Lohnt sich eine Soundkarte ?

Apocalypto

Neuling
Hi

Ab wann lohnt sich eine Soundkarte ? Ich benutze hier schon lange OnBoard-Sound und bin eigentlich zufrieden. Nun hab ich mir überlegt doch irgendwann ne Soundkarte zu kaufen aber frage mich noch wann es sich lohnt. Ausserdem habe ich gehört das eine "richtige" Soundkarte die CPU entlastet. Ist da was dran ?

Thx
Gruss
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine richtige Soundkarte entlastet die CPU ein wenig, ja, da sie ja einen eigenen Chip hat.

"lohnen" tut es sich dann wenn du auch entsprechende Boxen hast die auch davon profitieren, sonst verpufft da ja alles wieder.

die frage ist was du am rechner machst.für bildbearbeitung machts wohl wenig sinn!

für gute boxen/monitore würde ich schon ja sagen! meine 1212M ist bis jetzt sehr cool :d

Es wird viel gezockt und sehr viel Musik gehört. Am Rechner hängt ne Endstufe und gute Lautsprecher also von der richtigen Musikanlage....
Also keine billigen Boxen.

Und die Soundkarte auf dem Board ist nen altes ding mit keinen besonderen Features :banana:

Da müsste man doch dann nen Unterschied merken ?

ich denk mal schon... ich meine au nen unterschied zwischen onboard und meiner 1212M zu merken, es klingt alles klarer und transparenter...

Ich hatte schon nen klaren Soundvorteil von ner 15 € Soundkarte. Momentan habe ich die Creative Audigy 2 ZS und würde die wieder holen. Hat EAX 4 (beim Zocken bessere räumliche Dartsellung) und ein gutes Softwarepacket mit allem Möglichen Schnickschnack.

klar macht es einen unterschied bei dir.
aus p/l-sicht wäre eine audigy2 oder eine x-fi zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh