[Kaufberatung] Lohnt sich eine schnellere Platte?

B

bawder

Guest
Hi, ich habe momentan in meinem PC eine Maxtor 250GB mit Windows 7, sie schafft laut HD Tune ~56MB/s. Die Platte wird hauptsächlich für Office und zum Zocken benutzt.

Wichtig sind mir kurze Ladezeiten, egal ob Windows oder in Spielen, SSDs wären natürlich optimal, aber zu teuer.

Lohnt es sich dafür eine schnellere Festplatte wie die Samsung F3 anzuschafft, beziehungsweise gäbe es einen spürbaren Unterschied?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So geradeheraus würd ich auf jeden Fall sagen ja, lohnt sich!
Die älteren Maxtor-Platten sind meiner Erfahrung nach auch ziehmlich lahm.

Obs jetzt unbedingt Samsung sein muss...bin jetzt kein Fan von Samsung.
Dann lieber ne WD Caviar Blue oder Black oder gleich ne Veloci (wobei die auch verhältnismäßig teuer ist).

Bei der Blue ist nur das blöde, dass die 1 Platter Modelle, genauso wie bei Hitachi, eine höhere Zugriffszeiten haben. Das wäre ja eigentlich schon mal schade, da dann nur noch die hohe Transferrate bleibt.
Da wären die Samsung HDDs schon besser. Oder eben auf zb eine WD6400AAKS zurückgreifen.

Die Bootzeit verringert sich schon gefühlt deutlich. Manchmal kann man im Bios noch was machen, um Bootzeit einzusparen.

Eine Samsung F3 500GB werkelt bei mir als Datengrab (selten benutze Daten sind auf Extererne) und ist gefühlt schnell.

Wirklich was bringen tut im Grunde nur ein Raid 0 aus 2 F3 (z.B.), um einen gewissen "Wow"-Effekt zu erwirken oder eine SSD.

Bei mir gingen nur so gerne die Platten kaputt, das ich das Gefühl hatte, ein unsichtbares Etwas schüttelt meine Platte unentwegt. Die Samsung hält sich jedoch endlich besser.

Schnell ist auch noch eine Seagate 7200.12 1TB (wenn sie dann mal hält und leise ist)

Raid0 steigert die Zugriffszeit nicht, da hilft nur eine SSD. In dem Fall sollte es eine Samsung F3 mit 500gb oder eine WD Black mit 640gb werden.

Beste Kombo ist und bleibt SSD und 5400rpm (grüne) HDD als Datenlager.
Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Die neuen SSD Modelle werden immer bei den >100€ bleiben, aber das Geld sollte man einfach investieren anstatt sich nen octo mit 16GB RAM holen!
Dazu sind die dicken Datenlager HDDs günstig wie nie .. Platz satt und günstig sind gerade die 1,5TB Modelle!

Wenn du jetzt kein Geld hast um diese Konstellation zu erwerben, entweder warten und Geld sparen oder wie oben erwähnt eine 7200rpm HDD aus den aktuellen Serien der Hersteller. Samsung F3, WD Black/Blue, Seagate 7200.12

intels 40er ssd soll ja januar rum kommen
wird für viele (mich eingeschlossen) sicher nen interessanten einstieg bieten

Ich bin ja durchaus ein SSD- und auch Veloci-Verfechter wenns um System-/Anwendungsplatten geht.

Hab in meinem Hauptrechner seit April ne Intel X25-M als System-SSD und bin absolut begeistert, seitdem ich die Kiste hab ist ne Veloci drin die vor der X25-M OS und Anwendungen beherbergt hat, jetzt nur noch die Anwendungen.
Datengrab ist in der Kiste ne 640er WD Blue.

Gleichzeitig hab ich in meiner Zweitkiste nur ne alte 160 GB WD RE drin für alles.

In der Arbeit hab ich ausschließlich 15k SAS HDDs in meiner Workstation.

Insgesamt (Erfahrungswerte) kann ich folgendes sagen:
Über die X25-M geht natürlich gar nichts. Absolut nicht.

Die Veloci ist sehr gut dabei, die 15k SAS-Platten aus meiner Kiste @work sind da gefühlt nicht wirklich schneller im normalen Desktopbetrieb.

Die 640er WD Blue ist als Datengrab 1A und bei weitem schnell genug, nur wenn ich mit VMWare intensiv drauf rumrödel merkt man natürlich dass man dann bei mehr als 3 VMs an die Grenze kommt.

Die 160er RE in meiner Zweitkiste ist aber auch nicht so lahm wie man denken sollte, allerdings hat die Kiste idr. auch nicht allzu viel zu tun.

Zusammenfassend kann ich also sagen dass nix über ne SSD geht, die Veloci ist auch sehr flott aber im Verhältnis zum Geschwindigkeitszuwachs teuer.
SAS lohnt für normale Desktop-Anwendungen nicht und auch mit 7.2k kann man im Desktopbereich gut leben.

Im Prinzip ist alles was über 7.2k hinaus geht nice2have und teuer.
Ich denk jeder muß selber wissen obs ihm das Geld wert ist sich ne Veloci oder ne SSD zu holen aber mir taugts.

Im Verhältnis Performance + Platz zu Preis würd ich sogar sagen, dass ne SSD günstiger ist als ne Veloci.

SSDs sind für mich noch kein Thema. Klar hätte ich gerne eine, aber die Technik steckt noch in den Kinderschuhen.
Natürlich kein Thema, denken viele so, würd selber auch gern wissen, was an Technik noch kommt, jetzt gibts ja trim und gc bald für alle, aber wenns keiner kauft, dann wirds immer so bleiben ;)

Dann wie gesagt, eine Samung oder WD, sind so die beiden "besten", neben Hitachi und Seagate, aber spürbaren Unterschied wirst du bei allen HDDs nicht wirklich festellen können. Schneller als deine sind alle aktuellen. 10ms, 15ms oder 100mbs, 120mbs ist in dem Fall dann irrelevant, weils beim Zocken nichts bringt und für Windowsstart grad mal wenige Sekunden. Im Vergleich zu einer SSD alles Schnuppe.

Sandforce kann auch mit TRIM umgehen, ist noch nicht final am Markt und wurde daher noch nicht abschließend getestet... ich vertraue da noch nicht drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh