Ich bin ja durchaus ein SSD- und auch Veloci-Verfechter wenns um System-/Anwendungsplatten geht.
Hab in meinem Hauptrechner seit April ne Intel X25-M als System-SSD und bin absolut begeistert, seitdem ich die Kiste hab ist ne Veloci drin die vor der X25-M OS und Anwendungen beherbergt hat, jetzt nur noch die Anwendungen.
Datengrab ist in der Kiste ne 640er WD Blue.
Gleichzeitig hab ich in meiner Zweitkiste nur ne alte 160 GB WD RE drin für alles.
In der Arbeit hab ich ausschließlich 15k SAS HDDs in meiner Workstation.
Insgesamt (Erfahrungswerte) kann ich folgendes sagen:
Über die X25-M geht natürlich gar nichts. Absolut nicht.
Die Veloci ist sehr gut dabei, die 15k SAS-Platten aus meiner Kiste @work sind da gefühlt nicht wirklich schneller im normalen Desktopbetrieb.
Die 640er WD Blue ist als Datengrab 1A und bei weitem schnell genug, nur wenn ich mit VMWare intensiv drauf rumrödel merkt man natürlich dass man dann bei mehr als 3 VMs an die Grenze kommt.
Die 160er RE in meiner Zweitkiste ist aber auch nicht so lahm wie man denken sollte, allerdings hat die Kiste idr. auch nicht allzu viel zu tun.
Zusammenfassend kann ich also sagen dass nix über ne SSD geht, die Veloci ist auch sehr flott aber im Verhältnis zum Geschwindigkeitszuwachs teuer.
SAS lohnt für normale Desktop-Anwendungen nicht und auch mit 7.2k kann man im Desktopbereich gut leben.
Im Prinzip ist alles was über 7.2k hinaus geht nice2have und teuer.
Ich denk jeder muß selber wissen obs ihm das Geld wert ist sich ne Veloci oder ne SSD zu holen aber mir taugts.
Im Verhältnis Performance + Platz zu Preis würd ich sogar sagen, dass ne SSD günstiger ist als ne Veloci.