Lohnt sich eine Grafikkartenumrüstung ?

Comp4ny

Enthusiast
Hey Zusammen,

Im Dezember habe ich ein neues Gaming-System zusammengestellt, und bisher Top zufrieden.
Ich stand da zwischen den Fronten ob ich ne HD7870 hätte nehmen sollen oder ne GTX 660 Ti.
Die Entscheidung fiel von mehreren Meinungen auf die GTX, gerade weil ich mir PhysX wünschte.

Meine GTX: 2048MB EVGA GeForce GTX 660 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Nun lese ich vermehrt dass die besagte HD ein besseres P/L hätte, was mich etwas stutzig macht :)
Im heutigen Vergleich wird sogar die HD7950 eher Empfohlen als die GTX.

Würde sich eine Umrüstung oder gar ein Tausch (bevorzugt) lohnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
physx ist heute so gut wie tot und wieder noch mehr aussterben durch die konsolen.

lohnen würde es sichnur wenn du erstens nicht draufzahlen müsstet bei gleicher leistung. is die ati besser und du musst nigs drauflegen kannste es machen. musst du halt wissen ob dir der aufwand es wert ist.

Ich habe eine ASUS 7870 DCII Top Ghz Edition und bin suuuper zufrieden damit. Leise, viel Power und ein dementsprechendes super P/L Verhältnis. Hatte natürlich auch schon genug GTX Karten........aber Physix habe ich noch nie bei AMD wirklich vermisst!!^^

Wechsel zur 7870 würde ich wohl nicht machen ... aber wenn du finanziell gut aus der Sache rauskommst (wie es @Scrush bereits tipperte) wäre eine 7950 nicht verkehrt.

Also aus meiner Sicht würde sich ein spürbarer Wechsel erst ab einer GTX670 oder HD7970 lohnen.
Aber wenn aktuell alles zufriedenstellend läuft, würde ich die Karte weiternutzen.

Im Dezember ......
Ich stand da zwischen den Fronten ob ich ne HD7870 hätte nehmen sollen oder ne GTX 660 Ti.....
......
Würde sich eine Umrüstung oder gar ein Tausch (bevorzugt) lohnen?

Im Dezember waren auch die Preise noch ein wenig anders. Das Problem hat man meist, dass 5 Monate später schon alles anders aussehen kann.
Grundsätzlich würde ich aber mal sagen, dass du mit der GTX660ti aber nicht schlecht aufgestellt bis. Die HD7870 ist vielleicht um ganz wenige Prozentpunkte flotter- aber alles in allem würde ich die Karten als gleichwertig einstufen.

Die 7950 wie auch die 7970 sind preislich doch sehr attraktiv geworden - auch dank Never Settle Game Bundle.

Jedoch würde ich, wie auch Tankman und die anderen schreiben, momentan nix machen außer du hast wirklich gefühlt irgendwo starke Abstriche zu machen (was ich mit angesichts FullHD Auflösung aber nicht vorstellen kann).

Wenn du allerdings irgendwo ein Schnäppchen landen kannst, und nur geringen Aufpreis für eine stärkere Karte bezahlen musst, ist das natürlich eine andere Geschichte.....schneller geht immer - ist halt nur eine Frage des Budgets ;)

Eure Antworten helfen schon mal weiter, danke dafür :)

Was heißt Abstriche. Aktuell gibt es kein Spiel was ich nicht spielen könnte, es sei denn sie sind schlecht Programmiert
wie im Fall von Neverwinter. Die Überlegung auf eine HD 7950 zu gehen hatte ich mir so begründet, auch nach durchlesen mancher Beitrage,
dass ich diese ja an sich ohne große Spannungsanpassung auf 7970 Niveau hochtakten könnte. Gute Kühlung ist vorhanden, und ein neuer Kühler kommt
sowieso grundsätzlich auf die Karten. Kam nur bei der GTX 660 Ti noch nicht dazu.

Den einzigen Abstrich habe ich zb. bei Tomb Raider vs. Nvidia, und habe noch heute mit Regelmäßigen Abstürzen zu kämpfen.
ATI soll da ja besser sein auch was dieses Transula...dings (die Haare) betrifft.

Draufzahlen müsste ich mal schauen, aber vielleicht findet sich ja ein Tauschpartner im Marktplatz der mit seiner ATI 7950 nicht zufrieden ist :d

kauf doch direkt eine mit gutem Kühler. Die asus 2 slot kühlung wirst du 100%ig gegen nichts austauschen, denn da gibts nichts besseres --> kühl, unhörbar und nettes Design

Ich wollte mir jedoch keine komplette Karte neu Kaufen ;)

ich dachte darum geht der Thread hier? Klar wenn du die gtx660 behälst dann ist das logisch, dass du keine neue Karte wegen des Kühlers kaufen magst.

Ich würde das System erstmal so lassen wie es ist.
Derzeit gibt es Gerüchte um die GTX 780 & GTX 770. Ich würde abwarten und dann schauen wie diese sich schlagen und ggf. dann wechseln.

ich dachte darum geht der Thread hier? Klar wenn du die gtx660 behälst dann ist das logisch, dass du keine neue Karte wegen des Kühlers kaufen magst.

Es ging zunächst um die Frage ob ein Wechsel sich lohnt. Ich bin hier nun schlauer geworden.
Aber anstatt zu Kaufen versuche ich oder eher bevorzugte ich einen Tausch, mit ggf. einer kleinen Zuzahlung gemäß dem aktuellen Wertes.
Meine Karte gibt es ab 250 Euro, die günstigste 660 Ti ab 230 Euro. Die günstigste HD 7950 ab knapp 243 Euro.
Wie bereits gesagt wollte ich mich erst mal erkundigen mit einer ernsten Erwägung meine jetzige zu Tauschen.

Ich ging für mich selber vielleicht nur mit "falschen" Kriterien an die 660 Ti, sonst wäre es wohl auf eine 79xx hinaus gegangen :)
Bei der 780 / 770 würde ich sowieso auf eine Ti-Variante warten.. wenn überhaupt. Meine HD4870 war auch über 3 Jahre alt.

Dann besser Verkauf und beim Kauf der neuen AMD7950 die kostenlosen Games mitnehmen ;)

Ach die Spiele sind mir ejal :) Und im falle eines Verkaufes ist dass Risiko natürlich größer am ende mehr zu bezahlen, als in einem möglichen Tausch.
Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen :)

:confused:

Also du besitzt bereits eine GTX660Ti und bist unzufrieden...

Dann überlegst du deine GTX660Ti gegen eine 7870 zu tauschen was null Sinn macht da dank Treiber Zaubertrickst seitens AMD beide Karten gleich auf sind...
Nächst Überlegung: Eine 7950 soll her was genau so wenig Sinn macht denn sooooo viel flotter ist die 7950 auch net ausser bei den Never Settle Titeln...

Verstehe ich das richtig ?

Kannst zwar versuchen zu tauschen.Würde sicher auch möglich sein, aber im ernst, wenn du zufrieden bist mit deiner Karte und die ansich keine probleme macht , dann behalt die ruhig.

Stell dir mal vor du tauscht im Marktplatz gegen eine Hd7950 und diese hat Spulenfiepen und schlechtes OC potential, dann ärgerst du dich vielleicht im nachhinein.

Hatte selber schonmal die überlegung meine GTX 680 gegen eine HD7970 zu tauschen und ggf. paar € sogar noch zu bekommen da die GTx 680 deutlich teurer ist , aber
denke mir auch hab ne super Karte ohne irgendwelche probleme und geht sogar OC technisch recht gut (Hab es mal probeweise getestet).

Einfach laufen lassen und glücklich sein..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh