[Kaufberatung] Lohnt sich ein Umstieg?

Skaara1981

Semiprofi
Hi, wollte mal fragen ob sich der Umstieg von einer 3850 auf eine 3870 X2 lohnen würde?

Mein System:

Windows Vista 32bit
AMD Athlon X2 6000+
MDT FSB 800 2 GB
MSI K9N Neo v2/v3
Sapphire 3850

Hoffe Ihr könnt mir bei der Frage helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was lohnen? Für die Marktwirtschaft auf jeden Fall... ;)

Das musst du letzendlich selber wissen, was du zockst, wie es läuft. Die Rohleistung einer X2 ist mehr als doppelt so hoch wie von der 3850.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich was lohnt oder nicht entscheidest Du und nicht wir.

Mach Dich kundig ob Deine Anwendungen mit CF skalieren.
Mach Dich kundig ob Deine Anwendungen CF-Profile im Treiber haben

Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
5% 10% 20%

Ich spiele meien Spiele gerne in höchsten Details, bei COD4 und Crysis zb Ruckelt das ab und zu und das stört mich.

hmm mit dem prozessor eher nicht kann mich aber auch irren aber eine 3870 frist schon deine cpu bzw limitiert deine cpu in dem fall mehr....
Hinzugefügter Post:
hmm dabei muss man auch beachten das du in dx10 zockst.... weis nicht wie sich da ne bessere graka macht unter xp würde es glaube eher mau aussehen wegen dx9....

aber investiere dein geld lieber inne einzelne 3870 mach bissal oc und kau dir nen phenom der 2850er BE lässt sichanscheinend problemlos auf 3 ghz takten ... dann biste auch bei 300 euronen ;) und es limitiert nichts so schnell bis du dir mal ne 2. zulegst....

ich gehe mal von crysis aus... da wirst du selbst mit der x2 ins ruckeln kommen wenn du alles auf very high stellst + AA/AF ;)

aber wie gesagt sind alles vermutungen evtl kann dir jemand anders besser weiterhelfen der vor der gleichen problematik stand ;)

gruss neow

Zuletzt bearbeitet:
@ neowkewl

Ich denke nicht dass seine CPU eine HD 3870 limitieren würde. Wenn etwas in Spielen limitiert ist es zu 90% die GraKa. Es sei denn man betreibt eine 88GTX auf einem P4 mit 3GHz...

Und den Vergleich mit DX10 und DX9 verstehe ich auch nicht. Eine bessere DX10 Graka ist auch unter DX9 schneller.

Und von einer HD 3850 auf eine HD 3870 aufzurüsten ist totaler Dünnsinn, wie man sowas ernsthaft vorschlagen kann ist mir nun wirklich ein Rätsel. Und dann ein Phenom kaufen und den auf 3GHz takten, wo er doch schon einen Athlon X2 mit 3GHz hat, enzieht sich mir auch jeglicher Logik... dafür dann 300€ auszugeben für vielleicht 10-15% Mehrleistung, wenn überhaupt... soll wohl ein Scherz sein... :hmm:

Wenn er meint er müsste aufrüsten, weil seine GraKa ihm nicht reicht, kommt nur eine in Frage die leistungstechnisch auf höhe einer 88GTX oder 3870 X2 liegt.

Aber bei Crysis stossen auch die GraKas an ihre Grenzen, wenn auch später als eine 3850.

Zuletzt bearbeitet:
bei seiner graka gehe ich mal von aus das er eine 256 mb version hat... da passt das mit der 3870 meiner meinung nach ganz gut... GRADE bei crysis und Co.

ich bin vor 2 monaten vom x2 aufn quad umgestiegen und erreiche mit der gleichen graka wesentlich bessere FPS bei crysis...

du unterschätzt bzw überschätzt die leistung des K8....

schau dir einfach mal die cpu auslastung bei crysis mit nem x2 an ;)

hastes mal mit oc verscuht oder machste in der hinsicht nichts?

und warum keine 2. 3850er ? kein cf board das MSI o_O oder ne 3870er ? letztere kostet nur 140 euro rund ...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein SLI board. Ne bin nicht der Typ der übertaktet.

läuft dann überhaupt ne x2 auf dem board? dachte immer muss dennoch nen cf board sein um die x2 betreiben zu können.... o_O

da das ja auch cf sein soll und soweit ich weis kann man desswegen auf den boards die xfire unterstützen lediglích 2 X2 karten verbauen weil xfire bis zu 4 graka speisen kann...
Hinzugefügter Post:
also soweit ich jetzt gelesen habe brauchst du für die x2 kein cf board da das auf dem PCB geschiet mit dem CF....

wirst ca 16 k punkte auf default in 3dmark 06 erreichen :)

mach dich am besten nochmal im HD3870 X2 thread schlau.... da wird derzeit heiss diskutiert...

gruss neow

Zuletzt bearbeitet:
mit der cpu ist ne HD3870x2 quatsch... besonders wenne nicht auf 1600x1200 oder höher spielst... da machen selbst fette cpu dicht (siehe vergleich 9800GX2 und 3870)
auf 1280x1024 haben die quasi identische werte und bei computerbase wurd da glaub ich mitn 4GHz 45nm quad getestet ;)

Wenn es nur um Crysis geht, könntest du auch über eine 8800GT nachdenken. In dem Spiel hat sie in jeder Auflösung mehr als doppelt so viele Frames wie die HD3850.

Klick mich!

Eine Elitegroup gibts für unter 150€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh