Lohnt sich ein Prozessorupgrade?

Hobbes23

Neuling
Hallo,

ich weiß nicht ob ich mir ein neuen Prozessor kaufen sollte oder nicht.
Meine aktuelle Systemkonfiguration:
Asus A8V Mainbord S939
Opteron 144 @2,85 Ghz
2 GB RAM
GeCube X1950XT 256 RAM AGP Graka
Win XP SP2.

So! Ich würde gern mal wissen wie stark der Prozessor meine Grafikkarte limitiert? Als mögliche nicht allzu kostenintensive alternative zu dem Opti wäre ein AMD Athlon 64 X2 4200+ Prozessor für ca. 60€. Das ist meines Wissens ja auch der grösste der auf ein S939 Board passt oder? Ich würde den dann noch ein wenig übertakten wollen. Aber vll. reicht der Opteron ja für die Graka aus?
Gespielt werden z.B. Stalker, Oblivion, Gothic3, Crysis und CoD4 also eher 3D-Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen! :wink:

auf dem s939 kannst du alle x2 einsetzen (voraussetzung: das bios ist up2date). das bei einem x2 4200+ schluss sein soll, bezweifel ich. :hmm:
für die games, die du zocken möchstest, würdest du mit einem x2 sicherlich gut fahren und viel kosten die cpu's ja auch nicht mehr. also ein klares ja aus meiner seite für ein upgrade! :)

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt aber irgendwie keine grösseren als den 4200+...zumindest find ich kein shop, die haben die grösseren alle nur für den AM2 Sockel?!
Mal angenommen ich würd mir den X2 4200+ holen würde das viel bringen im vergleich zu meinem Opteron auch in hinsicht auf die Grafikkarte?!

nen Dualcore Opteron kannst du auch gut übertackten....

Entweder geht der link net oder du verweisst auf meinen/diesen Threat?! Also das Ding sollte nicht über 100-150€ kosten. Hab grad mal nachgeschaut es gehen auch der 4400+, 4600+ und 4800+ auf das Board. Aber die bekommt man ja nirgends?!

Aso...aber lohnt sich für mein system der umstieg auf den x2 4200+ oder wäre es Geldverschwendung? Der Opti ist halt ein Single Core...aber mit 2,85GHz immerhin.

aqlso ich würde ehen, dass ich günstig noch einen x2 3800+ bekommen. die meisten ließen sich doch recht gut übertakten. damit bist du dann echt gut bedient.

grüße
actionB52

jo ein x2 3800+ wäre doch wunderbar, kostet 50 euro und du kannst ihn übertakten.

der 4200+ kost 10 € mehr? Aber bringt es meinem system denn ein Leistungsschub im Verleich zu dem Opti den ich drin hab auch wenns ein SingleCore ist?

Hallo!
Hab auch meinen 4000+ in Rente geschickt und mir gestern einen X2 4200 939 gekauft.
Man merkt schon das der Dual Core in neuen Games gut performt.
Würde Dir auch einen X2 4200 empfehlen.
Kostet nur noch 52€.
http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

Du merkst mit einem Dualcore gerade in neuen Spielen schon einen ordentlichen Unterschied. Gerade Gothic, Stalker und Crysis profitieren mächtig davon. Klar sind 2,85Ghz nicht gerade wenig, aber ein übertakteter Dualcore, erreicht unter Umständen fast die doppelte Leistung...
Aber Crysis wirst du dennoch ganz sicher nicht auf hohem Detaillevel spielen können, das geht selbst bei mir wirklich nur gerade so. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, dass derart viel Leistung braucht;)

Würde an deiner Stelle den Opteron verkaufen und einen x2 4200+ reinbauen.

Vor allem in neueren Spielen wirst du einen großen Leistungsschub bemerken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh