• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Lohnt sich ein neuer TFT?

Ragothy

Neuling
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahre aufgrund der super Beratung dieses Forum folgenden Rechner gekauft:

2x 2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5
ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP, Sockel 775, ATX
ATX-Netzt.Seasonic M12-600 80Plus, 600Watt
Coolermaster Mystique RC631 ohne Netzteil schwarz
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express

So nun zu meiner Frage:

Ich habe im Moment einen Belinea 22W Artistline (No. 112202) (bitte steinigt mich nicht) Link von prad.de und spiele somit auf einer Auflösung von 1680x 1050 mit RGB.

Lohnt sich der Umstieg auf einen neueren / besseren Monitor wirklich? Ist die Bildqualität soviel besser als auf dem Belinea? Welches Kabel brauche ich für volles DVI? Laufen meine Spiele evtl. dann schlechter / besser als jetzt?

Viele Fragen eines Unwissenden.... bitte helft mir :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 22 zoll siehst eigentlich keinen unterschied zwischen vga und dvi.
also wenn du mit der qualität zufrieden bist dann behalt ihn

Jopp, würd ich auch sagen. Wenn dir die Bildquali momentan gefällt, behalt ihn. Außerdem passt der 22"er auch ganz gut zu deinem System.

Welches Kabel brauche ich für volles DVI? Laufen meine Spiele evtl. dann schlechter / besser als jetzt?

Volles DVI? Als allererstes Mal brauchst du DVI, wenn ich das so sehe hat
deiner nur d-sub und dann ein DVI-Kabel. Ansonsten würde ich ab 20" nicht
mehr auf DVI verzichten. Der Wechsel zwischen analog/digital ist der Bildquali
sicherlich nicht zuträglich.

Ich sehe keinen Grund warum Spiele schlechter/besser laufen sollten, da die
Auflösung ja gleich bliebe.

Ja, mein jetziger hat kein DVI. Ich finde die Farben usw. eigentlich ganz ok - ab welcher Zoll-Größe würde sich DVI denn rentieren? Gibt es irgendwo "Vergleichsbilder" zwischen VGA & DVI?

Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied geben, solange noch genug Informationen durchs Kabel können?! Das Problem sind doch die die schlechten VGA Ausgänge der Grakas bzw. die Tatsache das man heute Adapter verwendet...

Ich konnte bei einem Freund auch nicht auf Anhieb erkennen das sein 22"er nur D-Sub hat, das musste mir schon gesagt werden! Und bei meinem 940BF sehe ich auch keinen Unterschied, da ich eine Zeit lang den mit 2 PCs gleichzeitig befeuert habe ;)

Neuer Moni würde sich lohnen falls du wie ich bereits einen Käufer zum guten Preis hast! Ich bezahle somit im Endeffekt nur 200€ für meinen neuen 245B+ (24"er) und mehr Diagonale macht immer mehr sinn, außer du wechselst auf eine teurere Panelart alà S-PVA, MVA S-IPS :)

Tipp: 1. Wenn du mit dem TFT zufrieden bist, kauf die keinen neuen, Schwachsinn.
Es gibt zwar immer interschiede aber soviel geld auszugeben nur um klitze kleine Unterschiede zu merken find ich persönlich schwachsinnig.

Ich besitze selbst einen Belinea aus dem Steinzeitalter aber bin trotzdem zufrieden, da ich selbst und bei anderen Freunden bessere und teurere Monitore gesehen haben muss ich sagen dass ich stolz auf meinen Belinea bin, dass er da so gut mithalten kann.

Also ich an deiner Stelle würde keinen neuen kaufen.
Was ist dein Prob überhaupt mit ihm ?

nur wegen der bildquali nen neuen kaufen wird sich wohl nicht lohnen

ich würde den behalten

Naja, DVI hat schon seine Vorteile - abgesehen von der Bildquali.

Also wenn dich jetzt nix stört, dann brauchste auch eig. keinen mit DVI kaufen.

also ich sehe zwischen meinem benq via vga und dem yuraku oder viewsonic mit dvi keinen unterschied wo ich jetzt sagen könnte. das sieht schlecht aus

tipp: kauf dir keinen neuen ich kenne jemanden, der in einer ähnluichen situtain wie du war und sich einen neuen gekauft hat und danach total unzufrieden war

Jo super vielen dank für das ganze Feedback! Da es sich anscheinend nicht wirklich lohnt 200+ Euro auszugeben, zock ich mit meinem jetzigen weiter =)

Thread kann zu gemacht werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh