Lohnt sich ein billiger Laserdrucker?

X5-599

inaktiv
Hallo Leute

Ich besuche gerade eine Schule in der wir einige Gruppenarbeiten machen. Diese werden dann immer vom Kursleiter fotografiert und Online gestellt.
Diese Fotos sind sehr gut als ergänzende Informationen in den Unterlagen. Da ich diese meist s/w ausdrucke und das mit einem Tintenstrahler nicht gerade billig ist, frage ich mich ob sich die Anschaffung eines Laserdruckers für diese Anwendung lohnt.
Es sind gerne mal 10-30 Blätter pro Schultag und es sind doch einige Schultage.

Ich benutze zur Zeit den Canon MP970 mit Original Patronen und nein, andere Patronen kommen nicht in Frage :-)

Was meint ihr, lohnt es sich dafür, evtl. einen gebrauchten, zu kaufen oder kann ich von den entstehenden Druckkosten genau so gut bei meinem Tintenstrahler bleiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd sagen, das kommt drauf an für wie viel du einen laserdrucker bekommst, kannst dich ja mal umschauen ob du günstig einen bekommst, dann kannst du ihn später wieder verkaufen

Einfach mal bei http://www.druckerchannel.de nach günstigen druckern mit niedrigen pro-blatt kosten suchen. Das kann sich meiner meinung nach durchaus lohnen. Allerdings sind es die teuersten modelle (in der anschaffung) die auch die niedrigsten druckkosten haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber mehr als 100 Euro, lieber noch weniger und wie gesagt, kann auch ein gebrauchter sein, wollte ich nicht ausgeben.

Aber die Druckkosten sollten natürlich schlussendlich günstiger sein als die vom Tintenstrahler, sonst lohnt es sich ja nicht.

Tja, ich könnte natürlich ein anderes Forum nutzen. Aber erstens bin ich dort nicht angemeldet und zweitens; wozu bräuchte ich dann noch dieses Forum hier :-)
Daher hoffe ich hier auf Spezialisten

ein laserdrucker im sw bereich lohnt eigentlich immer.

wer sehr wenig druckt wird mit laserdruckern sehr glücklich, weil der toner selbst nach 8-9 jahren noch voll funktionsfähig ist, während tinte irgendwann eintrocknet.

weil die drucke dokumentenecht sind und sich nicht verwischen, wer also seine unterlagen öfters mal irgendwohinnimmt ist damit besser beraten

und weil reine textseiten mit laser sehr günstig zu drucken sind (vorher nachgucken was toner kostet und obs dritthersteller gibt)

Ich hab mir z.B. einen gebrauchten HP Laserjet 5 geholt. Von einem Händler auf Ebay, 12 Monate Garantie, mit Duplexeinheit und fast vollem Toner für 50 Euro inkl. Versand.
Neuer Toner kostet 20 Euro, Einzugsprobleme kennt das Ding nicht, ist superrobust und dank 4 Euro für eine Netzwerkkarte und nochmal 10 Euro für ne Speichererweiterung auf 64MB problemlos im Lan unterwegs. Schnell genug ist er, man kann ihn richtig ausschalten (kein Standby-Gedöns) und er ist ratzfatz einsatzbereit. Will den "Würfel" nicht mehr missen.

Musst aber aufpassen: Mit Laser ausgedruckte Fotots/Grafiken sehen richtig besch.... aus im Vergleich zum Tintenstrahler. Aber wenn das egal ist.

wir haben uns hier zu hause diesen drucker geholt:
http://geizhals.at/deutschland/a271493.html
wir sind auch ganz zufrieden, der einzige nachteil ist halt, wenn man viel druckt und die gante zeit daneben sitzt, denn der ist ein wenig laut. wen das aber nicht stört, kann ihn bedenkenlos als drucker kaufen.
bilder habe ich allerdings noch nicht damit gedruckt.

Tja, ich könnte natürlich ein anderes Forum nutzen. Aber erstens bin ich dort nicht angemeldet und zweitens; wozu bräuchte ich dann noch dieses Forum hier :-)
Daher hoffe ich hier auf Spezialisten

Wieso forum? Die testberichte der seite kann man prima nach allerlei faktoren sortieren, unter anderem druckkosten. In einem forum findest du oft nur subjektive empfehlungen und keine belegbaren fakten wie druckkosten - druckerchannel is dafür ideal, da die betreiber wirklich professionelle arbeit leisten mit ihren testberichten.

Naja, Grafiken im Sinne von Bilder werde ich keine Drucken. Es sind nur Texte oder eben mal Fotografien von unseren Arbeiten. Aber das sind ja auch keine Bilder sondern Texte. Habe eben mal im Geschäft auf dem Laserdrucker ein paar solcher Seiten ausgedruckt und es sieht sehr gut aus.

Daher habe ich vom Druckbild keine Bedenken. Ach ja, heute waren es schon rund 30 Seiten. Muss also meinen Anspruch etwas nach oben schrauben, da je weiter die Schule ist, es mehr Papier sein wird.
Nun sage ich 30-70 Blätter pro Schultag und die Schule geht rund 1 1/2 Jahre und das mindestens ein Schultag pro Woche. Manchmal für kurze Zeit auch zwei.

Um ehrlich zu sein möchte ich am liebsten einen Canon. Aber der ist teurer als der HP den ich heute im Angebot gesehen habe. Aber HP hat mich dermassen so derbe enttäuscht, das ich mir nicht sicher bin ob ich es nochmals Riskieren soll.

Naja, Grafiken im Sinne von Bilder werde ich keine Drucken. Es sind nur Texte oder eben mal Fotografien von unseren Arbeiten. Aber das sind ja auch keine Bilder sondern Texte. Habe eben mal im Geschäft auf dem Laserdrucker ein paar solcher Seiten ausgedruckt und es sieht sehr gut aus.

Daher habe ich vom Druckbild keine Bedenken. Ach ja, heute waren es schon rund 30 Seiten. Muss also meinen Anspruch etwas nach oben schrauben, da je weiter die Schule ist, es mehr Papier sein wird.
Nun sage ich 30-70 Blätter pro Schultag und die Schule geht rund 1 1/2 Jahre und das mindestens ein Schultag pro Woche. Manchmal für kurze Zeit auch zwei.

Um ehrlich zu sein möchte ich am liebsten einen Canon. Aber der ist teurer als der HP den ich heute im Angebot gesehen habe. Aber HP hat mich dermassen so derbe enttäuscht, das ich mir nicht sicher bin ob ich es nochmals Riskieren soll.

Die HP Laser werden zum Teil (oder sogar komplett?) von Canon gefertig, außerdem darf man die Qualität der billigen Geräte wie, z. B. den günstigsten Tintenstrahlern, nicht mit der Qualität anderer Produkte der gleichen Marke vergleichen. Den blligsten Canon Drucker würde ich übriogens nicht unbedingt kaufen, da der LB 2900 recht langsam und auch nicht günstiger als z. B. der Samsung 2010R ist. Alternativ ist ein gebrauchter HP auch nicht schlecht.

Ich hab mir z.B. einen gebrauchten HP Laserjet 5 geholt. Von einem Händler auf Ebay, 12 Monate Garantie, mit Duplexeinheit und fast vollem Toner für 50 Euro inkl. Versand.
Neuer Toner kostet 20 Euro, Einzugsprobleme kennt das Ding nicht, ist superrobust und dank 4 Euro für eine Netzwerkkarte und nochmal 10 Euro für ne Speichererweiterung auf 64MB problemlos im Lan unterwegs. Schnell genug ist er, man kann ihn richtig ausschalten (kein Standby-Gedöns) und er ist ratzfatz einsatzbereit. Will den "Würfel" nicht mehr missen.

Von diesem Händler, sind ja recht günstig mit Postscribt, Lan, Parallel und 42MB z.b ob da ne Duplex Einheit mit drin ist. Gibt ja unterschiedliche Laserjet 5 Modelle.

Ich habe mir vor über 1,5 Jahren einen preiswerten Samsung Laserdrucker für etwa 80 Euro gekauft bin sehr zufrieden,
ist die bessere Drucktechnik die Seiten flutschen einfach schnell ohne irgendwelche schmierereien aus den Laserdrucker
was bei den Tintenstahlern so nicht der fall war !

Habe letztens bei Saturn schon Samsung Laserdrucker für etwa 60 bis 70 Euro im Angebot gesehen,
finde da lohnt sich kein gebrauchter Laserdrucker mehr.

klein

Zuletzt bearbeitet:
man muss halt immer gucken was man braucht. mit den ganz neuen günstigen....ja.. BILLIG wäre der bessere begriff druckern hat man natürlich wie bei tintenpissern auch teilweise erheblich minderwertige qualität. trommeln usw. halten dann evlt. längst nicht so lange und führen sofort zum iwirtschaftlichen totalschaden. auch die ersatztoner sind dann meist recht teuer.

unter umständen lässt sich mit einem gebrauchten-markengerät mehr sparen und evlt. hält sogar dieses gebrauchtgerät wesentlich länger. aber das hängt vom druckvolumen ab. für wenig-bis garnicht drucker stimme ich dir aber zu, da haste dann gewährleistung usw.

Wie gesagt mein gut 1,5 Jahre junger Samsung Laserdrucker für 80 Euro ist sehr gut es gibt keine qualitätsmängel er läuft zu 100 % zuverlässig
und für den Hausgebrauch würde der wohl den meisten vollkommen ausreichen !

klein

Dann werde ich mich in den nächsten Tagen wohl mal in den Media Markt begeben und schauen was die dort haben. Mein eigentlicher PC Händler hat da nichts wirklich günstiges im Angebot und bei den Auktionshäusern habe ich auch noch nichts gesehen was mich überzeugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh