Lohnt sich Dual-Layer!? Lohnt sich S-ATA bei DVD-Brennern?

D4rkl1ght

Enthusiast
Ich habe vor mir einen DVD-Brenner zu kaufen! Meine Entscheidung schwankt zwischen dem Plextor PX-712A mit oder ohne S-ATA und dem PX-716A der ja noch diesen Monat erscheinen soll!

Ich würde jetzt gerne wissen ob sich DL überhaupt lohnt, da die entsprechenden Rohlinge ja sehr teuer sind und die Brennzeit sehr lange ist!

Weiterhin würde ich gerne wissen ob ich irgendwelche Vorteile durch einen S-ATA DVD-Brenner hätte oder ob es mehr oder weniger nur rausgeschmissenes Geld ist!

Tja dann entscheidet ja noch die Schreibgeschwindigkeit! Besteht ein so großer unterschied zwischen 12facher und 16 facher Schreibgeschwindigkeit, dass man eher einen DVD-Brenner mit letzterer Geschwindigkeit empfehlen würde?!

Benutzen will ich meinen DVD-Brenner um aufgenommene Filme auf DVD zu bannen, Dateien zu archivieren, ... ! Wie siehts eigentlich mit Sicherheitskopieen aus? Ich denke diese sind wohl komplett verboten oder? Wobei ich meine Original-DVDs ungern mit auf z.B. Videoabende, LANs mitnehme und über eine kaputte Sicherheitskopie hat sich wohl noch niemand geärgert! :confused:

Natürlich bin ich auch an Empfehlungen für ganz andere DVD-Brenner sehr interessiert! Da ich über diese Modelle dann sehr wahrscheinlich nicht viel weiß wäre eine etwas mehr detailierte Empfehlung mit paar Infos, Vorteilen, etc. sehr hilfreich!

mfG D4rkl1ght

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh