lohnt sich der wechsel?

Eddy_MX

Urgestein
lohnt sich der wechsel?

hejo,
ich hab im moment ein asrock conroe1333-d667 mit 945gc-a-2 chipsatz und überlege, mir ein gigabyte p35ds3 zu kaufen. als cpu habe ich einen e2140@fsb333 und 2gb qimonda667 ram, als gpu einen g71(7900gs).
im 3dmark06 erreiche ich gute 5000punkte, beim aquamark >>lediglich<< ca. 104000.
natürlich würde ich beim oc mehr erreichen und auch der chipsatz ist ein viel schnellerer, doch ich frage mich, ob dass denn wirklich sinn macht. was meint ihr?
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch nicht, dass die CPU viel mehr mitmacht. Und dein RAM wohl auch nicht.

Das Gigabyte DS3 würde ich -wenn- dann nicht empfehlen, lieber das abit IP35 oder wenn man auf Raid und Firewire verzichten kann, dann das IP35-E. Wenns ein bisschen mehr sein darf, dann das MSI Neo2-FR oder wenn man Firewire braucht, das Neo2-FIR.

Aber das IP35 würde ich dem DS3 jederzeit vorziehen.

Trotzdem würdest du, wenn du nur das Mainbord wechselst, keine Performancesteigerung merken. Investiere das Geld lieber in eine neue Graka vom Typ HD 3850 oder HD 3870, die HD 3850 gibts mit 256MB schon ab unter 120€. Und die ist locker doppelt so performant wie deine 7900 und hat außerdem DX10(.1). Deine CPU ist derzeit noch ausreichend.

Ein Mainboard/Chipsatzwechsel alleine wird dir keinen Performanceschub bescheren, da die Unterschiede nicht so gravierend sind. Nur ein GraKawechsel würde deinem System nen ordentlichen Leistungsschub verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh