[Kaufberatung] Lohnt sich der Wechsel von 2x 4770 auf 1x 5850?!

Rici

Semiprofi
Genau das ist die Frage :d

Hab mir ne xfx 5850 BE bestellt

Jetzt meinte jemand der Umstieg würde sich wenig bis garnicht lohnen

Der Vergleich hier bestätigt das

Vergleichen ATI Radeon HD 5850 CF, ATI Radeon HD 5850, ATI Radeon HD 4770 CF, ATI Radeon HD 4770

Es sei noch gesagt kann nur auf 1680x1050 zocken und habe auch nicht vor den tft so lang er's noch tut raus zu hauen^^ wenn man bedenkt das es ihn damals als Werbegeschenk gab wo er frisch aufn Markt kam^^

So hälft mir mal google hab ich aus^^ geschöpft nen direkten Vergleich nicht gefunden^^ ob sich der Umstieg lohnt oder ich eher gleich auf die 6er Serie wechseln sollte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm warum kauft man erst und fragt dann?

wenn cf gut funktioniert sollten die 2 4770 etwa genauso flott sein,
dafür hast du mit denen halt alle multigpu nachteile.

hm warum kauft man erst und fragt dann?

wenn cf gut funktioniert sollten die 2 4770 etwa genauso flott sein,
dafür hast du mit denen halt alle multigpu nachteile.

Und weniger Vram. Die 4770 gabs afaik nur mit 512 MB. Das ist in aktuellen Spielen nicht mehr so schön. Deshalb wäre die 5850 erste Wahl. :wink:

Bestellt ist noch nicht bezahlt kann man jederzeit ab ändern. Das angebot war nur so gut fix gesichert ehs wieder weg is^^

Dacht jetzt nur guckst nochmal genauer nach ehe ich dann nicht groß andere Leistung habe ^^

CF ist ja auch stark CPU abhängig. Und da hab i ja auch net die stärkste

Wenn du die 512MB Version hast lohnt es sich , hast du die 1GB version, dann lass es laufen:) So ziemlich alle Aktuellen Titel Skalieren mit CF ordentlich. Der Verbauch wird minimal besser sein mit der 5850. Du hättest den Vorteil das die 5850 DX.11 Unterstützt, jedoch wäre das für mich nicht wirklich der Grund zum wechseln.

Wenn du def. mehr Leistung haben willst als jetzt, dann würde ich dir eine 6950 empfelen, alles andere, wäre rausgeworfenens Geld.

Mfg

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt ist noch nicht bezahlt kann man jederzeit ab ändern. Das angebot war nur so gut fix gesichert ehs wieder weg is^^

Dacht jetzt nur guckst nochmal genauer nach ehe ich dann nicht groß andere Leistung habe ^^

CF ist ja auch stark CPU abhängig. Und da hab i ja auch net die stärkste

Wieso ist CF CPU-abhängig? Ab ner bestimmten Leistung sollte man halt ne potente haben, ja. Aber bei zwei Midrangekarten... Zumal ist das wieder vom Spiel abhängig und den Settings (AA/AF, damit kriegt man alles klein).

Wenn du die 512MB Version hast lohnt es sich , hast du die 1GB version, dann lass es laufen:) So ziemlich alle Aktuellen Titel Skalieren mit CF ordentlich. Der Verbauch wird minimal besser sein mit der 5850. Du hättest den Vorteil das die 5850 DX.11 Unterstützt, jedoch wäre das für mich nicht wirklich der Grund zum wechseln.

Wenn du def. mehr Leistung haben willst als jetzt, dann würde ich dir eine 6950 empfelen, alles andere, wäre rausgeworfenens Geld.

Und mit CF Mikroruckler, gerade bei wenig fps. Plus den Stromverbrauch im Idle. Auch, wenn die 6950 sicherlich objektiv besser wäre, gegen eine günstige 5850 spricht auch nichts. Wegen der o.g. Problematik.

Und mit CF Mikroruckler, gerade bei wenig fps. Plus den Stromverbrauch im Idle. Auch, wenn die 6950 sicherlich objektiv besser wäre, gegen eine günstige 5850 spricht auch nichts. Wegen der o.g. Problematik.

Also, MR haste ab 25FPS bis ca. 30FPS darüber verschwinden die quasie sofort und die fallen vielen nichtmal auf und dann hast du das Problem, dass 25-30FPS auch mit einer singel Karte nicht flüssig sind:bigok:.... Ich betreibe seit 3Jahren MGPU und habe 0 Nachteile, klar Stromverbrauch aber das weis ich ja und wenn jmd CF fährt interessiert ihn Strom eh 0 ;)

Daher ist ne 5850 Absolut sinnfrei, wenn er die 1GB Version hat;)

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
also hab 2 stink normale 4770 mit 512 mb^^

übrigens zock i grad crysis warhead auf 1680x1050 mit grafik details alles auf mainstream und aa aus... sobald ich aa an mache wirds unspielbar, und wenn ich details auf mehr als mainstream stelle auch

Zuletzt bearbeitet:
Und das liegt am vram;) Also bei der 512Mb version def. Wechslen, das macht bei kommenden gGmes garkein Fun mehr:)

Wenn dir die Leistung bisher reicht und du einfach AA/AF dazu schalten willst wäre die 5850 ausreichend, allerdings sehe ich das so:

2x4770 verkaufen sind bestimmt 50-70€, dann das Geld einer 5850 drauf rechen und lieber eine 2048Mb HD6950 kaufen die gibs ab 240€:) Dann hast du auch Ruhe:)

Gruß

grafik details waren übrigens mainstream net gamer :d

ich würd gern volles aa und volle grafik details zocken können, nicht nur stufe 2/4^^ (beim original crysis das selbe) in anbetracht auch auf kommende games^^ weil wenns mit crysis geht dann auch bei anderen xD

5850 BE hat ich mir halt für 149 inkl. avp gesichert^^ (oder 2 davon?! :d)

6950 und mit glück ne freischaltbare hätte schon was^^

ja schon gesehen und noch bei vv computer^^ mein lieblings laden

i fahr mal ne woche in urlaub heut abend und schlaf paar tage drüber^^

Also, MR haste ab 25FPS bis ca. 30FPS darüber verschwinden die quasie sofort und die fallen vielen nichtmal auf und dann hast du das Problem, dass 25-30FPS auch mit einer singel Karte nicht flüssig sind:bigok:.... Ich betreibe seit 3Jahren MGPU und habe 0 Nachteile, klar Stromverbrauch aber das weis ich ja und wenn jmd CF fährt interessiert ihn Strom eh 0 ;)

Daher ist ne 5850 Absolut sinnfrei, wenn er die 1GB Version hat;)

Eagle

25-30 fps sind je nach Spiel durchaus spielbar. Mit nem Multi-GPU Setup aber nirgends. Wenn man nur auf die fps achtet, macht mit CF nix falsch.
Das Verbrauchsargument ist toll, aber bei Midrangekarten fail. Weil es da eben doch auch auf den Verbrauch ankommt.

0 Nachteile bei MGPU sind ein wenig zu sehr durch die rosa Brille gesehen ;) (Nur weil du zufrieden bist, muss das ja nicht jeder sein - ich hab mit CF mehrfach ausprobiert mit Midrangekarten. Lohnt nicht, aber das weis ich ja...)

Denke werd die 6950 holen und gucken ob ich Se frei Kriege

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh