Lohnt sich der umstieg?

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Ich bin am überlegen ob ich meinen Q9550 @ 3.6 in absehbarer Zeit (1-1.5 Monate) gegen einen Phenom X6 1090 oder 1055 austausche.
Der Phenom soll natürlich auch übertaktet (möglichst gleicher Takt wie der Q9550) werden mit der jetzigen Luftkühlung, rest des Systems is in der Sig.

Nun stellt sich mir aber die Frage ob sich das lohnt von der Leistung her oder nicht?

Oder doch lieber auf einen Core i7 ala 860 (natürlich auch mit OC) setzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal die standard Fragen:
1. Rest des Systems
2. Anwendungsbereich
3. Budget

Im grossen und ganzen lohnt sich der wechsel nicht, ausser du arbeitest viel mit programmen die mit den 6 kernen gut arbeiten können.

Nun stellt sich mir aber die Frage ob sich das lohnt von der Leistung her oder nicht?

Lohnt-Sich-Fragen kann in der Regel nur der Fragesteller beantworten. Wir haben keine Ahnung ab wann es sich für Dich lohnt. Welche Deiner Programme sind denn mit dem jetzigen Prozessor zu lahm?

@ l@mer

zu 1: Steht in der Sig.
zu 2: Eigentlich nur zum spielen.
zu 3: ca.300€ + das was vom verkaufen der alten HW rauskommt.

@ HisN

Naja lahmen tut eigentlich nichts. Hab mir halt nur gedacht das ich vom "veralteten" 775 Sockel weggehe , mir ein Board und eine CPU zulege die wieder einige Zeit halten und einfach durch einen CPU wechsel nachgerüstet werden kann. So hab ich es mit dem 775 Sockel gemacht (E6600 - E8400 - Q9550) und da ja nichts mehr neues rauskommt für den Sockel hab ich mir eingebildet aufzurüsten.
Ich erwarte auch keine wunder an Leistung, bloss ca. 300-400€ auszugeben nur dafür das ich ne aktuelle Platform habe und nur gleiche Leistung wie bisher finde ich nicht so sinnvoll. In dem Fall würde ich erst nächstes Jahr umrüsten.

Halte durch und warte bis intels 6 oder 8 kerner Mainstream werden. so lang wirds ein Quad @3.6 sicher nochpacken.

@BlackTemplar
Aber dann haste Dir doch die Antwort selbst gegeben, wenn jetzt nix lahmt wird auch mit einer neuen CPU nix lahmen^^. Also wozu eine neue CPU? Nur um vom Sockel wegzukommen? Kannste auch machen wenn was lahmt. Dann lohnt es sich vielleicht auch. So befriedigst Du doch nur Deinen Basteldrang. Kaufen immer dann wenn man Leistung braucht. Nicht vorher.

.........So befriedigst Du doch nur Deinen Basteldrang......

Ja da hast du nicht ganz unrecht............ Macht mir aber spass das basteln :fresse:
Ich werd dann wohl warten bis die Leistung nicht mehr ausreicht und mein Q9550 @ 3.6 wird wohl noch ne gute Zeit ausreichend Leistng haben.

Lohnt sich nicht. Wenn Du unbedingt basteln und/oder Geld ausgeben willst, kauf Dir ne Wakü oder SSD. :lol:

Das mit ner Wakü hab ich mir schon überlegt ^^ Bloss das würde ich erst bei einem neuen System machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh