• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lohnt sich der Umstieg?

Erochecker

Neuling
Hallo

Ich habe gerade eine XFX ATI HD5870 XT Grafikkarte!
Lohnt es sich auf die Nvidia GTX480 umzusteigen?

Was sind die Vor und Nachteile?

Oder vielleicht eher auf die HD 5970 bzw. eine 2te HD 5870 dazu kaufen und dann so im CrossFire laufen lassen?

Meine Spiele: Metro 2033, Battlefield BC2, CoD MW2, LFD 2 ab und zu WoW LK und ab dem 27ten Starcraft 2!

Mein restliches System:

Intel Core i7 860
Asus Maximus III Mainboard
4GB Corsair DDR3@1600Mhz
WD 640 GB Caviar Black
Enermax Modu+ 525 Watt

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich, das lohnt sich ganz und gar nicht.
Die 5870 ist nur wenig langsamer als die 480, doch dafür deutlich leiser und erheblich stromsparender.
Ein Umsteig wäre sinnfrei.

In Metro ist die GTX480 um einiges schneller.
Sonst lohnt der Umstieg aber nicht da der Leistungszuwachs einfach zu gering ausfällt.
Von Multi GPU würde ich auch abraten.

Was läuft denn mit deiner Karte nicht vernünftig das du über sowas nachdenkst ;)

Zuletzt bearbeitet:
na ja blos wegen metro eine 480 zu kaufen ist nicht sinvoll.kann denn dein asus CrossFire? mit pcie 16x

Zuletzt bearbeitet:
Für Starcraft 2 dürfte das System reichen oder?

Wenn ich bei Metro 2033 DX11 einstelle ruckelt es im Menü schon so arg das ich fast nix mehr machen kann...
Ist das normal mit einer ATI Karte?

Und was ist anderster in DX11 als in DX10?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns sagst warum du unzufrieden bist oder ähnliches mit der 5870.Ich selber bin von 5870 auf GTX 470 gegangen und bereue es nicht.Die Treiber laufen besser und die Games runder

Für Starcraft 2 dürfte das System reichen oder?

Wenn ich bei Metro 2033 DX11 einstelle ruckelt es im Menü schon so arg das ich fast nix mehr machen kann...
Ist das normal mit einer ATI Karte?

Und was ist anderster in DX11 als in DX10?

Starcraft läuft auf dem Dual Core und na 5770 mit max. Details flüssig.

Und wie die anderen schon sagten ... der Umstieg wäre sinnfrei.

der umstieg wäre wirklich absolut sinnlos. Das ist nichts anderes als geld verbrennen.

ich bin von 5870 zu 480 gewechselt

aber nicht weil die 5870 schlecht war, sondern weil ich die 480 AMP günstig bekam und fast auf 0 raus gekommen bin, sonst würde ich mir das genau überlegen

Wenn's ums Physx geht würd ich einfach ne 8800 oder so mit reinhaun für die Physx Berechnung, wenn's denn unbedingt sein muss, über Sinn und nutzen kann man da ja endlos diskutieren...

Ich persönlich kann zu dem Spiel keine Empfehlung aussprechen oder so, habs nich und kauf's auch sicher nicht :d

Kann ich zu ner ATI KArte ne Nvidia Karte stecken für die Phys X berechnung?

ne GTS 250 is schon ziemlich oversized :d das ist eine 9800GTX+ die umbenannt wurde ^^ es sollte eine 9600-9800GT vollkommen ausreichen ;)

GT220/240 sind gut als PPU da sie in 40nm gefertigt sind und so wenig Strom brauchen und wenig abwärme produzieren.

Genau .. kauft dir ne kleine gebrauchte Geforce 2xx und lass die 5870 drin.

na ja blos wegen metro eine 480 zu kaufen ist nicht sinvoll.kann denn dein asus CrossFire? mit pcie 16x

selbst wenn es nur 8x wäre, dann wäre das total egal ;) pcie 2.0 8x oder 16x limitieren nicht. erst unter 8x verliert man spührbar leistung

hab erst auf dem Luxx MP ne 8800GT für 30€ gekauft ;)
bei ebay wirste die sicher nicht für das Geld bekommen.

Hmm das mit der Physixkarte .
Gibt es da überhaupt aktuelle Treiber die das noch unterstützen?

Und jetzt mal im ernst.
Unbedingt braucht man das bei den neuen Games nicht.
Wenn man zb. viele Spiele spielt die eine Unreal Engine haben (Gears of war etc )
Dann ist Physix ein nettes feature , aber nicht unbedingt nötig.

Da wäre mir der zusätzliche Stromverbrauch nicht wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh