Lohnt sich der Umstieg von 4850 auf GTX 460

Dej

Banned
Hallo,

wie bereits aus meinem Titel zu entnehmen, spiele ich grad mit dem Gedanken meine Grafikkarte aufzurüsten.

Derzeit ist eine ATI 4850 512 MB in meinem Rechner, nun spiele ich mit dem Gedanken auf eine Nvidia 460 1 GB umzusteigen.

Mein Rechner wäre:

Intel Core 2 Duo E8500
3 GB Arbeitsspeicher
Win 7 - 64 Bit.

Bevorzugt spiele ich Spiele in der Auflösung 1920 x 1080 bei einem 23 Zoll Monitor.

Bin super dankbar auch für Alternativen die etwa 200,- Euro kosten würden.
Die erste frage auch die Wichtigere, lohnt sich der Umstieg?

Gruß

Dej

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der auflösung dürfte sich der umstieg schon lohnen. allein vom speicher her gesehen.

wäre dann noch zu überlegen die cpu etwas zu übertakten. damit die in spielen die sache nicht zu sehr verlangsamt.

was aber noch wichtig wäre: wie stark ist denn dein netzteil?

400w aufwärts sollte reichen.

Das kommt doch darauf an was du spielst und mit welchen Qualitätseinstellungen und was du für Erwartungen hast.

Gerade jetzt noch wechseln? Für die nächsten zwei Monate dürfte die 4850 es ja wohl auch noch tun, oder?
Und wenn im Herbst die neuen ATIs kommen, kannst du dir frei auswählen: Entweder eine neue 6000er oder eine "alte" 460/5850, die letzteren dürften dann ordentlich im Preis nachgeben.

Der Unterschied sollte groß sein. Bin von einer 8800 Ultra auf eine 4890 umgestiegen, und der Unterschied war schon deutlich spürbar. Und ne 4850 ist bissel schneller als ne Ultra und ne GTX460 ist schneller als ne 4890. Sollten so ca 50% mehr Leistung sein.

Also ich bin von Einer HD4850 auf ne GTx460 umgestiegen und ich fand den Sprung, je nach Spiel, schon gewaltig(Spiele noch in 1280x1024).
COD5 läuft bei mir jetzt mit 16xAA(+8xTSAA) was vorher nur mit 4x lief.

Garantiert ein gut spürbarer Unterschied - und darum geht es letztendlich :)

Welches Netzteil ist aktuell verbaut ?

Gerade jetzt noch wechseln? Für die nächsten zwei Monate dürfte die 4850 es ja wohl auch noch tun, oder?
Und wenn im Herbst die neuen ATIs kommen, kannst du dir frei auswählen: Entweder eine neue 6000er oder eine "alte" 460/5850, die letzteren dürften dann ordentlich im Preis nachgeben.

ohoh...vielleicht wartet man dann lieber nochmal 2 monate! könnte ja gut sein, dass die preise noch weiter fallen, oder Nvidia
kurz danach ne GTX 485 und 475 rausbringt!

natürlich lohnt der umstieg von 4850 auf GTX 460! dazu ist der preis der 460er mit um und bei 200€ unschlagbar!

ohoh...vielleicht wartet man dann lieber nochmal 2 monate! könnte ja gut sein, dass die preise noch weiter fallen, oder Nvidia kurz danach ne GTX 485 und 475 rausbringt!
Nun, wenn es die 485 dann für die anvisierten 200€ gibt, dann wären 2-3 Monate Wartezeit durchaus überlegenswert. Aber das ist schon eine ziemlich gewagte Prognose von dir, an einen so starken Preisverfall glaube ich irgendwie nicht.

Er hat eine Frage gestellt, und meine persönliche Meinung dazu ist: Der Umstieg lohnt sich jetzt nicht.

das war ironisch gemeint ;)

warten lohnt bei grafikkarten nie! immer kommt in wenigen monaten ein refresh oder ne neue gen und die preise fallen ebenfalls regelmäßig!

Überlege auch gerade meine 4850 in Rente zu schicken. Mal ne Frage, ich hab ein Asus P5Q Pro Mainboard, kann ich die gtx 460 dann später einfach als Zweitkarte für phsyX verwenden?

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Also die zwei Monate spielen da keine große Rolle als Wartezeit.
Was mir aber zu denken gibt ist, die Tatsache das man gerne zum Jahresende gerne die Preise erhöht werden.

Eine Leistung von 50% wäre natürlich ein sehr guter Sprung. Das Netzteil hat selbst 550 Watt.

Auch die CPU zu übertakten wäre kein Problem um die Grafikkarte nicht zu bremsen. Aber man erzählte mir mal das ein Übertakten der CPU selbst beim PC spielen nicht soviel einem bringt?

Gruß

Was mir aber zu denken gibt ist, die Tatsache das man gerne zum Jahresende gerne die Preise erhöht werden.

Jo vor Weihnachten und danach fallen sie wieder - wie jedes Jahr.

Aber was spielst du denn überhaupt für Spiele? Das ist die Frage ob es sich lohnt. Habs auch schon erlebt das irgendwelche Leute loszogen, sich eine neue Grafikkarte gekauft haben, die dann aber gar nicht zu deren Spielverhalten passte, weil sie eh nur Counterstrike gespielt haben auf minimalen Details usw

Hi,

fakt ist es werden anspruchsvolle 3D Titel sein.
Stellt sich mir noch eine Frage, werde ich auch die nächsten 2 Jahre Titel in guter Qualität spielen können? Mir ist klar, das es auf meine Frage keine richtige Antwort gibt, aber was ist euer denken (tendenz).

Gruß

Der umstieg wird sich garantiert lohnen, in der Auflösung 1920 + 4AA glänzt die 460, mit OC ist die schneller als eine 470 GTX. in der Bucht bringt die 4850 noch 50-60 €

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh