[Kaufberatung] Lohnt sich der PC ? Alienware R4 mit 4930k X79

teckone

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

habe heute folgendes Angebot erhalten und wollte euch mal fragen, was ich davon haltet und ob es sich lohnt den PC zu kaufen.

Dell Alienware Aurora R4

Intel I7 4930k 6 Core Sockel 2011
Alienware CPU Liquid Cooling
Alienware X79 Mainboard
8GB DDR 3 1600
250GB Samsung SSD
1000GB Samsung Festplatte
Alienware Aurora 4: Matte Black 875W Chassis

Der Preis für den PC ohne Grafikkarte liegt bei 720.- mit einer GTX 760TI 820.- ( Neupreis 1950€ )

Was haltet ihr von dem Angebot ?
Ich habe mich bewusst für einen 6 Core entschieden, da ich denke, dieser ist Zukunftssicherer als die 4 Core Generation
Möchte mit dem PC gerne Top Games Spielen auf Full HD, und wenn ich flüssiger bin, einen bessere Graka kaufen für UHD !

Danke für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spare an der CPU und investiere in die GPU. 250 GB SSd sind zu knapp, verzichte lieber auf die 1 TB.
8 GB sind auch zu knapp.
Wie man von einem NP von 1950 kommt ????

Bei einem X99 System ( 5820K 6 Core ) würde dich allein schon die CPU 400 + Board 150 + Ram 100 kosten und die mehrleistung zum vorgänger liegt bei max 10% daher sind 720,- ganz ok für das System.
Gruss

PS: Bei Ebay ging letztens ein 4930k / Board / 16GB Ram für 520€ weg!

Würde von dem fertig PC abraten(zu schwache GPU und zu starke CPU bei deinen Anwendungen. Das Netzteil ist überdimensioniert und evt. auch Schrott) Lieber was selbst bauen.
Welches Budget hast du? Soll übertaktet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist der R4 nichts als laut. Hatte selber mal einen als Austauschgerät bekommen. Das Mainboard ist "Schrott", BIOS ist zumindest damals gelocked gewesen. Netzteil und der Delta-Lüfter auf der AiO sind einfach Krawallmacher. Grafikkarte brauchst du übrigens unbedingt, da X79 keine iGPU hat. Solltest du den Rechner kaufen dann bitte ohne Graka und gleich was gescheites rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr es lohnt sich nicht den PC zu kaufen ? Falls es sich doch lohnt, würde ich ihn ohne Graka nehmen und dann je nach Budget eine 970 oder 980 reinklatschen.

Also wenn dann such Dir eine gebrauchte 980er über Amazon Warehouse. Die 970er ist ein Speicherkrüppel

Lass es. CPU hin oder her, das Netzteil macht dir keine Freude. Und man darf nicht vergessen,dass Netzteil ist die wichtigste Komponente
Wenn du uns dein max. Budget nennst, wirste paar gute Zusammenstellungen erhalten mit denen du lange glücklich bist und die du später aufrüsten kannst.

Nein, das wichtigste ist die GPU. Und dann das Netzteil -)

Dann versorge deine 2x980 Ti doch mal mit...ne SP7..oder L7...wird bestimmt spaßig ;)

Wenn du schon keine Ahnung von Netzteilen hast, dann posaune doch bitte nicht damit rum. Das hilft niemandem.

Hab mal zugeschlagen da ich die Graka für 120 loswerde und eine Stellseries Maus + Tastatur für 40 somit hat mich der spaß 660€ gekostet

PS Welche Graka würdet ihr mir empfehlen ? Hab z.Z einen BENQ XL24
Habe an eine GTX 690 für 290.- gedacht oder eine GTX 980 für 410.- oder lieber zu ATI wechseln ?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh deine Entscheidung zwar nicht,aber ist ja dein Geld.
Der Bildschirm ist ja ein Full HD Monitor (?), daher würde ich zur R9 390 tendieren. Bsp: HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD) Preisvergleich
GTX 980 lohnt sich nicht (schlechtes P/L Verhältnis). Entweder r9 390 bis zu 1440p. Alles darüber 980 Ti oder AMD Fury

Wenn du das Ding hast schau mal welches Netzeil verbaut ist. Bitte auch hier genaue Bezeichnung posten
P.S. ATi gibt es nicht mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh