Lohnt sich Aufrüsten?

Hannibal87

Neuling
Hallo,

Es ist bereits einige Zeit vergangen seitdem ich mein System aufgerüstet habe, und somit drängt sich mir die Frage auf was sich als nächstes zum aufrüsten lohnt.

System:

CPU: i7 940 3Ghz
Cpu-Lüfter: Noctua NH-U12P
Graka: EVGA GTX 460
MB: Asus Rampage 3 Extreme
RAM: Corsair Vengeance PC1600 12GB CL9 DDR 3
HDD: SSD Crucial M4
Monitor: 27" 1920x1080
Netzteil: BeQuiet 750W

Die Cpu und das Netzteil (recht überdimensioniert) haben fast 4 Jahre aufm Buckel, der Rest wurde in der Zeit bereits aufgerüstet, zuletzt die GTX460.

Bei BF3, Metro, alan Wake, Anno, usw merke ich jedoch dass ich bald an die Grenze mit dem System gelange. Es reicht zwar um das meisste auf Hoch zu spielen, aber Ultra wäre mir doch lieber :) Auch zukünftige Spiele wie GTA5, bioshock3, assassins creed sollten mehr oder weniger auf Ultra laufen.

Wahrscheinlich komme ich um einen Graka-Neukauf nicht drum herum, allerdings weiss ich nicht wielange der i7 noch mithällt mit den neuesten Grafikkarten. Neue CPU würde gleichzeitig auch neues MB bedeuten :-/

Der PC kam damals zusammengebaut mit der Post. Ich musste jedoch feststellen dass der Kühler (noctua) falsch auf der CPU sass, und dass de auf einer Stelle, was eingebrannt ist (klingt komisch, weiss auch nicht wie man das hinbekommt, bzw was da passiert ist). Nach längeren zwecklosen Gesprächen mit dem Verkäufer entschied ich mich den Lüfter, so wie die CPU auf einer Marmorplatte einigermaßen eben zu schleifen, wodurch die Temperatur auch bedeutend sank und das System nicht mehr wegen Überhitzung abstürzte.

In den letzten Tagen wo es so warm war hatte die CPU um die 67 Grad im Idle, was meiner Meinung zu hoch ist, aber jedoch nicht an der Grenze... und abschmieren tut es bei Spielen wie Anno auch noch nicht.

Was würdet ihr empfehlen? Mit der angekratzten CPU noch 1-2 Jahre machen und nur die Graka wechseln, oder was komplett neues?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte tauschen.
Den Ram kannst du auf ein neues Mainboard mitnehmen, da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und entsprechend spät und spontan aufrüsten.
Also würde ich erstmal schauen ob die neuen Spiele deine CPU ans Limit bringen oder ob du noch gut 1-2 Jahre mit dem i7-940 klar kommst.

Wegen Grafikkarte: Je nach dem Wieviel Dampf du haben willst:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Nochmal ne ganze Ecke mehr Dampf als die 7870)
Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Etwa Leistung einer GTX580)

Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka rein und gut ;) CPU-Limit sollte noch nicht erreicht werden, da mein Phenom x4 nicht mal am CPU-Limit bei BF3 ist .
HD7950 oder GTX 670 um die Equivalenz zu einem i7 zu gewähren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh