Lohnt sich Aufrüsten bei diesem System noch?

Sachent

Enthusiast
Ich hab momentan folgendes System:

AMD X2 5000+
1GB MDT DDR2 800 (2. Riegel ist grad kapputt gegangen) Update: 4GB
Asus M2A-VM Mainboard
Onboard Grafik Update: Palit HD4850
Enermax PRO 82+ Netzteil

Ich brauch den Rechner für Bildbearbeitung / Office und Internet

In das Mobo passt ein Phenom 9850. Dazu würde ich gerne noch mehr Ram haben wollen. Also mindesten 4GB, wenn nicht 8GB. Kann mir jemand stabil arbeitenden Ram für mein Mainboard empfehlen, da ich mit den MDT überhaupt nicht zufrieden bin? (vor dem jetzigen Ausfall, gab es bei den MDT schon Garantiefälle...)

Lohnt sich das Ganze oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du investieren? Weil bevor du da jetzt noch RAM kaufst kauf dir lieber en günstiges AM3 System, wirst mehr von haben. Also Board, CPU, RAM

Wieviel willst du investieren? Weil bevor du da jetzt noch RAM kaufst kauf dir lieber en günstiges AM3 System, wirst mehr von haben. Also Board, CPU, RAM

Jap, wäre vielleicht die beste Entscheidung.

Der Phenom 9850 ist nicht gerade das Sahnestück von AMD. Braucht zuviel Strom und produziert zuviel Abwärme.

Habt ihr ein günstigen Vorschlag?
Also Board (mit integrierter VGA) + CPU + Kühler + Ram (4GB, auf 8GB aufrüstbar). Kühler sollte leise sein (PWM-Funkton hab ich grad, ist ne feine Sache).
Hab kein Interesse an OC...Das ganze sollte nur stabil laufen.

Nen X3 oder X4 (wenns der Geldbeutel zulässt)
Asrock Board (machen für AM3 echt gute Dinger)
4GB G-Skill

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
http://www.alternate.de/html/produc...3/31525/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Kannst dann auch nen X3 nehmen, obwohl der kaum günstiger ist. Aber mit dem System hätteste dann erstmal Ruhe.
Der Katana 3 ist sicher kein High-End Kühler, aber reicht allemal aus und ist leise.

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
Der wäre auch noch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

So wenig wie möglich :) Diese Dinge sind mir aber schon wichtig:

- leise
- stromsparend
- stabil

- kein OC-Vorhaben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

Nen X3 oder X4 (wenns der Geldbeutel zulässt)
Asrock Board (machen für AM3 echt gute Dinger)
4GB G-Skill

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Katana 3
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock 870 Extreme3
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 945

Kannst dann auch nen X3 nehmen, obwohl der kaum günstiger ist. Aber mit dem System hätteste dann erstmal Ruhe.
Der Katana 3 ist sicher kein High-End Kühler, aber reicht allemal aus und ist leise.

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X4 635
Der wäre auch noch eine Überlegung wert.

Danke für die Auflistung, hört sich gut an. Gib es das Mobo auch mit integrierter VGA?

1x AMD Phenom II X4 925 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX bei Mindfactory 116,33
1x Gigabyte GA-880GM-UD2H 880G AM3 µATX bei Mindfactory 74,13
1x 1x Scythe Mugen 2 REV B bei Mindfactory 31,85
1x 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit bei Mindfactory 77,14

299,45

Danke für die nützlichen Vorschläge.

Hab noch ne Frage: Ein Intel System in der Kategorie ist bei dem Preis nicht zu haben oder nicht zu empfehlen? Da ich dann eh CPU+Board+Ram+Kühler neu kaufe, könnte ich mir ja auch ein Intel-System zulegen. Bin da nicht auf ne Marke fixiert. Wichtig ist mir das P/L Verhältnis :)

Danke für die nützlichen Vorschläge.

Hab noch ne Frage: Ein Intel System in der Kategorie ist bei dem Preis nicht zu haben oder nicht zu empfehlen? Da ich dann eh CPU+Board+Ram+Kühler neu kaufe, könnte ich mir ja auch ein Intel-System zulegen. Bin da nicht auf ne Marke fixiert. Wichtig ist mir das P/L Verhältnis :)

Der Intel Core i5-760 ist zu empfehlen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Wenn P/L, dann kommt nur AMD in Frage.

Dito!

Hab noch ne Frage zu dem Kühler (Scythe Katana 3 PWM ) in Kombination mit dem ASROCK MOBO:

Wird seine Umdrehungszahl vom Mainboard gesteuert? Bei meinem Asus Mobo klappt das nämlich hervorragend - auf den Komfort möchte ich in Zukunft nicht verzichten!

Wenn du den Fan am Cpu-Fan Anschluss anschließt, dann wird er automatisch geregelt. Sonst läuft er eben auf 12 oder 7 Volt.

Ich muss den Thread nochmal hochholen!

Meine 4GB MDT-Riegel laufen nun doch stabil (Voltage erhöht), die Kiste ist Prime-Stable. Meine VGA ist ne Palit HD4850, die auf 720/1040 gut läuft (werd wohl doch wieder ein wenig zocken...)

Auf der Support-Liste meines Boards wird auch ein Athlon X4 640 unterstützt, mit geringen Leistungseinbußen bei HT (auf 1000 MHZ begrenzt).

Was meint ihr: Einfach ein neuer Prozessor rein und gut ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh