Lohnt sich 6970 Crossfire?

Man muss aber auch nicht unbedingt ein Limiter benutzen. MR werden auch etwas zu überbewertet, ich habe schon seit Jahren CF mit 2-3-4gpu-s und generell gilt immer: die Performanceverlust mit nur 1 GPU im vergleich zu mehrere GPU-s ist viel störender als die MR die mit MultiGPU hinzukommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@elcrack:

Spar dir dein schlängeln.Ich habe auch nich behauptet das es IMMER MR gibt. Ich selber habe auch nie CF gehabt und würde sowas auch nie behaupten. Dein ganzes implizieren ist banal neandertalerisch.

@Threadersteller:
Schon seltsam wenn jemand danach fragt der nur ne normale 1980*er nutzt und anscheinend gar nich weiß was und warum er überhaupt ein CF will. Kann sich ja auch jemand ein 4 fach Sli reinsetzen wenn er will aber selbst die Leute wissen warum sie es tun auch wenn sie es nich brauchen. Weil sie es eben einfach geil finden.
Also solange ich an einem Monitor sitzte und nicht mehr als 1980* nutze emphele ich nur bei einer Karte zu bleiben. Nicht mal mit HD Mods werden 2GB (an alle Schlänger, es geht jetzt nich nur um Ram) ausgereizt und warum will man aus langeweile Geld ausm Fenster werfen ? So wie der EÖP zu lesen ist steckt da nix hinter und man könnte solche Threads jeden Tag aufmachen :fresse:
Aber muß jeder selber wissen was man mit über Geld macht ;)

Wenn du immer noch geil auf CF bist dann kauf dir dazu noch 2 mal deinen jetzigen Monitor zu ;) Das wird dich zerfetzen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@elcrack:

Spar dir dein schlängeln.Ich habe auch nich behauptet das es IMMER MR gibt. Ich selber habe auch nie CF gehabt und würde sowas auch nie behaupten. Dein ganzes implizieren ist banal neandertalerisch.

Warum 2 mal 6970 wenn man dann Microruckler hat oder Frames begrenzt und man mit einer Karte alleine dann mehr Frames hätte ?

Macht sowas nicht nur Sinn wenn man Eyefinity nutzen will ?

Wie auch immer.

MR haben und MR immer haben ist ein gewaltiger Unterschied. Solche feinen Unterschiede solltest du mal lernen dann werden in Zukunft deine Forendiskussionen besser ablaufen ;) Denn genau das meine ich mit implizieren und unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur noch einmal sagen. Was bringt dem Threadersteller eine zweite Grafikkarte wenn eine Festplatte die Daten nicht schnell genug liefern kann. Grafikpower ohne Ende aber dafür Nachladeruckler. Mich würde immer noch gerne Interessieren ob der TE eine SSD sein eigen nennt. Denn wenn nicht wäre eine Solid State Disk in meinen Augen die sinvollere Investition.

Das kann ja nicht euer Ernst sein. Nachladeruckler mögen hier und da mal auftreten, gerade bei Spielen, die schlecht streamen, z.B. Gothic 3. Aber das hat absolut nichts mit mehr Grafikpower zu tun. Nachladeruckler sind eigentlich kein Thema. Wenn er mehr Leistung will, lasst ihn doch, mein Gott.

Nachladeruckler? Was soll das denn sein?

Als NFS Junkie kann ich da ein Lied von singen. Da Autorennen durch Geschwindigkeit leben ist hier ein leistungsfähiger Rechner unverzichtbar. Zum Beispiel Most Wanted läuft auf meinem Rechner echt mehr als flüssig aber an bestimmten Ecken traten immer noch Ruckler auf. SSD gekauft Ruckler weg. Deswegen sollte man den TE darauf hinweisen das selbst die schnellste Grafikkartenkombo nichts daran ändern wird und eine SSD die sinvollere Investition ist, sollte er noch keine haben.

Zuletzt bearbeitet:
"An bestimmten Ecken" vs. immer mehr Performance bzw. Bildqualität. Merkste was?

Als NFS Junkie kann ich da ein Lied von singen. Da Autorennen durch Geschwindigkeit leben ist hier ein leistungsfähiger Rechner unverzichtbar. Zum Beispiel Most Wanted läuft auf meinem Rechner echt mehr als flüssig aber an bestimmten Ecken traten immer noch Ruckler auf. SSD gekauft Ruckler weg. Deswegen sollte man den TE darauf hinweisen das selbst die schnellste Grafikkartenkombo nichts daran ändern wird und eine SSD die sinvollere Investition ist, sollte er noch keine haben.

Aber das ist eher die Ausnahme bei Spiele die ein schlechtes Speichermanagement haben und nicht genug in Speicher laden, die häufigste Ursache von Nachladeruckler ist zu wenig Arbeitsspeicher. Ich habe auch ein SSD und bei den meisten Spielen habe ich bis auf die Ladezeiten keinen Unterschied im vergleich zum HDD.

Dann guck mal nach The Witcher 2. Auf der Festplatte mit Full HD und 4 fach Super Sampling Morphologisch gefiltert unspielbar auf der SSD läufts prima. Schlechtes Speichermanagement kannst Du diesem Spiel wahrlich nicht unterstellen.

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden noch bis Ende das Jahres zu warten. Wenn dann eh neue Karten rauskommen, wird die 7970 warscheinlich fast genauso viel Leistung haben wie ein 6970 CF Gespann und mehr als 400€ wird die auch nicht kosten. Wenn die Leistung dann nicht wie erwartet ist, kann ich mir immer noch ne 2te Karte kaufen, die dann warscheinlich deutlich billiger ist als zur Zeit. Denke das ist die vernünftigste Lösung, aber warten wir mal BF3 ab, vielleicht ändert sich ab dann meine Meinung wieder. Mal schauen.

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden noch bis Ende das Jahres zu warten. Wenn dann eh neue Karten rauskommen, wird die 7970 warscheinlich fast genauso viel Leistung haben wie ein 6970 CF Gespann und mehr als 400€ wird die auch nicht kosten. Wenn die Leistung dann nicht wie erwartet ist, kann ich mir immer noch ne 2te Karte kaufen, die dann warscheinlich deutlich billiger ist als zur Zeit. Denke das ist die vernünftigste Lösung, aber warten wir mal BF3 ab, vielleicht ändert sich ab dann meine Meinung wieder. Mal schauen.

Sinnvolle Idee. Die 7970 oder wie sie heissen wird, wird bestimmt genug Rechenleistung haben und die 6970 reicht noch dicke bei HD Auflösung.

Denke ich auch. Und so lange ist das ja nicht mehr hin.

Ich denke die 7970 wird nicht an die leistung von zwei HD6950/6970 oder einer HD6990 herankommen!
Aber zwei der HD6950/6970 werden sicher auch etwas teurer sein als die HD7970 welche ich auf 380€ schätze!

Ok ich war jetzt doch unvernünftig. Habe mir von Bundymania ne zweite Powercolor 6970 mit Heatkiller geholt. Hat so schön zu meiner vorhandenen gepasst.

Was mich fasziniert ist, das ich keine Mikroruckler habe, aber ca 70-90% mehr FPS. BF3 läuft damit absolut top. Hoffe das ich damit auch das Ultrasetting stemmen werde. Bis auf den Stromverbauch kann ich Crossfire echt empfehlen.

Und die Anschaffungskosten... und die Towergröße... und den zusätzlichen Lärm und ...

Es ist immer eine Frage dessen wo man die Priorität setzt. Für mich wäre eine APU mit 5850- und 2500k-Speed das Nonplusultra. Mit 75 W TDP versteht sich :fresse:

Ok ich war jetzt doch unvernünftig. Habe mir von Bundymania ne zweite Powercolor 6970 mit Heatkiller geholt. Hat so schön zu meiner vorhandenen gepasst.

Was mich fasziniert ist, das ich keine Mikroruckler habe, aber ca 70-90% mehr FPS. BF3 läuft damit absolut top. Hoffe das ich damit auch das Ultrasetting stemmen werde. Bis auf den Stromverbauch kann ich Crossfire echt empfehlen.

CF kann Spaß machen keine frage,bin gerade von 2xHD5870 auf eine GTX580 umgestiegen.
Die aussage ich habe keine Mikroruckler kann auch so nicht stimmen!
Mikroruckler sind immer vorhanden,nur die Wahrnehmung jeden einzelnen sind doch sehr unterschiedlich.
Es kommt aber auch auf die Spiele an!
Kleiner Tipp: Mafia 2 unter CF das wirst du verrückt ,aber dennoch Hast du genug Fps.

Crysis 2 läuft auch unrund wie ich finde,
Umso höher die Fps um so wenigen fallen Mikroruckler auch auf.

Aber es gibt dennoch genug spiele die Gut bis sehr gut laufen mit CF.
MultiGpu hat sich in den letzten Jahren da deutlich verbessert.

Na ja viel Spaß:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh