Lohnt sich 6970 Crossfire?

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Moin,

bin gerade am überlegen ob sich eine zweite HD6970 lohnen würde? Wie sieht es mit Mikrorucklern aus und wieviel zusätzliche Leistung wird das aus der Steckdose ziehen im Idle und unter Last?

Habe ein Corsair AX750 Netzteil. Ist das dann noch ausreichend?

Mein jetziges System sieht so aus:

Gigabyte P67A UD4 B3
Core i5 2500k@4,5GHz
Powercolor Radeon HD6970
8GB Ram
3 HDDs (wobei eine fast immer im Standby ist)
10 Lüfter
1 Pumpe
Corsair AX750

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst definitiv Mikroruckler haben, allerdings kannst du diese mit einem fps-Limiter fast komplett eliminieren.
750W sollte gut reichen. Ich hab mit einem 580er SLI und 2600K@4,3GHz an der Dose ca. 600W.

Welches Spiel ruckelt denn? Daran kann man sehr gut messen, ob es sich für Dich lohnt, oder nicht.

crysis, crysis 2, metro 2033 und warscheinlich demnächst Battlefield 3 ;) Witcher 2 läuft auch unter 60FPS

dein Rechenknecht ist kräftig genug für ne 2. Karte.

Jetzt stellt sich eher die Frage mit welchem Moni / Auflösung du zockst.
Enthusiastischen Treibereinstellungen sollte nichts mehr im Wege stehen und kommende Games wie MW3 und BF3 sollten damit kein Thema mehr werden für höhere Auflösungen.

Okay, wenn Du meinst mindestens 60fps haben zu müssen weil alles andere ein Problem darstellt, wirst Du um eine zweite Karte nicht herrum kommen. Ich glaube aber eher, dass Du Bock auf eine zweite Karte hast (warum auch immer) und nun nach einem Sinn dafür suchst. Schlecht laufen tut bei Dir nichts.

Also wenn Du es eh machen willst, kauf Dir die Karte und gut ist :d

EDIT: Du bekommst übrigens ganz sicher auch ein CF aus zwei 6970 mit völlig absurden Einstellungen in die Knie, dann stehst Du wieder da..

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test mit einer CF Config Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950

Entscheiden musst du dann selber.
Selber halte ich nichts von Multi GPU , aber das muss jeder für sich wissen.
Dein System ist als unterlage schonmal ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Will keine Absurden Einstellungen fahren. Full HD und 4xMSAA und 16xAF halt. Spiele halt mit Vsync und da brauche ich über 60FPS.

Bis auf die genannten Spiele läuft bei mir alles super!

Bei Witcher 2 wirst selbst mit 2 Karten schwer 60FPS halten können, außer du verzichtest auf Übersampling, was ich sowie so empfehlen würde.

MR kommt auf das eigene Empfinden an. Manche sind sehr empfindsam, andere weniger.

mal schauen, vielleicht probiere ich es einfach aus. Was Ruckler angeht bin ich eigentlich schon sehr penibel. Werd das einfach mal testen und wenns mich nervt, dann geb ich die Karte wieder zurück und warte auf die nächste Gen.

Edit: Hm der Test sieht ja nicht so berauschend aus. Gibt es auch einen mit aktuelleren Treibern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich hab seit knapp einer Woche eine 2. HD6970 und bin vollstens zufrieden. Anfangs war ich skeptisch und die zweite Karte lief mit Lukü. Nach einigen Test war ich ueberzeugt und bestellte einen 2. Wasserkuehler. Inzwischen sind beide Karten unter Wasser und laufen ohne Probleme.

Gelegentliche Ruckler lassen sich nicht vermeiden, da kannst noch so einen Mörder Rechner mit 4GPUs oder was auch immer haben.

Wenn du es dir leisten kannst hol dir ruhig noch eine. Gibt genug Spiele die davon profitieren. Bei denen wo sie nix bringt, schaltest du CF einfach aus... Der Unterbau ist auf jeden Fall potent genug.

mal schauen, vielleicht probiere ich es einfach aus. Was Ruckler angeht bin ich eigentlich schon sehr penibel. Werd das einfach mal testen und wenns mich nervt, dann geb ich die Karte wieder zurück und warte auf die nächste Gen.

Edit: Hm der Test sieht ja nicht so berauschend aus. Gibt es auch einen mit aktuelleren Treibern?

Mit deinem sys kannst du so grob übern daumen sagen das sich deine FPS verdoppelt!
Witcher 2 kommt@ V-Sync kaum über 60% auslastung und hält konstant die 60FPS!
Crysis 2 rennt eigentlich auch komplett im V-Sync Limit man muss nur PostMSAA durch FXAA ersetzen weil durch das PostMSAA CF nicht richtig will!
Crysis1 da liegt das einzig an der Engine weil es rennt teilweise wenn die GPUs richtig laufen mit 3840x2160 im downsampling mit 60FPS+
Metro2033 sollte eigentlich mit OC auch kaum unter 60FPS kommen höchstens ein zwei mal ingame sonst eher richtung 100FPS!

Ich würde sagen zwei HD6970 lohnen auf jedenfall weil sie wirklich sehr sehr gut scalieren und man eigentlich jedes game in max details zocken kann!

BF3 wird sicher auch sehr gut mit zwei GPUs alufen da ja schon BFBC2 nahezu perfekt scaliert und man wirklich doppelte FPS durch die zweite karte erreicht!

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt noch ne Frage, kann ich mir auch ne 6950 holen und die unlocken? Hat das schon einer gemacht?

Also jetzt nicht das unlocken, das habe ich selber schon mal gemacht, aber läuft dann Crossfire oder gibt es da Probleme?

Das würde halt 50€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch geschrieben das ich weiß wie man die karte unlocked. Will halt nur wissen ob der Mischbetrieb mit 6950 und 6970 probleme macht!?

Sicher, flash ein 6970 BIOS auf die freischaltbare 6950 und es sollte kein Problem darstellen.

Warum 2 mal 6970 wenn man dann Microruckler hat oder Frames begrenzt und man mit einer Karte alleine dann mehr Frames hätte ?

Macht sowas nicht nur Sinn wenn man Eyefinity nutzen will ?

MR und Framebegrenzung sind nur sinnvoll wenn man Eyefinity nutzen will ?
Man kann es auch übertreiben.

Kommt auf das Spiel an und wieviele fps man hat. Üblicherweise ist es sinnvoll, das Limit auf die min-fps zu setzen. Da gehen zwar darüber fps "verloren", aber das sind sie eh, wenn es mikroruckelt. Was soll man mit 30-50fps, wenn es oft/immer mikroruckelt? Dann doch lieber gleich fixe 30.

Also wenn ich mit einer HD 6870 keine Probleme habe und das trotzdem ich Super Sampling AA verwende, liegt der Hund wohl woanders begraben. Hast Du eine SSD?

MR und Framebegrenzung sind nur sinnvoll wenn man Eyefinity nutzen will ?
Man kann es auch übertreiben.

Oh hart wie im Luxx das Niveau gesunken ist. Hier wird ja nur noch unterstellt und geflamed. Es ist doch ganz offensichtlich das ich mit meiner Aussage meinte das es sich für mich nicht erschließt warum man CF machen sollte wenn man die Leistung nicht benötigt. Und solange man maximal 1 Monitor mit einer max Auflösung von 1920 hat find ich CF sinnlos. Aber macht mal weiter mit eurer miesen Stimmung und Meinungsmache.

Scheint sich hier im Forum ja einiges zum negativen geändert haben seit ein oder zwei Jahren.

Es gibt auch was, das nennt sich SGSSAA. Und Das SSAA-Tool gibts auch (DX10/11). Die Leistung kann man schon halbwegs verbraten, so ist das nicht.

Scheint sich hier im Forum ja einiges zum negativen geändert haben seit ein oder zwei Jahren.

Ne, Du bist nur ein oder zwei Jahre älter geworden und schaust jetzt genauer hin^^.

Generell gilt doch: Man bekommt jede Graka klein wenn man entsprechende Software in entsprechenden Settings betreibt. (boxleitnerb nennt da z.b. ein passendes Stichwort).

Wenn dem TE also die Leistung einer Graka nicht mehr reicht, dann bleibt ihm ja nicht mehr viel anderes übrig als eine 2. zu kaufen.

Ich finde nur "lohnt sich" ziemlich daneben. Denn "lohnt sich" spielt sich zu 99% im Kopf des Menschen ab der die Frage stellt. Und so wird sie extrem schwer zu beantworten.

<-- hat auch nur einen Monitor und krebst ständig am Graka-Limit.

Oh hart wie im Luxx das Niveau gesunken ist. Hier wird ja nur noch unterstellt und geflamed. Es ist doch ganz offensichtlich das ich mit meiner Aussage meinte das es sich für mich nicht erschließt warum man CF machen sollte wenn man die Leistung nicht benötigt. Und solange man maximal 1 Monitor mit einer max Auflösung von 1920 hat find ich CF sinnlos. Aber macht mal weiter mit eurer miesen Stimmung und Meinungsmache.

Was bitte ändert dieser Post an deiner Aussage ? Wenn du meinst bei 1920 ist CF sinnlos dann ist das deine persösnliche Meinung. Der einzige der Stimmung macht bist du, der impliziert, dass es immer MR gibt und wenn man diese bekämpft (Limiter) ist CF sowieso sinnlos. Das ist pures Schwarz-Weiss Denken und hebt das Niveau sicherlich keinen Millimeter mehr als meine Antwort auf deinen Post.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh