[Kaufberatung] Lohnt hier eine SSD ?

Schwarze_Kiste

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

Kurze und einfach Frage.

Lohnt sich bei meinem aktuellen System (siehe Sigantur) eine SSD Festplatte?

Ich dachte dabei an eine 120GB Variante auf der dann das Betriebssystem und die wichtigsten Programme gelagert werden sollen.

Ich kann mir, da ich noch nie eine SSD in Aktion gesehen habe nicht vorstellen wie schnell diese wirklich sind. Momentan befindet sich das Betriebssystem auf einer Samsung Spinpoint F1.

Falls sich eine SSD lohnen sollte wäre es natürlich auch sehr nett wenn ihr mir die aktuell schnellste/beste raussuchen könntet.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

so long

Die Schwarze_Kiste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sag mal so
einmal ssd immer ssd
macn gewöhnt sich schnell daran das alles einfach cremiger läuft. unte rumständenr merkt man den unterschied aber auch erst wenn man an nem rechne rmit hdd wieder arbeitet was man an der ssd hat

wenn du vista ode win7 nutzt solltest du min 60gb nehmen je nachdem was du so an progs draufpackenw illst eignen sich 90 - 120gb natürlich besser

spiele und daten solltest du aber weiterhin auf die hdd packen

was man nimmt kommt auch strak aufs budget an
schau mal hier
Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 120GB | Geizhals.at Deutschland

Hallo liebe Leute,

Kurze und einfach Frage.

Lohnt sich bei meinem aktuellen System (siehe Sigantur) eine SSD Festplatte?

Die Frage ob sich eine SSD lohnt, ist was du mit dem PC machst und nicht wie dein System ausschaut.

Hab die Crucial 128GB jetzt auch seit 1 Woche im einsatz. Sehr tolle SSD. Nur nicht vergessen auf AHCI umzustellen. (google hilft)

Dann erreicht man knapp über 500mb/s lesen!

"Lohnt sich" entscheidet immer der Fragesteller.
Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
Wenn der PC leiser wird?
Wenn der PC unempfindlicher gegen Erschütterungen wird?
Wenn der PC jetzt mehrere Storage-Intensive Aufgaben gleichzeitig bearbeiten kann ohne völlig zusammenzubrechen?

Definier doch mal "lohnt sich" aus Deiner Sicht? Dann können wir "lohnt sich" vielleicht auch beantworten.

Lohnt sich meint bei mir einen merklichen unterschied was die geschwindigkeit betrifft. (ladezeiten etc) ich weiß das da SSD´s schneller sind nur kann ich mir es nicht vorstelen da ich noch nie eine SSD in Aktion gesehen habe

Benutzt wird der PC hauptsächlich zum zocken, aber auch videoschnitt und/oder fotobearbeitung wird ab und zu erledigt.

Es geht mir eigentlich darum, die Komponetne Upzugraden, die meinem PC den größten Geschwindigkeitssschub verpassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte Dich selbst.
Immer wenn Du auf die Platte wartest gibts die SSD einen Geschwindigkeits-Schub.
Wenn Du bei Deiner täglichen Arbeit am häufigsten auf die HDD wartest, dann bringt Dir die SSD den größten Schub.
Wartest Du nie auf die HDD bringt Dir auch die SSD nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh