Lohnt es sich???

BloodAngel

Neuling
Hallo,
Ich will mir ne neue Graka holen, eine Geforce FX 5900 128MB
und hab nen 1.8Ghz P4 mit einer GeForce 4 Ti4200 64MB.
Lohnt es sich die zu kaufen oder nicht???:hmm:

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es lohnt sich auf jeden fall ich würde mir ne gute fx 5900 kaufen die man dann flashen kann auf ne fx 5950 ultra ;)

ich würd momentan nichts anderes als eine radeon 9800pro kaufen.. das teil ist grade einfach sehr günstig und allemal deutlich schneller als eine FX5900

Da kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen. Im mom. ist eine Radeon 9800Pro vom Preis- Leistungsverhätnis, einfach die bessere Wahl. :d

Zumal dein Garantieanspruch erlöschen würde, sobald du das BIOS einer 5900 zu einer 5950 Ultra flasht. :fresse:

MFG

schau mal bei geizhals.net/deutschland vorbei und suche nach ner 9800pro. Vor ein paar Wochen kostete sie noch 400€ und nun ist sie glaub ich sogar (einige Hersteller) für unter 200€ zu haben! Und dazu bringt ne 9800pro auch sehr gute Performance! (Meine Empfehlung wäre die von Sapphire!)

Genau! Würde um alle nVidia Karten mit den NV3x nen Bogen machen und mir ne ATI R350/360 kaufen oder auf den NV40 warten (aber das dauert noch und wird garantiert sehr teuer!).

ich schetze mal sommer und wetten so um die 600 euro wie die fx 5950 am anfang mir kommt die neue nv40 auf jeden fall ins haus :d

Danke für die hilfe,
aber macht des sich wenn Ich Radeon 9800Pro 128MB bei meinem 1.8Ghz P4 auch bemerkbar???
Ich wollt nähmlich Doom 3 zocken (flüssig ohne ruckeln):confused: :wink:

@ BloodAngel

nicht wirklich! Du wirst zwar einen Unterschied merken aber Dein Proz wird dann zum Flaschenhals Deines Systems! Und für Doom3 wirds sicher net reichen...wenn man den Berichten glauben schenken kann :[ !
ich hatte noch nen Athlon 2000+ bei mir Drin als ich mir meine neue 5900er gekauft habe! War schwer entäuscht vom Performancegewinn...hej ATI-Freunde, nenene, das lag nicht an der 5900er, klar!? Denn mit meinem Athlon 64 3200+ geht das Ding jetzt ohne Ende :d
Also denk lieber auch gleich über ein neues System nach! Ich weiß, das wolltest Du jetzt sicher net hören :( Sorry!

MfG

kenji

ja schau dir mal einen banch von einer 9800 pro an und einer ti 4200 da kannst du es dir ja denken

Du wirst auch mit deinem 1,8'er Doom III zoggen können wenn ne 9800Pro drinne is.

Aber da du dir ne 5900'er kaufen wolltest und jetzt wohl docha uf ne R9800Pro gekommen bist, kannst du dir für das geld das du weniger für die R9800Pro zahlst noch gleich ne neue CPU und vll. noch gleich en neues bord kaufen ;)

Ich würde mir ein deiner Stelle eine 9800pro kaufen und wenn du dann noch Geld hast überlegenm was man in richtung CPU machen kann !

ist ja alles in Ordung, was ihr da so schreibt, aber wie schon kenji geschrieben hat: Bei einer solchen Graka wird der Rest des Systems zum Flaschenhals. Das beginnt beim Prozessor und hört beim RAM auf.
Ihr dürft nicht vergessen, dass die meisten Graka Tests auf moderen Systemen ala P4 oder so durchgeführt werden. Da ist es nicht verwunderlich, dass eine 9800pro einer ti4200 meilenweit davonzieht. Bei einem 1,8 Willamete sieht dass aber wieder anders aus.
Man wird sicherlich einen Unterschied feststellen können, der wird aber mit sicherheit nicht so gewaltig ausfallen, wie gedacht bzw. erwünscht.
Gruß

@ AlpinaMagic

die R9800Pro wird auch auf nem 1,8'er der TI4200 meilenweit weg ziehn.

Original geschrieben von ossiram
@ AlpinaMagic

die R9800Pro wird auch auf nem 1,8'er der TI4200 meilenweit weg ziehn.
Ich geb Dir schon Recht mit Deiner Aussage! Es wird in verschiedenen Benchmarks sicherlich nen gehörigen Schub geben. Nur denke ich wenn sich BloodAngel jetzt ne 5900er oder ne 9800Pro holen will, dann will er bestimmt damit für die, hoffentlich bald erscheinenden, Grafikknüller wie z.B. HalfLife2 und Doom3 gerüstet sein...falls ich richtig zwischen den Zeilen gelesen hab? :) Und genau dann wird sich die CPU als größte Bremse herausstellen. Wenn er aber nur, aufgrund der günstigen Preise für GraKas zur Zeit, ein Teilupdate seines Systems durchführen will um dann später den Rest ebenfalls anzugleichen, dann sollte er natürlich zuschlagen! Ich wollt hier nur nicht den fetten Performancegewinn anpreisen und in ner Woche seh ich hier dann nen Post ala "Radeon 9800Pro und doch nur 3500 Punkte im 3DMark03 :heul: ???"

MfG

kenji

naja.. sooo schlecht ist ein P4 1,8 ja nun auch wieder nicht... das wírd schon gut abgehen.

auch wenn ich gar nicht verstehen kann, wieso sich jemand freiwillig einen willamete core gekauft hat... intel wurde eigentlich doch erst mit dem northwood wieder interessant. ;)

gruß,
Lion

Original geschrieben von StuffedLion
naja.. sooo schlecht ist ein P4 1,8 ja nun auch wieder nicht... das wírd schon gut abgehen.

auch wenn ich gar nicht verstehen kann, wieso sich jemand freiwillig einen willamete core gekauft hat... intel wurde eigentlich doch erst mit dem northwood wieder interessant. ;)

gruß,
Lion
Hab ich damit auch gar nicht sagen wollen, nur als ich mir ne 5900er zugelegt habe und mit meinem Athlon XP 2000+ die ersten Benches anging, war ich schon etwas entäuscht von dem Performancegewinn gegenüber ner 8500. Aber da die restlichen Komponenten sowieso schon auf dem Weg waren, wars dann halb so schlimm! Aber nach den Benches mit meinem jetztigen Athlon 64, hab ich erst gemerkt, wie lahm mein alter Proz wirklich war :d ! Bei einem guten System müssen eben alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein! Damit will ich nicht sagen, dass jetzt jeder die absoluten High-End Komponenten braucht, wie uns die Industrie aber allzu gerne weismachen würde, aber man sollte nicht einseitig aufrüsten. Wenn er seinen 1,8er noch etwas behalten will sollte er erstmal bei der 4200er bleiben und vielleicht in 2 Monaten ein etwas größeres Update planen. Und mit nem 1.8er und ner 4200 Ti kann man die meisten aktuellen Spiele noch locker zocken...falls man etwas an den Einstellungen rumschraubt. Hab bis vor zwei Wochen auch noch auf meinem alten System gezockt :d

@ kenji

ich hab ja auch geschrieben das er sich für das geld das er spart wenn er sich ne 9800Pro anstatt ne FX5900U holt sich ne neue CPU holen soll.

Oder er einfach noch en paar Monate sparen soll und dann gleich ne neue CPU, Mobo, RAM und ne neue Graka holen.

SO bald wird wohl DOOM III und HL² auch net kommen das er dann in atemnot kommen wird mit seiner TI4200.

Und auch mit dem P4 1,8'er und der 9800Pro wird er auch noch Doom III oder HL² zoggen können.

@ kenji

ich hab ja auch geschrieben das er sich für das geld das er spart wenn er sich ne 9800Pro anstatt ne FX5900U holt sich ne neue CPU holen soll.

Oder er einfach noch en paar Monate sparen soll und dann gleich ne neue CPU, Mobo, RAM und ne neue Graka holen.

SO bald wird wohl DOOM III und HL² auch net kommen das er dann in atemnot kommen wird mit seiner TI4200.
Is doch schön, dass wir uns bis hierher so einer Meinung sind :d hab ich ja auch schon alles von mir gelassen!

Und auch mit dem P4 1,8'er und der 9800Pro wird er auch noch Doom III oder HL² zoggen können.
Nur das glaub ich leider überhaupt nicht...aber lassen wir uns einfach überraschen :eek:

MfG

kenji

wieso sollte das net gehn?

Ich hab auch mit nem 1300'er Duron und ner GF2 MX MOH und UT2003 gezoggt ...

Und auch mit nem 1800'er und ner 9800pro bekommst du 14xxxP im 01SE - der sagt zwar nic über spieleleistung aber wird ja trotzdem gern zum vergleich genommen ;)

Und beim 03'er macht die CPU eh net sooooo viel aus ...

Original geschrieben von kenji
Ich wollt hier nur nicht den fetten Performancegewinn anpreisen und in ner Woche seh ich hier dann nen Post ala "Radeon 9800Pro und doch nur 3500 Punkte im 3DMark03 :heul: ???"

genau so schaut's aus. mit nem 1,8 geht eben nicht wirklich viel, auch mit ner 9800 oder fx5900. Sicherlich wird sein System in benches und Spielen besser werden. Neiner Meinung nach macht ein Graka Update in diesem Umfang nur dann sinn, wenn sowieso ein Prozzi/Board/RAM Update geplant ist und man z.b. nur noch auf Sockel 939 wartet.

Aber macht es da nicht mehr sinn, alles auf einmal zukaufen? Denn in ein, zwei oder noch mehr monaten sind die Preise doch nochmals weiter in den Keller gefallen (mann bekommt also mehr für's Geld). Außerdem "passt dann alles zusammen":hmm: (oder aben auch nicht)

wieso sollte das net gehn?

Ich hab auch mit nem 1300'er Duron und ner GF2 MX MOH und UT2003 gezoggt ...

Und auch mit nem 1800'er und ner 9800pro bekommst du 14xxxP im 01SE - der sagt zwar nic über spieleleistung aber wird ja trotzdem gern zum vergleich genommen ;)

Und beim 03'er macht die CPU eh net sooooo viel aus ...
Jap...muss ich dir Recht geben. Nur wenn die KI-Spezialisten nicht allzu viel Müll programmieren und echt anspruchsvolle Gegner auf den Screen zaubern wird der Proz auch ganz schön arbeiten müssen! Ich bin ganz und gar nicht glücklich über die Hardwarevoraussetzungen von HalfLife2 und CO. :motz: aber wenn die ihr Ding so weiter spinnen dann wird sogar zur Zeit aktuelle Hardware ganz schön Japsen werden!
Das mit dem 3DMark01 hätte ich net erwartet...wo hast die Ergebnisse her?

MfG

kenji

das is so ...

ich hatte mit nem 2400+ und meiner graka (@ 9700NP) ca. 15xxxP
und de R9800Pro is doch schon en ganzes stück schneller ;)

Naja, aber ein 2400+ is auch einiges schneller als ein 1,8er :d !
Wie dem auch sei...ich werd jetzt mal Feierabend machen! Mach hier grad Ferienjob und hab grad gemerkt, dass ich der letzte im Büro bin! Bis später vielleicht!

MfG

kenji

ja der 2400+ is schneller, aber ne 9800Pro auch EINIGES schneller als ne 9700NP ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh