[Kaufberatung] Lohnt es sich schon was aufzurüsten?

carljhonsen317

Enthusiast
Also zu meinem Systhem: CPU und GPU sind Wassergekühlt.
CPU: Intel 2500K läuft auf 3,5
GPU: Nvidia 580 GTX 1,5 GB
Mainboard: Asus P8P67 PRO REV 3.1
Ramm: 16 GB Welchen genau weis ich jetzt nicht aber ist guter =)
Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte intern PCI-Express x1 7.1 bulk ( Mich kotz an der ein wenig an das die Stecker alle so nah aneinader drin sind um man da kaum die Kline Kabel reinbekommt.

Lohnt sich an diesem PC schon irgendwas auszutauschen? Ich benutze ihm zum Zocken =)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht dir die Leistung nicht, ja.
reicht dir die Leistung, nein.

Ich würde ne GTX 770 und eine ASUS Xonar einbauen.

Der Rest sieht noch sehr gut aus.

Ich würd auch zu ner GTX770 oder AMD 280X raten.

Und die Creatröt würde ich entsorgen und was gescheites holen, z.B. ne Asus Xonar DX 7.1.

Als ob die DX da so viel besser wäre, dass sich das lohnen würde...

Als ob die DX da so viel besser wäre, dass sich das lohnen würde...

Erstens dies und zweitens welchen Sinn soll es machen die GTX580 durch eine vllt. 20% schnellere GTX770 zu tauschen für schlappe 300€ !?
Noch nicht mal nach seiner Auflösung gefragt aber pauschal mal ne neue Graka empfehlen... mit diesem Unterforum geht es sowas von bergab :(

CPU wassergekühlt und läuft auf 3,5 Ghz? Den müsstest du doch ohne Probleme Richtung 4,5 Ghz bekommen bei der Kühlung.

Ja die Leistung reicht mir bis jetzt schon. aber vielleicht lohnt es sich ja was neues anzuschaffen. CPU weil er einiges weniger Strom brauch und und und.... Was ist an der ASUS Xonar besser? Weil die abstände von dem klinken stecker sind auch so nah zusammen und wenn ich dann meine klinke stecker rein amchen will die ein wenig dicker sind muss man da richtig drücken .. was ich blöd finde. Wisst ihr was ich meine`Oder habe ich eifnach die falschen kabel dran stecken!

Ja die Leistung reicht mir bis jetzt schon.

Case closed !

aber vielleicht lohnt es sich ja was neues anzuschaffen. CPU weil er einiges weniger Strom brauch und und und....

Der Verbrauch der Sandys ist völlig i.O. ! Die paar Watt die ein Haswell weniger aus der Dose zieht sind zu vernachlässigen in Anbetracht des Preises einer neuen CPU...

Was ist an der ASUS Xonar besser?

Die Treiber von ASUS sind besser ansonsten sind beide Karten gleich gut/schlecht...

ERGO: Lass die Kiste (noch) so wie Sie ist ! Warte zumindest bis Herbst auf den Haswell refresh und die neuen NV Karten bzw. wie sich die Mantel Gechichte weiter entwickelt...

#6 +1

Haswell refresh? 100Mhz mehr? Mit dem Sys bis Ende 2015 und dann Skylake / neue Plattform.. alles andere ist doch nur verbranntes Geld, Graka nach Bedarf, erstmal schauen wie weit mann kommt und dann.. Irgend etwas was man auch guten Gewissens auch auf Broadwell mitnehmen kann.. Also min 290x oder 780 aber eher im abverkauf Ende 2014 / Frühjahr 2015.. Ne 580 tut es doch noch ganz gut..Oder?

Zuletzt bearbeitet:
ein freund hatt von net 580 auf ne 770gtx gewechselt und kann es weiterempfehlen. weniger drops höhere einstellungen, der kepler ist spürbar stärker wie ein fermi, ich trau mich zu sagen das schon ne gtx660ti spürbar mehr leistung bringt.
jedenfalls kein fehler.
bei da soundkarte kann i aus da praxis nix sagen.

aber cpu gehört eindeutig overclocked, da ist viel leistung, das haette oberste prioritaet.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Ja die Leistung reicht mir bis jetzt schon. aber vielleicht lohnt es sich ja was neues anzuschaffen. CPU weil er einiges weniger Strom brauch und und und.... Was ist an der ASUS Xonar besser? Weil die abstände von dem klinken stecker sind auch so nah zusammen und wenn ich dann meine klinke stecker rein amchen will die ein wenig dicker sind muss man da richtig drücken .. was ich blöd finde. Wisst ihr was ich meine`Oder habe ich eifnach die falschen kabel dran stecken!

Wenn du unbedingt basteln oder tüfteln willst, übertakte deine CPU und die Grafikkarte und gut ist`s, die Voraussetzungen hierfür scheinen ja gegeben zu sein (Wakü klingt schon mal nach einer guten Grundlage). Was hast du denn für ein Netzteil?
Wenn du wiederum in 1440/1600p Spielen möchtest, wird die GTX580 zum Flaschenhals, aber da die Leistung lt. deiner Aussage ja bisher vollkommen ausreichend ist, lohnt eine Aufrüstung schlicht nicht, schon gar nicht bei der CPU!

ein freund hatt von net 580 auf ne 770gtx gewechselt und kann es weiterempfehlen. weniger drops höhere einstellungen, der kepler ist spürbar stärker wie ein fermi, ich trau mich zu sagen das schon ne gtx660ti spürbar mehr leistung bringt.
jedenfalls kein fehler.
bei da soundkarte kann i aus da praxis nix sagen.

aber cpu gehört eindeutig overclocked, da ist viel leistung, das haette oberste prioritaet.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Wenn die 580 aber bisher ausreichend ist für seine Anforderungen, wäre ein Wechsel auch Käse und diese Ausage hat er a bereits getroffen. Klar kann es, je nach Anwedungsprofil, Sinn machen, aber dieser Umstand muss ja auch erstmal gegeben sein.

Bezüglich der CPU-Übertaktung kann ich dir aber nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
660ti schneller als 580gtx? Manchmal aber auch nur manchmal, und wenn der TE in 1920*1080 spielt sollte die Mehleistung eher 50%+ min ausmachen.. das man auch was von hat. längerfristig.. Und wenn die Leistung reicht, warum aufrüsten?

AnandTech | Bench - GPU12

Ich würde das System auch unangetastet lassen.

Wenn du nicht gerade auf ein Dual-Screen- oder 4K-Setup umrüstest, reicht die Leistung noch für die nächste Spielegeneration.

Ab 2015 würde ich über neue Hardware nachdenken - wobei der SandyBridge, der locker 4GHz ohne mehr vCore schaffen sollte, auch die kommende Grafikkartengeneration noch problemlos befeuern kann...

jo eh grafikkaese,

overclocken lautet das motto, hau rein, is ja schad um die wakü und die fettw cpu.
beide zusammen mögens heiss.:)

@handy

i sags mal so mein asus board un i7-930 (stock hat der 2.6ghz lol) laufen seit fast 4jahren auf 4ghz so im schnitt mit 80grad beim gamen, und da haben sich die 300€ auszahlt.

die 300€ auf 4 jahre sind besser investiert als wie alle 1-2jahre aufrusten fuer 300€. hab ich ma schon geld erspart, da sind diebpaar€ stromkosten kein grund fürs uebertakten, auch der "garantieverlsut" nicht, schliesslichb hast eine k cpu und davon wissen muss auch keienr.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens dies und zweitens welchen Sinn soll es machen die GTX580 durch eine vllt. 20% schnellere GTX770 zu tauschen für schlappe 300€ !?
Noch nicht mal nach seiner Auflösung gefragt aber pauschal mal ne neue Graka empfehlen... mit diesem Unterforum geht es sowas von bergab :(

Full HD auflösung spiele ich.

- - - Updated - - -

CPU wassergekühlt und läuft auf 3,5 Ghz? Den müsstest du doch ohne Probleme Richtung 4,5 Ghz bekommen bei der Kühlung.

Ja klar läuft er auf 4,5 ghz auch aber das habe ich bis jetzt noch nicht gebrauch t=)

Netzteil habe ich cougargx g600 das müsste wohl ein paar jahre reichen =).

Okay dann lass ich am besten noch meinen PC so wie er ist =). und meine CPU bringe ich auf 4,5 GHZ da ist auch kein Problem. GPU habe ich noch nicht übertaktet da ich es noch nicht bis jetzt gebraucht habe. Werde mich da aber mal die Tage informieren.

- - - Updated - - -

Was hast du denn für ein Netzteil?

Habe ein cougargx g600

Wie habt ihr den eure Stecker in euren Soundkarten? Habt ihr keine Probleme damit die reinzubekommen weil die Kabel am ende von der Klinke zu dick sind?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Xonar Essence STX habe ich die Probleme nicht :p
(Und das Kopfhörerkabel IST vergoldet und megadick :fresse2:)

Dann sind meine Kabel vielleicht einfach vorne zu dick xD

Dein kabel is zu dick ? Omg

Ich sag dir ein Kollege hat sich ne 580 mit 3gb geholt für 130. Und bf 4 läuft echt seidig. Würde nicht unbedingt aufrüsten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
der pc hält locker noch 1 - 2 jahre durch,spar zam und hol dir dann wieder was richtiges.Wegen jeden pipapo aufrüsten *kopfschüttel*

Ja mach ich auch so. Aber manichmal will man einfach was an seinem PC machen wenn man die schönen neuen Grafikarten oder so sieht =).

Das kenn ich, aber es gibt ja auch noch SSD´s, wie schauts da aus...
Oder, vl. Multi Monitor Setup, aber da muss ich sagen brauchst du etwas nerven, weil wenig Spiele damit Grafisch direkt kompatibel sind. Meist ist dann die FOV fix und es sieht alles verzerrt aus.
Lenkrad, Gamepad, Kopfhörer... höhere Internet Bandbreite. :)

ne gute SSD habe ich. Schnelleres Inet geht bei mir leider nicht hab nur ne 16000.... kopghörer hab ich das PC360 von sennheiser. 2 Bildschrime sind nicht so mein Ding xD. Aber ich kauf mir nun glaube ich ein Netzteil das Sleeve ich dann und tausch es dann =).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh