[Kaufberatung] Lohnt es sich noch...?

Comp4ny

Enthusiast
Nabend Leute,

kurze frage an euch. Ich verwende aktuell zum Zocken:

• C2D E6750 (akt. auf 3,3 Ghz)
  • P35 Neo2 FR
  • Sapphiere HD3870 (die Erste-Generation (Dezember 07))
  • AData 2GB Kit DDR2

An sich zwar ein noch ansehntliches System, aber es kommt mir so vor
als fehlt mir leistung...

Nun kommen die neue Hardware-Gen auf den Markt und werde mir die kaum leisten können aktuell.

Aber um zum Punkt zu kommen, lohnt es sich noch Umzurüsten richtung AMD oder in Richtung E8400 ?

Was an Hardware sollte getauscht werden, oder doch völlig andere Hardware?

Für die Hilfe wäre ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU passt doch noch, vielleicht eine ram erweiterung und eine graka

Ram brauche ich defentiv, denn Gothic 3 lässt mich abstürzen mitten im Spiel...
Grund: Der Speicher ist emens voll komischerweise.

Was schlägst du vor? Also speicher wenn noch ein 2. GB Kit von ADate, aber Karte?
Denn Geiz ist mein Freund *lach* und würde die neue Karte mit meiner jetztigen Finanzieren.

Bei Geizhals gibt es meine nicht mehr (Rarität?) obwohl die gerade mal fast nen jahr alt ist ..

EDIT >> Nutze Vista Ultimate X86

naja für die 4gb wäre ein 64bit os nicht schlecht. 4870 wäre mein favorit bei der graka.

naja ich hielt nicht viel vom 64er und laut Infos bringte mir die 64bit nicht mehr vorteile als meine X86, oder habe ich da was Falsch verstanden?

Mit X86 kann ich doch (bis zu 4GB) Problemlos nutzen?

Laut Geizhals kostet die günstigste 4870 mind. 200 - 210,-
Da werde ich wohl Zuzahlen müssen, da meine 3870 kaum 200 einbringen wird trotz Rar-Status :/

Dachte eher in Richtung 38xx X2 - Karten oder was von Nvidea.

Macht ne X2 auch was her oder/und was wäre die Leistungsstärkere mindest Karte bei Nvida zu ner 38xx X2 bzw. HD3870?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein TFt?

Laut Hersteller: 1280 x 1024

Nutze Aufm Desktop die 1280 x 1024
und in den Games 1024x768

Dann verkauf deine 3870, kauf dir eine 4850 oder setz zu der 3870 eine gebrauchte.

Welches Leistungspodenzial erreiche ich damit gegenüber ner X2 aus der 3xxx Reihe bzw. 4xxx vs. Nvidea?

Denn die überlegung ne 2. 3870 zu holen hatte ich schon.

Muss es dann aber auch Sapphire sein, weil meine exakte Karte gibt es eben nicht mehr!

@ Gahmuret >> unter XP ja, aber unter Vista soll das X86 doch 4 GB nutzen können und 64bit 16 GB ?!

3870 gegen 4850 tauschen und noch ein Kit RAM dazu und dann sollte das wieder reichen. Was ist eigentlich deine Budgetgrenze?

Nunja, mein Budget besteht eig. daraus, die neue Hardware mit der alten zu Finanzieren.

Evebtuell lassen sich noch 50 - 100,- dazu packen.

In der 120-200€ Klasse hat Nvidia momentan keine Chance. Konkourrenzfähige Karten gibt es erst wieder ab 220€ c.a

Muss es dann aber auch Sapphire sein, weil meine exakte Karte gibt es eben nicht mehr!
Nein, jeder andere 3870 geht ebenso.

[Welches Leistungspodenzial erreiche ich damit gegenüber ner X2 aus der 3xxx Reihe bzw. 4xxx vs. Nvidea?QUOTE][/QUOTE]
Such mal bei www.computerbase.de nach entsprechenden reviews!

ich habe mal ein bischen auf Computer Base geschaut, aber entweder bin ich zu blöd oder zu Blind oder was ich suche ist quer "Versteckt".

Finde leider nichts in Richtung:

2x HD3870 vs. HD4850 (oder HD4870)
2x HD3870 vs. HD3850 X2 (oder HD3870 X2)

Nach Nvidea brauche ja nicht kucken sagtet Ihr mir ja.

Kann mir vieleicht jemand Helfen?

Ich bin euch schon sehr dankbar das ihr mir helft. Danke hierzu!

Okay klingt gut.
Also lassen wir erstmal die 2 HD3870 bei seite und dann wäre meine Frage jetzt:

HD3870 X2 vs. HD4850 - da habe ich das Gefunden was schlecht klingt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=457913

und / oder

HD3870 X2 vs. HD4870 - dazu finde ich leider bei google nichts

- - -

Da ne HD3870 X2 schon ab ca. 160 EUR gibt laut Geizhals - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a310049.html

- - -

Tut mir leid wenn ich soviel Frage :(

Aber was wäre mit eine Nvideo 9800 GTX ?

Für deine Auflösung ist alles über einer 4850 überdimensioniert.

du meinst die ich in den Spielen verwende?

Habe eig. kein Problem ne andere Auflösung zu nehmen, nur was bringt mir das eig.?

Hast du eienn Crt oder TFT? Kann der wirklich nur 1280*1024? Oder auch mehr?

Für die Auflösung ist jede Karte schneller als 4850 überdimensioniert.

Das heißt also, dass ich maximal ne 4850 nehmen kann, und alles darunter (zb. die X2er der HD38xx etc.) für meinen Monitor?

Und alles über meiner jetzigen Auflösung macht mehr Sinn für die Karten über der 4850 (und ab was bei Intel) ?

Zuletzt bearbeitet:
Und alles über meiner jetzigen Auflösung macht mehr Sinn für die Karten über der 4850 (und ab was bei Intel) ?
Richtig. Eine größere Karte lohnt erst bei einem dickeren TFt.

Das ist jetzt ein Schlag ins gesicht ;)

Das heißt das meine Überlegungen Hardware austauschen, ins Besondere der Grafik, für die Wüste geeignet ist.

Denn ich habe mir schon gedacht das du meine Theorie bestätigst, und das heißt now für mich:

Neuer Monitor
Neue CPU
Neues Board
Neue HDD (weil meine C: ne olle IDE ist)
und ggf. Arbeitsspeicher

- - -

Um günstig zu bleiben, ab welcher TFT-"Dicke" muss dieser für die kommenden Grafikkarten sein btw. für die Zukunft ?

Neuer Monitor
Neue CPU
Neues Board
Neue HDD (weil meine C: ne olle IDE ist)
und ggf. Arbeitsspeicher
Falsch, die CPu ist noch sehr gut, das Board auch, mehr Speicher wäre gut aber die Graka reicht eigentlich noch sehr gut für die Auflsöung.

Hmm.. aber dennoch sollte ein neuer TFT her, alleine weil der Markt so schnell wächst und Heute neues und gutes, in nur weniger Monaten wieder zum "Alten Eisen" gehören.

Im Grunde kann ich ja "noch" High-End Spiele spielen, aber schau dir Crysis, FarCry 2, Brothers in Arms: HH oder Assassins Creed an!

Die entwicklung geht jetzt Rasant in die Höhe solcher Grafikprotze, und spätestens Anfang des Jahres muss ich nachrüsten, oder etwa nicht?

Lange habe ich nicht mehr viel von heute.

Aber was muss es nun für ein TFT sein mit welchen MINDESTANFORDERUNGEN womit ich noch 2 bis vll. 3 Jahre Spielen kann?

Die entwicklung geht jetzt Rasant in die Höhe solcher Grafikprotze, und spätestens Anfang des Jahres muss ich nachrüsten, oder etwa nicht?
Du kannst momentan doch alles spielen, oder? Wieso muss es dann unbedingt neue Hardware sein?

naja ich habe die eigenart lieber vorab zu Kaufen um auf der Sicheren Seite zu sein,
als später hinterher zu hängen und auf das ein oder andere Spiel verzichten zu müssen.

Aber jetzt mal mit besten Wissen und Gewissen Gefragt: Wie lange kann ich noch mit meiner Hardware kommende Spiele Spielen?

Kauf die Leistung dann wenn du sie brauchst. Sobald es irgendwo anfängt zu haken bestellst neue Sachen.
Wie lange kann ich noch mit meiner Hardware kommende Spiele Spielen?
Meine Kristallkugel funktioniert leider gerade nicht. :rolleyes:

hmm... na okaym ich denke das ist ne Klare Antwort :)

Danke. Danke das du dir die mühe gemacht hast mich auszuhalten und mir zu helfen!!!

Ich denke ich werde dich nun ein wenig entlasten wenn sich dieser Thread soweit erledigt ;)

Und was das TFT-Ding angeht, achte ich einfach (zb. Alternate) auf die Berwertungen und das die Auflösung höher ist als meine jetztige Maximal.

Habe ich in dem Punkt recht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh