Lohnt es sich für mich noch ram aufzurüsten?

C Punkt

Enthusiast
Hi zusammen.

mein Hobel ist jetzt schon über 5 Jahre alt, hatte eigentlich damals nur vor die schwache 460 gtx mal aufzurüsten, was ich nun auch mit ner Powercolor HD 7970 gemacht hab. Vorab mal mein Restsystem:

win 10 64bit auf ner SSD
2x2GB DDR3 Ram
AMD Phenom X6 1090T 6x 3,2 GHZ
Powecolor7970 HD

Da meine Basis ja recht altbacken ist, dachte ich dass meine 460 GTX als deutlicher Flaschenhals bei spielen, nochmal ausgetauscht werden kann und dann in 2-3 Jahren ein komplett neues Gerüst kommt, weil da im Moment kein Budget für da ist. Jetzt dacht ich halt immer jetzt ist der CPU der Flaschenhals, jedoch scheinen ja spiele (COD BO III, FC4, Fallout 4, Witcher..) immer mehr RAM zu brauchen und jetzt hab ich überlegt ob ich überhaupt noch was rausholen kann wenn ich nochmal RAM nachrüste ob ob der Prozi eh schon abbremst und es deshalb keinen merklichen unterschied mehr macht.. wenn ich da jetzt nochmal Geld in altbackenen Ram steck.
Was meint ihr? Lohnt sich das nochmal für die nächsten 2 Jahre?

Dann wär da noch die Frage ob ich nochmal 2x 2GB holen sollen also durch 4x 2GB auf 8 komme oder durch 2 neue 4gb riegel und die alten rausnehm weil ich ja mal gehört hab es ist am besten nur 2 riegel drin zu haben, stimmt das noch so? sonst könnt ich ja eig nochmal gut sparen. und falls es nicht so wäre und ich 2x 4gb nachkaufe, sollte ich die 2x2gb rausnehmen weil es nicht gut ist verschiedene größen drin zu haben oder könnte ich so sogar noch 12gb drinlassen? DualChannel ging ja dann trotzdem oder?

Was immer ihr meint, welchen Ram würdet ihr mir empfehlen bzw aus was für Daten muss ich acht geben, damit ich mir nicht alles verlangsame?

Das ist mein jetziger: Kingston "ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)"

Bräuchte da echt nochmal bisschen Expertenhilfe..

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System ist mMn noch voll in Ordnung! Ich renn hier mit nem X6 1055T und ner HD7870 rum und das geht noch gut, bisher läuft alles in 1080p flüssig, muss manchmal eben mit den Einstellungen etwas runter gehen, aber das liegt eher an der GPU. 8GB RAM sind aktuell schon Pflicht, denke würde schon etwas helfen. Verklopp die 4GB bei Ebay für 15-20€ und kauf dir 8GB für 40€, macht 20-25€ Ausgaben.

Ich würd da noch 2x2 GB nachkaufen, am besten vom selben Typ, aber zumindest mit selbem Takt und Timing. Die sollte es auch gut gebraucht geben.

Oder so, klar. Mach es!

ist es grundsätzlich egal ob 4 x2gb oder 2x4gb? wenn ich zweimal 4gb nachkauf, sollte ich den alten dann echt rausschmeißen auch wenn gleich getaktet und getimed?

Das kommt drauf an wie dein Board und deine CPU das vertragen. Grundsätzlich gehen auch unterschiedliche Speicherriegel, aber es macht Sinn zu versuchen nur die gleichen zu nutzen. Ob 4x2 oder 2x4 wirst du nicht merken.

vielen Dank, werde dann wohl 2x2 gb nachkaufen! 2x8gb zu kaufen und meine momentanen zu verkaufen lohnt sich nicht, weil ich den Performance schub nicht spüren kann, weil es nen andern Flaschenhals gibt oder?? cpu denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Genau mehr als 8GB brauchst du nicht kaufen, Spiele profitieren nicht von mehr als 8GB und wenn du das System sowieso in absehbarer Zeit wechselst würde ich da nicht mehri nvestieren, weil man es in Zukunft mal braucht.

ok cool, habt ihr auch grad ne Empfehlung welcher ram sich gut und günstig für mein System empfehlen würde? also welches 2x2 kit?
und worauf muss ich dann nach einbau achten, damits kein einbußen in Sachen Speed gibt?

Am besten mit dem selben Takt und Timings, musst du mal nachsehen, was deine verbauten haben.
Ansonsten: Crucial DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
Der RAM wird automatisch heruntergetaktet, wenn ein Modul langsamer ist, deshalb macht es Sinn RAM mit selber Geschwindigkeit zu kaufen, schnellere bringen eben nichts.
Ansonsten im Handbuch nachlesen welche zwei Bänke zusammen genutzt werden sollen.
Bsp: Sollen Bank A1 und A2 zusammen und B1 und B2 bestückt werden: die beiden alten in A1 und A2, und die neuen in B1 und B2

Am besten mit dem selben Takt und Timings, musst du mal nachsehen, was deine verbauten haben.
Ansonsten: Crucial DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
Der RAM wird automatisch heruntergetaktet, wenn ein Modul langsamer ist, deshalb macht es Sinn RAM mit selber Geschwindigkeit zu kaufen, schnellere bringen eben nichts.
Ansonsten im Handbuch nachlesen welche zwei Bänke zusammen genutzt werden sollen.
Bsp: Sollen Bank A1 und A2 zusammen und B1 und B2 bestückt werden: die beiden alten in A1 und A2, und die neuen in B1 und B2

Ist das mit CL11 nicht langsamer als meiner? Unter 30€ mit versand bekomm ich keinen oder? kennt ihr ne gute seite?

Nein der wäre genau so schnell, da es ja 1600er ist. Der wird dann auf 1333 runtergetaktet und läuft dann auch mit CL9 ;)
Das gilt übrigens andersrum genauso, wenn man RAM übertaktet muss man die Timings etwas entschärfen.

Ah da war ja die Angabe hatts nicht mehr in Errinnerung und auf die schneller wohl überlesen... Dann besser:
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24

gute Seite: gleich der 2. Eintrag bei Geizhals: Alternate

Nein der wäre genau so schnell, da es ja 1600er ist. Der wird dann auf 1333 runtergetaktet und läuft dann auch mit CL9 ;)
Das gilt übrigens andersrum genauso, wenn man RAM übertaktet muss man die Timings etwas entschärfen.

Ah da war ja die Angabe hatts nicht mehr in Errinnerung und auf die schneller wohl überlesen... Dann besser:
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24

gute Seite: gleich der 2. Eintrag bei Geizhals: Alternate

ok super danke.. aber 7€ versand, gibt's da nicht bessere angebote? oder Aktionen wie gratisversand oder so? habs ja nicht eilig aber 7€ versand bei 26€, hemmt mich gerade schon etwas..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh