Lohnt eine 8800 GTS 320MB?

kloetenpeter

Enthusiast
moin,

ich bastel mir grad(bzw. immernoch bin etwas unentschlossen xD) ein neues system zusammen und bin nun bei der grafikkartenfrage angelangt bzw würd gern wissen ob es sich überhaupt lohnt eine 8800 GTS 320MB zu kaufen wenn man aufgrund des monitors sowieso nur auf maximal 1280*1024 zocken kann, da sich ja ansonsten auch eine 1950pro anbieten würde und ich später im verlauf eines monitorupgrades eine schnellere grafikkarte kaufen kann.

hier mein eventuelles system:
2001540645891706252_rs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an, wann du wieder aufrüsten willst, wieviel geld du ausgeben kannst und ob du die neusten spiele zocken willst.

dx9 vs. dx10

P/L ist die 1950gt vorne! kauf dir die dx10 erst, wenn du wirklich unbedingt welche brauchst!

Ob es sich lohnt können wir nicht wissen, das musst Du ganz alleine entscheiden.

Nur ein paar Beispiele für was das Vram der 320er schon in 640x480 nicht mehr reicht.

FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage

naja zur zeit benutze ich noch folgendes system:

AMD Athlon 64 3200+; 2000 MHz "Clawhammer"
Gigaby. GA-K8VNXP Sockel754 ATX VIAK8T800
2* 512 MB DDR-RAM PC-400 MDT
Radeon X1950 GT
420 Watt Silentmaxx Netzteil

und spiele wenn halt nur in einer 1024er oder 1280er auflösung ohne kantenglättung und den schnickschnack.
wenn ich allerdings cod4 und crysis sehe frag ich mich ob ne 1950pro reicht?!
wie gesagt in monsterauflösungen spiele ich nicht bzw. kann garnicht spielen da mein monitor maximal ne 1600er auflösung mitmacht aber nur bei einer grausamen bildschirmfrequenz.

Das wissen wir wenn COD4 und Crysis draussen sind. Kann ja nicht mehr lange dauern, wenn Du den Rechner nicht unbedingt jetzt brauchst kannste ja noch bis dahin sparen.

nö, akut brauche ich den rechner nicht, mein alter funzt noch, stößt aber immer mehr an seine grenzen und ich quäle mich seit juli schon mit der entscheidung eines rechnerupgrades, siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=382746

ich weis leider auch nicht was sich in den nächsten 2-3 monaten auf dem pc markt tun wird...aber wer weis das schon?!

ich denke schon,dass Crysis und COD4 auf ner X1950 Pro laufen werden.
denn ich zocke Lost Planet auf ganz niedrig mit ~20~fps mit meiner x1600 pro super.und lost planet läuft mit ner x1950 pro auf mittel mit 30-40 fps.und dann müsste crysis auch drauf laufen,zwar nicht auf ganz hoch,aber auf niedrig-hoch,wenn die hardware sehr gut ausgenutzt wird.
denn bei two worlds hab ich alles auf niedrig,und es schaut grottenschlecht aus,und es läuft nur mit 30 fps bei ner x1600 pro.
aber es ist nur eine vorausgedachte idee,wie crysis laufen würde^^

Es gibt schon games mit dx10. Bioshock zb.

@Nema: Es funzt schon, nur eben sehr performancehungrig (noch).

Soll sich das ändern :hmm:, ist doch immer bei jedem dx wechsel das selbe gewesen. Das es immer mehr peformance haben will als die vorgänger dx version. Würde mich echt wundern wenn sie einmal das einhalten was sie sagen. Sie sagen ja immer es ist Leistungssparender als die vorgänger version (was dan gnadenlos dafür genutzt wird, eben mehr effekte ins spiel zu bauen :d und am ende braucht man dann doch wieder mehr rechenpower)

Ja gut, danke für die Info. Hab gedacht, dass sich da noch was ändert. (Hab den Wechsel von DX8 auf DX9 nicht richtig mitbekommen)

Naja sieht man auch beim dx vergleich vid von crysis. Bei dx10 packen sie neben dem besseren shader etc. noch viel mehr effekte rein als bei dx9.

Hast du mir mal bitte nen Link zu dem Video? Weil ich hab schon mal eins gesehen, da wurde im DX10 Teil eine Granate geworfen und viel mehr geschossen und im Dx9 Teil haben die viel weniger gemacht.

Genau, schliesslich wollen Intel und NV und AMD auch in Zukunft ihr Geld verdienen, MS verdient sowieso. Das einzige wer verliert ist die Natur, die mit alten rechnern verschmutzt wird und unsere geldbörsen. Aber am PC basteln macht spass (kann mir kein besseres Hobby vorstellen).
Hier das vid (ist auch nichtmehr das neueste) Ob sie da auch bei details anders gestellt haben weiss ich nicht. Habs grad wieder angesehen, bei dx9 liegt viel weniger gerümpel herum, regen ist kaum sichtbar. Am ende sehen wir alles wenn es rauskommt.
Werde es sogar genauer testen weil ich es am anfang mit dx9 spielen werde (rüste erst sommer 2008 meinen rechner wieder auf) und dann mit dx10 :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh