• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

lohnt ein USB-Stick als virtueller Speicher?

toofastforu

Enthusiast
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebastelt, besser gesagt: ich bin noch drüber. wird ein GB P35DQ6 mit einem Q6600 und 4GB ram. Ist alles schon da, nur das Gehäuse fehlt noch. (sch... Hermes!!!)

Nun habe ich im Handbuch zum MoBo gelesen, dass es da möglich ist, einen USB-Stick als virtuellen Speicher zu verwenden. Macht das sinn?
Mch meine geschwindigkeitsmäßig. Wenn der sonst auf der hdd lagert sicher, aber wenn er im ram ist, dann doch sicher nicht. Oder sehe ich das falsch. Ich hätte dann auch einen 4GB stick genommen.

Ich habe die sufu genutzt, aber nix gefunden. Es scheint also nicht gerade gebräuchlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nach Readyboost suchst, findest Du auch.

Macht sich nur bei Leuten die am RAM sparen gut. Bei 4GB absolut überflüssig.

kommt immer auf den Anwendungsfall an, wenn du mit grossen und vielen Bilder videos ect arbeitest, macht sich so ein extra cache sehr bemerkbar, bei games und co eher nicht so, die mappen meist nicht mehr wie 1gig aus...
Das die kiste schneller hochfahrne kann ist eher bedeutungslos, wowo ich spare 20sek, naja wers braucht...

danke für die antwort.
meine hdds sind recht schnell und 4GB DDR2 sollten doch auch ausreichen. wenn ich mal günstig einen schnellen 4GB usbstick bekomme, werde ich es testen. da meine hauptanwendungen eh spiele und surfen sind, weiß ich also nicht, ob man es merkt.

nein dann wirst nur schneller booten, ach und der hauptunterschied ist bei 512/1024 zu 2048 Als stick 4gb sind nicht schneller meist langsamer weil die chips lahmer sind...

1066er Ram? Du betreibst Deinen Prozessor mit über 400Mhz FSB? Sonst genau so umsonst wie der USB-Stick :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh