Lohnt ein Q9650?

Chris19827

Banned
Hallo ich habe einen Q6600, und wollte einfach mal fragen ob sich ein Q9650 lohnen wird, ich habe vor den auf das maximalste stabil zu übertakten am liebsten wäre mir da noch dazu das Gigabyte P45 Extreme, ich denke mal der wird die 4 GHZ mitmachen, und wenn ich das Geld für beides zusammen habe das wird so in 1 Monat sein werde ich zuschlagen, die Frage ist ob der die 4 GHZ mitmacht.

Gruss.Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist viel mehr was er damit machen will?

Die Frage ist doch: Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt?
Und eine generelle Regel welcher Prozessor sich wohin übertakten lässt gibt es leider noch nicht.

Bedeutet: Du musst es wohl ausprobieren. Und ich hoffe Du hast die Anwendungen die mit der CPU-Leistung skalieren, ansonsten sind die 4Ghz sowieso fürn Arsch.

Wenn sich die Q9650 wie die QX9650 verhalten sind 4Ghz bei entsprechender Kühlung kein Problem. Bei Luft? Würde ich bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
willst du 4Ghz erreichen oder oder einen Q9650 maximal übertakten. Für ersteres kaufd dir lieber einen Q9550 pretested mit 4 Ghz da kannst dir Geld sparen.

Einen Q9650 sollte auf jeden Fall die 4Ghz schaffen, wobei es da auch Krücken gibt die relativ viel Spannung brauchen.

Schönen dank, für eure netten Antworten, ich werde mir das mal gründlich überlegen, aber ich würde mir eher das kaufen als den Nehalem.

Gruss.Chris

Die Frage ist doch: Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt?
Und eine generelle Regel welcher Prozessor sich wohin übertakten lässt gibt es leider noch nicht.

Bedeutet: Du musst es wohl ausprobieren. Und ich hoffe Du hast die Anwendungen die mit der CPU-Leistung skalieren, ansonsten sind die 4Ghz sowieso fürn Arsch.

Wenn sich die Q9650 wie die QX9650 verhalten sind 4Ghz bei entsprechender Kühlung kein Problem. Bei Luft? Würde ich bezweifeln.

@Hisn

Ja wenn das so ist mit der Lüftkühlung dann ist ja alles vielleicht sogar sinnlos? Mir gehts übrigenz nur ums spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ziehst du ein Q9650 einem Nehalem vor? Gerade in dieser Preisregion würde ich doch sagen, lieber auf den Nehalem zu warten. Du kannst dir ja auch dann erst ein Q9650 kaufen, wenn der Nehalem nicht das wird was es werden soll (zumindest für dich), bis dahin kostet ein Q9650 keine 400€ mehr.

Du must immer überlegen ob dir 4 GhZ viel bringt, Quads sind unter luft sehr schnell am limit, zudem skalieren die Quads mit niedrigen temps in sachen stabilität mehr, auf gut deutsch hast da schonmal höhere chancen deine 4 GhZ zu erreichen.

@Justme
Die Preisregion beim Nehalem umfasst ja wohl die CPU+Board+Speicher. Da kommt man zur Zeit ja bei entsprechedendem Takt gar nicht unter 1000 Euro hin^^
Das ist im Moment wohl noch ne Milchmädchen-Rechnung bis Ende nächsten Jahres.

Stimmt, habe völlig vergessen, dass er sich dann zwangsweiße ein neues Board und DDR3-RAM dazukaufen muss :d

deiner Signatur entnehme ich, dass dein Quad auf 3,4Ghz läuft, da seh ich in der Tat echte Performanceprobleme auf dich zukommen.

Aber nur zu - eine Rezession wär sowieso ne Katastrophe für die Wirtschaft... ;)

Hallo ich habe einen Q6600, und wollte einfach mal fragen ob sich ein Q9650 lohnen wird, ich habe vor den auf das maximalste stabil zu übertakten am liebsten wäre mir da noch dazu das Gigabyte P45 Extreme, ich denke mal der wird die 4 GHZ mitmachen, und wenn ich das Geld für beides zusammen habe das wird so in 1 Monat sein werde ich zuschlagen, die Frage ist ob der die 4 GHZ mitmacht.

Gruss.Chris

Ja 4GHZ sollten zu schaffen sein, P.s das kann dein Q6600 wenn man ihn lieb behandelt auch :coolblue: (kannst dir ja auch eine gute Wakü kaufen und deinen Prozzi mehr takten)

Was brauche ich den für eine Wakü Midrage oder High End? Ist das überhaupt möglich mit dem P35 DS3P? Bei mir stehen schon jetzt im Bios 9x400= 3,6 GHZ Maximal, wie soll ich den dann noch höher bekommen?
dann wäre der Q9550 und dieses wunderschöne Board doch angebrachter.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a339144.html

Aber nochmal zur Wasserkühlung meint ihr so eine Midrage würde reichen und dann wäre gut? Weil wenn da jetzt schon steht max 3,6 GHZ wäre das mit Wakü überhaupt noch möglich ich sage mal auf 4 GHZ zu gehen, ich weiss doch nicht, habe mich damit noch nicht befasst. Kurz und knapp welche Wakü genau würdet ihr mir den empfehlen?? Ok bin ja schon weg..im Wasserkühlungsthread..

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur ums Spielen geht hast du schon ne recht schicke Config. Und daran würde ich erstmal nix ändern. Klar sind die Penryns schnuckelig aber CPU-/Boardneukauf für ein paar Frames mehr ist so ne Sachen.

Wenn es unbedingt sein muss würd ich auf das Gigabyte UD3P warten und mir dazu nen Pretested Q9550 und ne anständige Lukü holen und gut ist. Aber erwarte dann ja nicht zu viel!

Das Gigabyte UD3P gibbet dazu schon irgentwelche Berichte bzw Bilder? Achso hab mal gegoggelt da gibts ja eine Menge. Das gibt es doch schon Lagernd ist ein schickes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Extrem sinnfrei, deine jetzige Config gegen was "fast" gleiches zu tauschen.

Das gibt es doch schon Lagernd ist ein schickes Board.

Alter! Danke!
Hab Wochen drauf gewartet und musste die Bestellung nochmal überarbeiten..hatte vor 2-3Tagen aufgehört zu kucken. Ja die Dinger sind wohl sehr fett. Es sollte eigentlich ein EP45-DS4 werden, aber jetzt da es endlich lagernd ist. Wird die Bestellung wohl nochmal geändert. Hehe das EP45-DS4 war bei dem Shop, wo ich bestellt hatte bis Donnerstag net lieferbar. Wird gleich mal storniert. :d

Aber wie Schrotti schon sagt, erwarte nicht sehr viel an Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Alter! Danke!
Hab Wochen drauf gewartet und musste die Bestellung nochmal überarbeiten..hatte vor 2-3Tagen aufgehört zu kucken. Ja die Dinger sind wohl sehr fett. Es sollte eigentlich ein EP45-DS4 werden, aber jetzt da es endlich lagernd ist. Wird die Bestellung wohl nochmal geändert. Hehe das EP45-DS4 war bei dem Shop, wo ich bestellt hatte bis Donnerstag net lieferbar. Wird gleich mal storniert. :d

Aber wie Schrotti schon sagt, erwarte nicht sehr viel an Mehrleistung.

Ein richtig interressantes sogar.

Wenn es dir nur ums Spielen geht hast du schon ne recht schicke Config. Und daran würde ich erstmal nix ändern. Klar sind die Penryns schnuckelig aber CPU-/Boardneukauf für ein paar Frames mehr ist so ne Sachen.

Wenn es unbedingt sein muss würd ich auf das Gigabyte UD3P warten und mir dazu nen Pretested Q9550 und ne anständige Lukü holen und gut ist. Aber erwarte dann ja nicht zu viel!

was ist denn an dem board besonderes?:confused:
ausser das es ne neuerscheinung ist

@erwingage
es ist nur neu und deswegen muss man es haben... so läuft das nun mal... ;)

grüße
actionB52

Ein richtig interressantes sogar.

Sinnfrei ist die Überlegung einen Quad zu kaufen, wenn man eh nur spielen will, oder nicht?
Schau Dir mal die Spielebenches an. Überall führen die DC's aufgrund des höheren Taktes! Ich habe meinen E8600 mit Lukü auf 4,4GHZ 24/7. Damit befeuerst Du Deine 4870X2 erst richtig. Mein Spring vom Q6600 war deutlich spürbar. In Crysis habe ich satte 6FPS mehr!!!

Das besondere an dem Board zeigen die ersten Reviews auf XS. ;)
Einfach mal danach suchen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh