Lohnt die Anschaffung einer 8800GT unter Win XP - kann doch eh kein DX10 ???!

BlueAngel

Neuling
-

Hallo LeutZ!

Ich stehe wie so oft (alle Jahre wieder *gg) vor der berühmten Aufrüstungs-Frage...

An sich bin ich mittlerweile bei einer Nvidia 8800GT als neues potentielles "Grafik-Herz" für mein Sys angekommen - also Operationstisch klar machen und die 6600GT raus... na ihr wisst schon ;)

Nun nutze ich aber WinXP Pro als Betriebssystem.. und da ich mir dieses schliesslich teuer erkauft habe, sehe ich es gar nicht ein, Mircroschrott schon wieder Kohle für ein neues Vista Ultimate ein den Allerwertesten zu stecken! :stupid:

WinXP kann und wird ja aber nunmal kein DirectX10 unterstützen, und hierzu meine Frage:

Lohnt sich die Anschaffung einer solchen Karte, um sie dann "nur" unter DX9 zu betreiben?

Gibt es schon "bessere" und "schlechtere" Karten der 8800GTer Serie, die sich unter dem an sich gleichen Referenzdesign herauskristallisiert haben (Leistung/Lautstärke!!), ich dachte an eine MSI oder Asus karte..

Banale Fragen.. die jedoch auch einer Antwort bedürfen :xmas:

Liebe Grüße, und guten Rutsch Euch allen..

Angel

-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was Du derzeit hast..?
wegen DX10 bestimmt nich aber wenn es drumm geht das du etwas mehr Power wilst und dir sowie so bald eine kaufen möchtest dann eventuel..
Aber wenn es nicht sein muß .Nein.

was spielst du denn so?
der aufstieg von einer 6600gt zu einer 8800gt ist aber allgemein schon empfehlenswert, wenn die leistung gebraucht wird.

Ich würde mal sagen, dass kommt ganz darauf an, was du so am Pc machst! (und wieviel Geld du ausgeben willst!)

Zum schluss must doch du selbst entscheiden ob sich die investition für dich lohnt!

M

Einfach mal den 8800GT Sammelthread besuchen, da steht genügend drin, um zu erfahren, dass es sich sehr wohl lohnt.
Im Gegenteil, es gibt noch nicht mal wrklich DX10 must have Titel. Crysis sieht unter XP genauso gut aus, wenn man ein paar Configeinstellungen ändert.
Also hol dir die 8800GT, damit machst nichts falsch. Auch nicht bzw erst recht nichts unter XP

Hallo, habe mir gerade aktuell eine Radeon 3850 gekauft. Jetzt nach dem Einbau habe ich festgestellt das XP die Karte einfach nicht richtig nutzen kann, beginnend mit den Treibern usw.
Erst unter Vista sieht man den Unterschied. Meine alte TV Karte (knapp 2Jahre alt, eine Hauppauge) läuft weder unter XP noch unter Vista mit der Karte. Also unter ausschließlicher Nutzung von XP würde ich mir die Anschaffung noch einmal überlegen.

Warum sollte es sich nicht lohnen....

Habe sogar eine DX 10.1 Karte gehabt und hab Win XP genutzt.

Dx 10 sieht eh nicht besser aus als Dx 9.Bei Crysis gibts nur ein kleinen unterschied der garnicht auffält.

Klar.

Wenn man eine DX10 Graka hat ist das doch noch lange kein Grund auf VISTA zu wechseln, denn DX10 Karten der 8800er und 2900/38XX Reihe sind auch die schnellsten DX9 Graka die es gibt. :)

Hallo, habe mir gerade aktuell eine Radeon 3850 gekauft. Jetzt nach dem Einbau habe ich festgestellt das XP die Karte einfach nicht richtig nutzen kann, beginnend mit den Treibern usw.
Erst unter Vista sieht man den Unterschied. Meine alte TV Karte (knapp 2Jahre alt, eine Hauppauge) läuft weder unter XP noch unter Vista mit der Karte. Also unter ausschließlicher Nutzung von XP würde ich mir die Anschaffung noch einmal überlegen.

Dieser Beitrag ist einfach nur :hmm: , :stupid: , :fresse: und :wall: kurz: :lol:

@ Threadersteller

Wenn du eine 6600GT drin hattest, wie sieht dann der Rest deines PCs aus? CPU und Ram ? Befürchte die 88GT könnte etwas überdimensioniert sein...

Zuletzt bearbeitet:
Banane ?!

Wenn du eine 6600GT drin hattest, wie sieht dann der Rest deines PCs aus? CPU und Ram ? Befürchte die 88GT könnte etwas überdimensioniert sein...

MSI K8N Diamond
AMD A64 3500+
2GB OCZ Platinum XTC

2x Raptor Sata Raid
2x WD 7500AAKS Raid

soviel zum Thema überdimensioniert *lol* :stupid:

statt dem K8N kommt im Sinne der Umrüstung ein K9N SLI Nforce5 mit nem A64 6000+ rein..

GreetZ

Angel

Plus neuem Ram. Musste praktisch bis auf Platten und Gehäuse alles neu kaufen ^^
Würd dir eher zu nem Q6600 oder E6750 + nem DS3 (P35) raten.

MSI K8N Diamond
AMD A64 3500+
2GB OCZ Platinum XTC

2x Raptor Sata Raid
2x WD 7500AAKS Raid

soviel zum Thema überdimensioniert *lol* :stupid:

statt dem K8N kommt im Sinne der Umrüstung ein K9N SLI Nforce5 mit nem A64 6000+ rein..

GreetZ

Angel

Jo, das meinte ich, für einen 3500+ ist eine 88GT überdimensioniert, für einen X2 6000+ natürlich nicht. Aber du hattest ja erst keine Angaben dazu gemacht.

Also rein von der Grafikleistung her lohnt sich der Umstieg schon, da die DX10 Karten auch in DX9 die schnellsten Karten sind, welche es derzeit am Markt gibt.

Aber wie kaltblut schon angemerkt hat, wird das System im alten Zustand die Karte ein wenig ausbremsen, sprich es könnte mehr rauskommen, wenn der Unterbau besser wäre...

Mit dem 6000+ geht das natürlich deutlich besser. Eventuell schaust du auch mal nach vergleichbaren Intel Systemen, gerade wenn du OC'en willst (was ich jetzt nicht weis, da du dazu keine Angaben machst), kann ein kleiner Intel mit halbwegs gutem Board am Ende das besser Paket sein, als ein ne AMD CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh