Lohnt der Umstieg?

Heiner34

Enthusiast
Hi, ich wollte mal etwas fragen. Lohnt es sich, wenn ich von einer X850 XT mit 512 MB auf eine X1950 XT umsteige? Oder sollte ich eine andere nehmen?

Mein Sys:

Asus A8N32 SLI Deluxe
Sockel 939 X2 4200+
2GB MDT Ram
Creative Audigy ZX

LG
Lea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit ner 8800GTS? :d
Der Unterschied von ner X850XT zu ner X1950XT ist auf jeden Fall mehr als deutlich, wahrscheinlich bis zu 100%.

Ich hab ja keine Ahnung davon, aber meinst Du denn, das die X850 XT nen Flaschenhals ist???

Sie ist für heutige Spiele auf jeden Fall eher etwas zu langsam und dank SM2 laufen einige neue Spiele sogar garnicht mehr mit ihr,

Was ist denn SM2 ?

Rainbow Six beispielsweise ist wie gesagt ein Spiel, das mit der x850xt gar nicht mehr läuft. Die Mehrleistung der x1950xt wirst du auf jeden Fall merken.
Wenn du mehr ausgeben kannst, würde ich mir sogar die nvidia 8800 gts anschauen, die nochmals um einiges besser ist und DirectX10 Support bietet.

Ja aber die 8800 ist ja sehr viel teurer. Ich dachte, die X1950 XT hat auch DX 10 Support?

Nein die X1950XT hat kein DX 10 Support, sondern nur DX 9 mit Shader Model 3 was das höchste für DX9 ist.
Erst die noch kommende ATI X2800er Serie hat DX10 Support, Codename ist R600.

Aber dann bedeutet das für mich ja, das ich besser erst einmal abwarten sollte...

du kannst abwarten und dir ne teure Ati Karte holen wenn sie draussen sind
oder
dir jetz schon ne 8800GTS holen
oder
warten bis die Ati Karten draussen sind und dir ne 8800GTX holen da die preise dann fallen werden
oder....
.... weiter warten, bis neue karten kommen und die "alten" billiger werden :fresse: :shot: :d

mfg

Aber dann bedeutet das für mich ja, das ich besser erst einmal abwarten sollte...

Nach der CEBIT fallen die Preise also ende März kannste zuschlagen,falls du solange warten kannst, ansonsten eine X1950XT(~210€) oder die 8800GTS(330€) jetzt kaufen:d

Hi,

also ich habe vor kurzem gerade meine x850xt@pe wegen fehlendem PS3.0 gegen eine übergangskarte getauscht, und zwaz eine 7900GS Golden Sample.
Der unterschied ist deutlich, und vor allem ist alles mit PS3.0 viel schöner anzusehen!

http://geizhals.at/deutschland/a216133.html

die karte ist standart etwas schneller wie eine 7900GT, aber die Golden Sample geht 700/1800 und dann brennt die richtig !

Alternate hat irgendwie seit gestern wieder 7900 GTO´s gelistet und das für ca. 180 EUR !!! :eek:

Ob es sich dabei nur um ein Lockangebot, RMA-Ware, oder Rückläufer handelt weiß man natürlich net!

Zu dem Preis wäre das wirklich ein Wahnsinnsangebot! :drool:

Gruß der :hwluxx:luxx ;)

Alternate hat irgendwie seit gestern wieder 7900 GTO´s gelistet und das für ca. 180 EUR !!! :eek:

Ob es sich dabei nur um ein Lockangebot, RMA-Ware, oder Rückläufer handelt weiß man natürlich net!

Zu dem Preis wäre das wirklich ein Wahnsinnsangebot! :drool:

Gruß der :hwluxx:luxx ;)

nicht mehr:
Leider ist dieser Artikel zur Zeit oder nicht mehr verfügbar.

Sollten sie Interesse an einem Alternativ-Produkt haben, können Sie sich einfach zur Beratung an unser Call-Center-Team wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die denn schnell genug, oder ist ne andere Empfehlenswerter?? Die kann ich nämlich vor Ort für 360€ bekommen.

Ist die denn schnell genug, oder ist ne andere Empfehlenswerter?? Die kann ich nämlich vor Ort für 360€ bekommen.

@ Heiner34: Ne 8800 GTS reicht locker in jeder Hinsicht, das Wort schnell wird durch diese Graka NEU definiert!!! :drool:

Wenn Du abheben willst, dann natürlich die 8800 GTX nehmen, aber dann werden auch <500 EUR fällig!!! ;)

.

Alle 8800gts sind im moment baugleich.Sie haben den gleichen kühler, sind gleich schnell usw.
Der einzige unterschied besteht im Lieferumfang. Musst halt mal gucken ob eine andere Firma ein besseres spiel beilegt oder so.

Beiträge wurden alle entfernt. Und nur wieder zum Thema :)

Ich hab die 8800 GTS. Aber ich muss ehrlich sagen.. okay sie ist schon schneller, aber bei weitem nicht in dem Umfang, den ich mir erhofft habe. Wohl wieder ein typischer Nvida "unser Treiber fäscht die Benchmarks" Fall. Bin enttäuscht.

Kommt drauf an,was du spielts.Bei Racinggames ala GTR2 wer wohl ein Intel Core 2 mehr angesagt.Aber ingesammt wird wohl eher deine CPU limitieren.Die Karte hat aber schon mächtig Dampf im Bauch.:)

mla ne frage, was ist eine ati x850xt mit 512 mb ?? ich dachte das maximale wäre 256 mb :hmm:

Öhm 256 MB sorry.

Heiner, in welcher Hinsicht, bei welchen Spielen(Auflösung, Einstellungen) hat die die 8800GTS enttäuscht? Liefen viele Spiele garnicht oder "gefühlt" nicht viel besser?

also ich hab ja auch die gts als nachfolger der x1900xtx. hier ist der unterschied momentan in games überhaupt nicht zu merken. allerings in benches, aber davon kann man sich "nichts kaufen" - ist somit völlig belanglos.
allerdings sind es bei der gts z.b. in 3d 06 satte 9600 points. mit der ati hatte ich ca. 6000 points. allerdings war das damals auch ein s939 sys mit x2 4800...

wichtig ist auf jeden fall die gesamtleistung des ganzen sys. bei deinem bremst mit sicherheit die cpu aus, reicht aber trotzdem noch easy für alle games. allerdings kann die gts nicht ihr volles potential ausfahren.

Auch hier ist mal wieder die Frage angebracht: Was versteht man unter volles Potential. Bei seinem System sehe ich überhaupt keine Schwierigkeiten und ausbremsen ist ja wohl auch nicht wirklich angebracht (bei seinem System). Der Prozzi ist gut, die Rams sind ok und wenn dann die 800gts dazu kommt, kann da schon einiges gehen. Es ist doch völlig Latte, ob man Games mit 120FPS, oder mit 130FPS zockt.

BTT:
Dein System ist völlig ausreichend für die Grafikkarte und du wirst eine Menge Spaß haben und den Performanceschub spüren.

MfG

ich sag doch, dass er alle games "easy" spielen kann.

und du kannst nicht bestreiten, dass die gts in seinem sys absolut unterfordert ist, aber das heißt nicht, dass man die karte deshalb nicht verwenden/ kaufen soll, oder auf ein anderes sys umsteigen soll. ist nur eine tatsache. bloß sollte man dann evtl. nicht enttäuscht sein, wenn die ergebnisse nicht so überragend besser sind.

die karte ist m.e. echt gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh