Lohnt der Umstieg von 8800GTS auf GTX275

Skiddoo

Enthusiast
Hallo,

da ich Spontan am überlegen bin und hier auf der Arbeit momentan eine Asus GTX 275 vor mir liegen habe bin ich am Überlegen diese gegen meine 8800GTS (G92) zu tauschen.
Folgende Hardware hat der PC:

- Intel Q9550 der im Alltag mit 3,4GHz läuft
- MSI P35 Neo2 FIR
- Mushkin XP2 8500 8GB
- 2x 250GB Seagate SataII im Raid 0
- Zotac 8800GTS mit G92 Chip

Der Monitor ist eine Dell 3008WFP mit einer Nativen Auflösung von 2560x1600.

Was meint ihr?

Gruß Fabian

Edit: Fast vergessen, ich spiele nicht viel aber wenn dann soll es auch halbwags gut aussehn. Karte soll für das neue COD gut zu gebrauchen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in deiner hohen auflösung sollte die GTX 275 mindestens 50-100% schneller sein!

würde sich also ganz ganz sicher lohnen!

Würde mich (bei dieser Auflösung) für die ähnlich teure und bei 2560x1600 gleich schnelle 4970 2GB entscheiden!

Jetzt hast du´s geschafft so lange zu warten! Ich find dies ist kein guter Zeitpunkt zum wechseln! Mit deiner 8800GTS kannst ja mal locker 2 Monate warten!

Der Preis der GTX275 wird fallen ... NV wird bzw muss bald die Preise drücken! Grossartig darüber sprechen wollen doch nicht! Dieser Zeitpunkt ist nicht gut!

wenn man mal die ganzen geschichten bzgl. preisentwicklung usw. ausser acht lässt wirst du bei der mega auflösung von deinem moni mit der gtx 275 auf jedenfall mehr freude haben.

die 275 wird nur noch teurer, die g200 sind EOL

is das noch nicht angekommen?

Hallo,

da ich Spontan am überlegen bin und hier auf der Arbeit momentan eine Asus GTX 275 vor mir liegen habe bin ich am Überlegen diese gegen meine 8800GTS (G92) zu tauschen.
Folgende Hardware hat der PC:

- Intel Q9550 der im Alltag mit 3,4GHz läuft
- MSI P35 Neo2 FIR
- Mushkin XP2 8500 8GB
- 2x 250GB Seagate SataII im Raid 0
- Zotac 8800GTS mit G92 Chip

Der Monitor ist eine Dell 3008WFP mit einer Nativen Auflösung von 2560x1600.

Was meint ihr?

Gruß Fabian

Edit: Fast vergessen, ich spiele nicht viel aber wenn dann soll es auch halbwags gut aussehn. Karte soll für das neue COD gut zu gebrauchen sein.

Immer die gleiche Leier - wenn dir deine aktuelle Karte nicht reicht, kauf die 275GTX.
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. :rolleyes:
Deine Entscheidung mußt du schon selber treffen.

@all

besten danke, ich habe mir nun die GTX275 mitgenommen. Das der Zeitpunkt nicht Optimal ist habe ich auch mitbekommen aber ich komme günstig dran und ich hasse es zu warten. Zumal die Karte auch nur dazu dienen soll mein 775 System noch einmal eine wenig aufleben zu lassen.

Gruß Fabian

Immer die gleiche Leier - wenn dir deine aktuelle Karte nicht reicht, kauf die 275GTX.

Mir ging es darum zu erfahren ob es bei meinem System überhaupt Sinn macht auf diese Karte zu wechseln. Ich habe auch nicht danach gefragt ob der Zeitpunkt gut ist.
Wenn dich das Thema nervt oder überhaupt Fragen zu beantworten (so scheint es mir), warum schreibst du hier überhaupt was? Lass es doch einfach bleiben dann brauchst dich auch nicht aufzuregen.

Die GTX275 ist perfekt für dein Sys. Bei der Auflösung sogar eher noch unterdimensioniert !! Wirst du nicht bereuen ! ;) :wink:

(Bloß dein Board ist evtl. ein bisserl betagt...)

@all

besten danke, ich habe mir nun die GTX275 mitgenommen. Das der Zeitpunkt nicht Optimal ist habe ich auch mitbekommen aber ich komme günstig dran und ich hasse es zu warten. Zumal die Karte auch nur dazu dienen soll mein 775 System noch einmal eine wenig aufleben zu lassen.

Gruß Fabian

Mir ging es darum zu erfahren ob es bei meinem System überhaupt Sinn macht auf diese Karte zu wechseln. Ich habe auch nicht danach gefragt ob der Zeitpunkt gut ist.
Wenn dich das Thema nervt oder überhaupt Fragen zu beantworten (so scheint es mir), warum schreibst du hier überhaupt was? Lass es doch einfach bleiben dann brauchst dich auch nicht aufzuregen.

da liegt der Denkfehler - es gibt keinen optimalen Zeitpunkt die Hardware zu wechseln, das wollte ich damit ausdrücken.
Du sagst zwar das es dir nicht um die Frage ging, räumst aber ein, daß der Zeitpunkt nicht optimal sei...

P. S. Wenn ich keine Lust hätte zu antworten würde ich es auch nicht tun. Dann hätte ich keinen account (mehr):wink:
Glückwunsch zur Karte - ich hatte vor meiner 280gtx eine 8800gtx, die bei meinem Monitor für mich zu schnell in die Knie ging.

da liegt der Denkfehler - es gibt keinen optimalen Zeitpunkt die Hardware zu wechseln, das wollte ich damit ausdrücken.
Du sagst zwar das es dir nicht um die Frage ging, räumst aber ein, daß der Zeitpunkt nicht optimal sei...

P. S. Wenn ich keine Lust hätte zu antworten würde ich es auch nicht tun. Dann hätte ich keinen account (mehr):wink:
Glückwunsch zur Karte - ich hatte vor meiner 280gtx eine 8800gtx, die bei meinem Monitor für mich zu schnell in die Knie ging.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, aber es gibt sehr wohl einen schlechten Zeitpunkt.

Und der ist zur Zeit :cool:

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, aber es gibt sehr wohl einen schlechten Zeitpunkt.

Und der ist zur Zeit :cool:

Dieses Dummschwätzer bla - Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt ... So ein Schwachsinn! So Leute wurden wohl von Sendungen wie Galileo erzogen!

Wenn man billiger ran kommt ... keine frage, zu greifen! Mir gings auch nicht um "Geiz ist geil" ... eher den Wertverlust (auch wenn der Preis kurzfristig steigt)!

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX275 ist perfekt für dein Sys. Bei der Auflösung sogar eher noch unterdimensioniert !! Wirst du nicht bereuen ! ;) :wink:

(Bloß dein Board ist evtl. ein bisserl betagt...)

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt es zu tauschen allerdings denke ich rennt es noch ganz gut ich habe ein absolut perfekt stabiles System und merklich mehr Leistung werde ich sicher mit einem neuen Board nicht erfahren. Da warte ich lieber noch bis ich mir Bord, CPU und Ram neu hole.

Wie auch immer, ich habe aufgehört zu warten den wenn ich mich entscheide etwas zu kaufen dann will ich es sofort und in dem Fall ging es mir nur darum mir Meinungen darüber einzuholen ob die Aufrüstung bei meinem System Sinn macht.

Bei mir ist es auch wegen dem Monitor, die 8800GTS lief mit meinen alten 27er noch zufriedenstellend aber 2560x1600 bei einem 30er ist doch nochmal eine ecke mehr Belastung.

Fabian

offtopic (ich weiß, sinnloser post, ich finds einfach nur lustig..):

@BigHorst

Ich glaub bei Dir liegt der Denkfehler..
SkiddooLoser erwähnt in seinem ersten Post nämlich überhaupt nix den "richtigen Zeitpunkt" betreffend, sondern reagiert mit seiner Antwort:
Das der Zeitpunkt nicht Optimal ist habe ich auch mitbekommen...
nur auf Euer Eingehen auf dieses Thema!

Hier mal chronologisch:

Heute, 18:32

Heute, 19:28
@all

besten danke, ich habe mir nun die GTX275 mitgenommen. Das der Zeitpunkt nicht Optimal ist habe ich auch mitbekommen...

Heute, 20:05

Und jetzt der Clou:
Du wusstest also um 18:32 das er um 19:28 auf Euer angesprochenes Thema so antworten würde?
Sind Zeitreisen doch möglich?
Vielleicht ein neuer Fall für Aiman Abdallah und Galileo Mystery...

Zuletzt bearbeitet:

Habe zwar im Moment eine 8800GTS G80.

Aber ich kann mich beim neuen CoD auf keinen Fall beschweren ^^

PS: Habs gerade mal getestet:
Alles an und auf Max dabei AA auf 4x Minimum was ich beobachten konnte war 35 fps.

Also ich habe AA eig aus, finde es nicht unbedingt notwendig bei 1920x1200.
ich denke bei deiner Auflösung ist es noch weniger notwendig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal: AA hat mit der Auflösung nix zu tun !! Gerade bei TFTs nicht.... (Vielleicht sollte ich das mal in meine Sig. machen !?)

AA dient auch dazu das Flackern bei Bewegung zu reduzieren, was durch eine hohe Auflösung nicht erreicht werden kann.

Ich persönlich finde AA - ob des enormen Hardwarehungers - mit das wichtigste Feature für eine gute Grafik. Deshalb sieht das neue "Risen" ja auch besch***en aus ! :kotz:

Und wieder mal: AA hat mit der Auflösung nix zu tun !! Gerade bei TFTs nicht.... (Vielleicht sollte ich das mal in meine Sig. machen !?)

AA dient auch dazu das Flackern bei Bewegung zu reduzieren, was durch eine hohe Auflösung nicht erreicht werden kann.

Ich persönlich finde AA - ob des enormen Hardwarehungers - mit das wichtigste Feature für eine gute Grafik. Deshalb sieht das neue "Risen" ja auch besch***en aus ! :kotz:

ahhhja, also AA ist nicht dazu da den "Treppen" Effekt zu verhindern?

das habe ich immer so beobachtet wenn ich es angestellt habe....

PS: Falls du es nicht verstanden hast oder wir aneinander vorbeireden: Um so größer die Auflösung um so weniger "Treppen" von daher benötige ich so gut wie bei keinem Spiel AA und als ich damals noch den 21" Röhre hatte mit 2560x1600 hab ich es erst recht nicht gebraucht....

Diese Erfahrung hast du laut deiner Signatur noch nicht machen können.....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ahhhja, also AA ist nicht dazu da den "Treppen" Effekt zu verhindern?

das habe ich immer so beobachtet wenn ich es angestellt habe....

PS: Falls du es nicht verstanden hast oder wir aneinander vorbeireden: Um so größer die Auflösung um so weniger "Treppen" von daher benötige ich so gut wie bei keinem Spiel AA und als ich damals noch den 21" Röhre hatte mit 2560x1600 hab ich es erst recht nicht gebraucht....

Diese Erfahrung hast du laut deiner Signatur noch nicht machen können.....

MfG

Du hast es nicht verstanden. Lies dir meinen Post nochmal genau durch !

Zum einen habe ich geschrieben AA dient !AUCH! dazu das Flackern zu verhindern. Klar vermindert es auch den Treppeneffekt, aber eben AUCH das Flackern während Bewegung. Informier dich da mal.

Weiterhin habe ich explizit von TFTs gesprochen, nicht von Röhren. Wenn ich auf meinem TFT mit 1920x1200 AA deaktiviert habe macht das einen großen Unterschied was die Treppenbildung und das Flackern während Bewegung angeht.

Bei einem Röhrenmoni ist das nicht so schlimm, da hast du Recht, aber erstens hab ich davon nicht gesprochen und zweitens: wer hat denn noch nen CRT ??

Weiterhin geht es auch beim CRT darum das Flackern zu reduzieren ! Und deshalb ist AA auch dann sinnvoll. Auf nem TFT doppelt wegen dem von dir erwähnten Treppeneffekt.

Wenn du diesen Unterschied nicht siehst bist du entweder eine Konsole gewohnt oder brauchst ne (stärkere) Brille ! :d

Naja ein Flackern bemerke ich nicht o.0

Das du AUCH geschrieben hast habe ich gesehen, aber ich habe auch gesehen das du geschrieben hast "AA hat mit der Auflösung nix zu tun" da bin ich anderer Meinung.

Ich finde um so hoher die Auflösung um so sinnloser AA ( außer man hat dieses Flackern, was ich bei mir aber irgendwie bisher nicht feststellen konnte )

Mit meinen Augen ist übrigens alles in Ordnung. Eien Konsole Besitz ich auch nicht.
Vll stimmt was mit deinem Monitor nicht.

Flackern!?
Anti-Aliasing, bezeichnet in der Computergrafik Techniken zur Verminderung von unerwünschten, durch das begrenzt aufgelöste Pixelraster verursachten Effekten wie dem Alias-Effekt oder dem Treppeneffekt, die bei der Erzeugung einer Computergrafik entstehen können.
die GTX275 sollte ein gutes update für dein system sein :)

Wie schon gesagt habe die GTX 275 seit gestern Abend verbaut und bin begeistert. Selbst bei 2560x1600 hatte ich bei den meisten Spielen die ich nun getestet habe keine Problem. Allerdings hat der 3008WFP ja quasi noch eine zweite native Auflösung, nämlich 1280x800 also wenn es mal nicht ausreicht dann Zocke ich eben in der Auflösung.

Fabian

Also ich kann mich nicht beschweren, ich finde das Bild sieht klasse aus. Ab gesehen davon sehen auflösungen wie 1920x1200 und größer auch noch herforagend aus.

kleiner auszug:

Prad.de schrieb:
Die interpolierte Bildqualität des Dell 3008WFP ist absolut hervorragend. Der Schärfe- und Detailverlust fällt extrem gering aus und das selbst bei einer Auflösung von 1.024 x 768. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass die native Auflösung 2.560 x 1.600 beträgt, was mehr als fünfmal so vielen Pixeln entspricht. Zur überragenden Interpolationsqualität trägt natürlich auch die feine Pixelgröße von 0,250 mm bei.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Interpolationsverhalten, das beim Dell 3008WFP im OSD einstellbar ist. Auch hier leistet sich der Monitor keinen Patzer; die Interpolationsart funktioniert in allen Einstellungen (Vollbild, seitengerecht und 1:1) einwandfrei. Dafür gibt es gewissermaßen ein ‚sehr gut‘ mit Sternchen: Noch besser geht es kaum.

275 = gts g92 sli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh