[Kaufberatung] Lohnt der Legion 5 Pro im Vergleich zum Asus Tuf A17

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 331833
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 331833

Guest
Hallo
besitze einen Laptop Asus Tuf A17 FA706II .
Modell mit dem Ryzen 5 4600H, GTX 1650TI, 16GB DDR4 3200, 512GB M2 SSD, 1TB Sata SSD, 120HZ Display 17 zoll usw.
Nun meine Frage

Lohnt der Umstieg auf einen Legion 5 pro mit Ryzen 5 3600H und GTX 3060TI?
Habe für den Asus 800€ gezahlt nagelneu bei einem bekannten Händler.

Anwendungsbereich ist Office, Mails, Surfen, Games ala Grid, Need for Speed, Mafia, Metro usw.

Der Legion 5 Pro schneidet in Tests ja mega ab, ist aber kaum erhätlich.

Bitte um Beratung oder Erfahrungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upgraden immer dann wenn der PC nicht mehr das tut was er tun soll oder es nicht mehr in der Zeit tut wie er es tun soll.
Wenn beides nicht der Fall ist: Altes system behalten.
 
Ok. Display soll beim Legion pro schon deutlich besser sein.
 
Das nicht unbedingt. Werde definitiv länger Spaß damit haben, alleine schon die Hardware. Dafür muss ich aber denke ich auch fast 500€ drauflegen, wenn ich den Asus verkaufe.
Meine Frau macht halt auch viel mit Bilder, da ist das bessere Display in Sachen Farbraumabdeckung wohl riesen Vorteil.
Erstmal sehen, ob ich es überhaupt mal irgendwo lieferbar her bekomme.
 
Dann musst du bedenken dass das 1440p 80% mehr Pixel hat als 1080p und damit auch 80% mehr Bums auf der Grafikkarte braucht.
Das dürfte in Punkto Grafikleistung / FPS +-0 ausgehen.
 
1650ti vs 3060 sind aber schon deutliche Performanceunterschiede 3060 trotzdem locker gewinnen oder?

Oder vertue ich mich da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die gtx 3060 sollte doch locker gewinnen gegen die 1650Ti. Dazu noch den 5600h. Der istvja auch nochmal fixer alsxder 4600h.
 
Also die gtx 3060 sollte doch locker gewinnen gegen die 1650Ti
Stimmt, aber die Mehrleistung wird von der Displayauflösung aufgefressen, so dass du am Ende bei +-0 FPS, aber einer höheren Auflösung bist.
 
Ok. Also würde der Wechsel eigentlich nicht lohnen, wenn man den Aufpreis rechnet?
 
Ok
Welche Vorteile hst das Legion 5 Pro denn sonst noch?
 
Welche Vorteile hst das Legion 5 Pro denn sonst noch?
Du hast das Ding doch rausgesucht und "angeschleppt", hast du noch keine Tests verglichen?

Tipp:
Schau dir die Schwächen der Geräte an und überleg dir ob da ein KO Kriterium für dich dabei ist, bzw. welches Gerät das weniger schlechte für deine Anforderungen und Geschmack ist.
 
"Stimmt, aber die Mehrleistung wird von der Displayauflösung aufgefressen, so dass du am Ende bei +-0 FPS, aber einer höheren Auflösung bist."

Stimmt nicht, weil man da auch ohne Probs und wirkliche Qualitätseinbußen auch in FHD zocken kann.
 
Frau und ich haben nun lange überlegt uns zu dem Entschluß gekommen wir behalten den Asus.
 
Mal ne Frage
es gibt auch den normalen Legion 5 mit Ryzen 5 5600H und 3060. aber nur FullHD und Helligkeit 300.
Macht sich das derbe bemerkbar? kostet 1200€

Was haltet ihr zum Lenovo Ideapad 5 Pro 16 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast immer die Möglichkeit, bei passendem Anschluss einen Externen Monitor anzuschließen.

Aber um ehrlich zu sein, ist dein Asus Notebook noch nicht gänzlich veraltet das man unbedingt "Jetzt" aufrüsten müsste.
Ich würde noch etwas warten. AMD, Intel und Nvidia werden da nochmal was für den Herbst rausbringen, die Preise sollten noch etwas fallen / sich stabiler halten als bisher.
Wenn du der Meinung bist du musst unbedingt in WQHD zocken, lohnt sich das aufrüsten.
Aber es bringt nichts wie so oft schon gesehen, einen Laptop/Notebook zu kaufen das WQHD@120/144hz Display hat, aber die Grafikkarte nicht ansatzweise die entsprechenden FPS raushaut???
Da wird dann viel fürs Marketing gezahlt, vor allem wenn du nicht zwingen einen mobilen 144hz Monitor brauchst.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr denn von dem?
Wenn dann das Modell für 1000€
Gezockt wird meistens an der Switch oder Tablet.

Finde das Gerät interessant. Starke CPU und sonst auch Top sein. Soll als Arbeitstier verwendet werden.
Auch Sohnemann soll daran arbeiten. Er kommt nun in die 6. Klasse vom Gymnasium.
 
Legion 5 ist wenig sinnvoll, außer du brauchst mehr Grafikpower.

Ideapad 5 Pro 16" ist gut, wenn man die Größe und das Display will. Grafik ist aber IGP, und damit kein Gamer-Teil.
Ob es für die schule 16" statt 14" sein sollen, muss man selbst entscheiden, aber es wiegt immerhin "nur" 1,9 kg, und 16" mit 16:10 haben viel Arbeitsfläche.

Nicht Gaming, <1000€ und 14" ist zu klein? Dann wäre das Ideapad 5 Pro meine erste Wahl.
 
Habe nun Glück gehabt.
War ein Legion 5 Pro 16 Zoll mit AMD 5600H und GTX 3060 verfügbar direkt bei Lenovo.
Habe nun 1399€ gezahlt incl. Versand.
Damit habe ich Ruhe die nächsten Jahre.
Display ist Hammer gegen das Asus.

Sohnemann bekommt mal später eigenen.

Somit habe ich mein Wunschgerät. Tests schneidet er super ab.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh