Lohnen sich noch kleine Raptor's?

sk.timmae

Semiprofi
Hallo,

also meine Hitachi SATA 250GB ist abgeraucht und hab sie in die RMA geschickt.
Zur Überbrückung brauch ich aber halt eine neue. (würde sehr wahrscheinlich eine Gebrauchte kaufen)
Sie muss auch keine 250GB mehr haben - so viele Daten hab ich nicht mehr und den Platz brauch ich auch nicht mehr. Wollte aber weiterhin SATA I nutzen.

Daher meine Frage,
würde sich noch vom stand der Technik eine kleine Raptor WD360GD lohnen.
oder sollte es dort schon eine Raptor WD740GD sein. <- aufgrund der Technik?
Oder sind andere SATA I Platten mit 120GB genau so schnell - für den Preis.

Ich komme auch sicherlich mit 36GB zurecht. Da der PC nur noch für Office und Internet genutzt wird.

kann mir bei der Entscheidung jemand helfen?

Mit freundlichem Gruß
sk.timmae

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Also die Raptor ist ne ganze Ecke schneller als ne normale Platte. Aber da du den PC nur für Office und Internet nutz reicht eine normale IDE bzw. Sata-1 Platte mit 80 bzw. GB vollkommen aus. Mein Tipp:
80GB Hitachi Deskstar 7K80 7200rpm

Die Raptor wäre rausgeschmissenes Geld und ist extrem laut.

MfG
Maurice

Genau. Schneller als normal IDE/S-ATA wäre die Raptor auf jedenfall, hast du aber nichts von. Ausser vll nen kleinen Hörschaden..

Hi,

mh okay, also technisch gesehn ist/wöre die kleine Raptor immer noch schneller als eine normale SATA I HDD - obs ichs brauche oder nicht, sei nun dahin gestellt ;)
Würde sie mir auch nicht neu kaufen, davon abgesehn!
Von dem Laufgeräusch her find ich eh mein Antec Aria ziemlich laut. NT auf volle Pulle und der CPU-Kühler läuft auch auf 25dB(A)

80GB Hitachi Deskstar 7K80 7200rpm <- was kostet die? bzw. wie lautet die genauere Beschreibung für der HDD?

danke, schön
für eure raschen Antworten.

Hallo!

Ich habe die Raptoren 36GB im Raid 0!

Wenn man die vom Gehäuse entkoppelt sind sie alles andere als laut!!!!

Aber für Office anwendungen sind die unterfordert! :cool:

Kauf dir ne 120 GB Platte und gut ist es....

Gruß Dennis

Hi Dennis!!
Wollte mir auch 2 Raptor als System, Progs und Spieleplatte zulegen.
Hast du das Raid 0 mit den beiden schon länger?
Wie schauts denn mit der Lebensdauer der beiden Platten aus!?!?

greetz Dom

d0m schrieb:
Wie schauts denn mit der Lebensdauer der beiden Platten aus!?!?

Hy,

zum einen sind die Platten auf den Serverbetrieb ausgelegt, also 24/7 und zum anderen gibts 5 Jahre Garantie.

Von daher bist Du da in Punkto Haltbarkeit und Speed bestens bedient :bigok:

Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob es sich wirklich lohnt für die 2 Raptor HDDs gebraucht mehr als doppetl soviel zu zahlen, als Dich eine neue 200 GB HDD kostet.

Ciao

*iflytothemoon*

Hallo,

"lohnen" tun sich Raptoren generell überhaupt nicht. Im Blindtest werden 95% der Anwender kaum merken ob eine aktuelle 250 GB Festplatte im Rechner steckt oder eine der Raptoren. Das was die Raptoren an nativer Geschwindigkeit vorraus haben, machen neuere Festplatten fast durch die höhere Datendichte wieder wett. Deswegen würde ich an deiner Stelle eher entweder auf eine große Festplatte setzen (die bringt noch andere Vorteile, z.b. lassen sich die wichtigsten Daten in die schnellsten Aussenregionen der Platte speichern) oder - sofern du mit vielen großen Dateien hantierst - auf 2 kleinere IBM Festplatten im Raid0.

gruß
w@w

*iflytothemoon* schrieb:
Hy,
und zum anderen gibts 5 Jahre Garantie.
Von daher bist Du da in Punkto Haltbarkeit und Speed bestens bedient :bigok:
Der "Support" von dem Laden ist aber von Fall zu Fall auch nicht der Hit.
Die haben hier einen User mal ganz schön hängen lassen.

Jedi schrieb:
Der "Support" von dem Laden ist aber von Fall zu Fall auch nicht der Hit.
Die haben hier einen User mal ganz schön hängen lassen.

Nicht nur einen, hab 3x mit WD Probleme mit der Rekla gehabt, also da sind Seagate, IBM / Hitachi und Maxtor deutlich besser.

Dann fühle ich mich mal bestätigt. Maxtor ist echt lecker vom Support her. Da kann man u.a. online den Garantiestatus der HDD checken.

das kann man aber mit den meisten herstellen....
war damsls sogar mit meiner ibm platte so....

öhm und viel wichtiger wann kommen endlich die ersten
Raptor 160Gb Sata2 platten???????

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh