Logos von ASUS ROG als Avatar elaubt?

Skayritarai

Enthusiast
Hallo ASUS-Supportteam,

Ich weis nicht, ob das hier hingehört.
Denn es geht darum, das ich in einem anderem Forum, dort von einem Nutzer per PN den Hinweis erhalten habe, das ich das ROG-Logo nicht als Avatar nutzen darf.

Stimmt das, das man die ROG-Logos nicht als Avatare nutzen darf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm, prinzipiell musste bei geschützten Material immer den Rechteinhaber fragen, ob du das verwenden darfst, und ein Logo ist sicher geschützt, aber wenn du gerne gratis werbung für ASUS machen willst, ist das sicher ok für asus ^^. aber wenn du das logo verwendest, in gewinnabsicht, sprich du verzierst deine webseite damit, damit du auf deinem e-shop noch mehr käufer lockst, und asus hat nix davon, dann wirste sicher ärger bekommen....

Sorry, dass ist so ein schwachsinn. Asus hat auch mal son rog pack verteilt mit cursorn und wallpapern. Würd den user dort auslachen. Ein avatar in nem forum, kanns ja verstehen wenn man fotos von personen nimmt oder so. Aber ein kleines logo? Von seinem lieblingsbrand? Dass ist wie wenn son intelbadge beim prozessor bei liegt den man sich aufs case packen kann.

Gesendet vom Apfel Unterwegs

Nein das von dir ist Schwachsinn ... wenn ASUS Wallpaper oder Curser verteilt dann ist das Privatgebrauch.

Hier handelt es sich aber um das öffentliche Nutzen eines geschützen Markenlogos und da KANN prinzipiell der Rechteinhaber sagen: "Ne das benutzt du nicht!" zumal hier selbst der Hinweis auf ein Copyright fehlt. Damit kannst du also böse auf die Fresse fliegen.

Natürlich wird hier kaum ein Hersteller sich quer stellen und sagen mach das mal weg. Wie gesagt - kostenlose Werbung.

^ Was Alashondra sagt ist korrekt. Allerdings wären die Hersteller ja schön blöd, wenn sie Fans der Marke (die zudem auch noch gratis Werbung machen) Abmahnungen zukommen lassen würden ;) Von daher wird das von den Herstellern entweder toleriert oder sogar explizit gefördert.

Finde es immer witzig, dass Leute Kulanz und Wohlwollen der Händler/Marken als Pflichtprogramm ansehen, obwohl sie am Ende gegen das Gesetz verstoßen und behaupten Recht zu haben :fresse2:

ja, aber so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt immer auf den zusammenhang an, indem eine fremde marke/logo verwendet wird: willst du die firma damit (zu unrecht) bloß stellen ? willst du selber "den guten Ruf" des logorechteinhabers "benutzen" um bei Dir einen (finanziellen) vorteil zu schaffen? spätestens ab dann wirds sicher haarig....

Ja die ganzen Internet Rechtsanwälte hier. Es war die Rede von einem dämlichen Foren Avatar.

Über den Tellerrand schauen, eher mit ner Schrotflinte auf Spatzen schießen. Das ihn dort ein User angeschrieben hat ist einfach nur *LOL*.

Es geht nicht darum wo du das Bild präsentierst, sondern das ein Bild generell einem Copyright unterliegt und jedwede unauthorisierte Nutzung verstößt gegen eben dieses copyright und damit könnte dir ASUS ans Bein pinkeln. Natürlich tun sie das nicht, da es kostenlose Werbung ist. Rechtens wäre es aber allemal!

Das kannst du jetzt scheiße finden, dadurch wird deine Einstellung aber trotzdem nicht rechtens ;)

Ich glaube nicht dass ASUS das stört wenn jemand das ROG-Logo verwendet. Eher freuen die sich.

Es geht nicht darum wo du das Bild präsentierst, sondern das ein Bild generell einem Copyright unterliegt und jedwede unauthorisierte Nutzung verstößt gegen eben dieses copyright und damit könnte dir ASUS ans Bein pinkeln. Natürlich tun sie das nicht, da es kostenlose Werbung ist. Rechtens wäre es aber allemal!

Das kannst du jetzt scheiße finden, dadurch wird deine Einstellung aber trotzdem nicht rechtens ;)

Das hat nichts mit scheiße finden zu tun, ich bin einfach nur der Internet Rechtsanwälte überdrüssig. Das ist alles

Ja der gute Alashondra, mal wieder keine Ahnung und davon jede Menge. Ruf mal nen Anwalt an für Markenschutz/Copyright. Sobald du sagst das der User das privat nutzt, nicht gewerblich usw... wird er auflegen. ^^
Genau bei der gewerblichen Nutzung, da liegt der Knackpunkt. ;) Nennt sich "FairUse". Da muss der Copyrightinhaber nicht zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise dann einfach mal auf die § 2, 31, 97 und 106 vom UrHG und bin damit raus. Ihr könnt ja denken was ihr wollt.

Es ist nicht euer Recht und somit müsste man um Erlaubnis fragen - natürlich wird hier ASUS niemals einschreiten wenn man sich nen Auge als Avatar hinpappt. Nichts anderes sage ich ... aber hier wird ja nie zwischen Recht und Gewohnheit differenziert - gerade Romsky kann das gar nicht.

Wie immer Auslegungssache ;) findest bestimmt nen Anwalt der das unter Punkt 5 unterbringt. Wird aber wie gesagt keiner machen.

Geduld, Qualitätsbeiträge kommen noch.

Gesendet von meiner Mikrowelle

Das hab ich mir auch immer vorgenommen, lass dir Zeit :d

Hi Zusammen,

kleines Statement zu dem Sachverhalt ;):

Ihr könnt das ROG-Logo gerne für private Zwecke in sozialen Netzwerken und Foren nutzen. Es muss aber sichergestellt werden, dass das Profil nicht den Anschein eines offiziellen ASUS- / ROG-Kanals erweckt, indem ihr z.B. euer Profil "ROG Support" o.ä. benennt."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh