[Sammelthread] Logitech G15

Welche G15 findet ihr besser? alte oder neue?

  • Ich finde die alte G15 besser

    Stimmen: 85 55,2%
  • Ich finde die neue G15 sehr gelungen und damit besser

    Stimmen: 69 44,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .

Frossty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
567
Ort
Troisdorf
Fortsetzung von diesem Thread :wink:


so, da wir ja schon einen thread über die neue G5 haben, mach ich mal noch einen für logitechs neue tastatur.

von Golem.de

Display-Tastatur von Logitech
Tastatur mit LC-Display für Spieler

Im Rahmen seiner G-Serie von Eingabegeräten stellt Logitech auch eine Tastatur für Spieler unter dem Namen "G15 Keyboard" vor, laut Logitech die "ultimative Tastatur für ernsthafte Spieler". Dazu wartet die G15 mit 18 programmierbaren Tasten, einem integrierten LCD und beleuchteten Tasten auf.

Das in die Tastatur integrierte Display soll bestimmte, für das jeweilige Spiel relevante Informationen wie Punkte, Gesundheitszustand oder Munition anzeigen, eine entsprechende Unterstützung durch das Spiel vorausgesetzt. Erste Titel, die das Display direkt nutzen, sollen laut Logitech noch in diesem Jahr erscheinen.

Von Hause aus kann das LCD genutzt werden, um Informationen aus diversen Applikationen anzuzeigen, von einer Benachrichtigung bei eingehenden E-Mails über die Prozessorgeschwindigkeit bis hin zu Informationen des Media-Players. Dazu liefert Logitech die Tastatur mit einem entsprechenden Software Development Kit (SDK) aus.

Mit der Software sollen sich auch Tastatur-Makros auf leichte Art und Weise programmieren lassen, die mehrere Tastenanschläge miteinander kombinieren und über einen einzelnen Tastendruck aufgerufen werden können. Dazu bietet die G15 insgesamt 18 programmierbare so genannte G-Keys sowie drei Modustasten, mit denen zwischen den drei Modi der G-Keys umgeschaltet werden kann. Insgesamt stehen so 54 unterschiedliche Kommandos über diese Tasten zur Verfügung.

Die Belegung dieser programmierbaren Tasten kann an das jeweilige Spiel gebunden werden, so dass beim Starten des Titels automatisch die gewünschte Tastenbelegung geladen wird.

Die Tasten des Logitech G15 werden auf Wunsch von unten beleuchtet, so dass die Buchstaben farbig hervortreten. Über einen Knopf auf der Tastatur kann diese Beleuchtung nicht nur ein- und ausgeschaltet, sondern auch die Helligkeit in Zwischenstufen geregelt werden. Schaltet man die Tastatur in den Spielemodus, werden die Windows-Tasten deaktiviert, so dass man nicht versehentlich aus dem Spiel gerissen wird.

In die Tastatur integriert sind zudem zwei USB-Port, an die beispielsweise eine Maus oder ein Headset angeschlossen werden kann.

Logitech G15 Keyboard soll in den USA und Europa ab Oktober zu haben sein. der Preis für die USA wird mit 79,99 US-Dollar angegeben.

39811-g15_keyboard_top.jpeg

mir gefällt sie eigentlich recht gut...aber ob man 80€ für ne tastatur ausgeben muss, sollte wohl jeder für sich entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL wer schaut beim zocken schon auf die Tastatur ? grad bei Shootern bedeutet das schon fast den sicheren Abgang :d
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
LOL wer schaut beim zocken schon auf die Tastatur ? grad bei Shootern bedeutet das schon fast den sicheren Abgang :d
dann ist dir wohl fremd das es ausser schnellen shootern auch noch "andere" Games gibt ? Welche wo man mehr als nen paar keys braucht ...

Klingt zwar komig, is aba so ...
 
Anarchy schrieb:
dann ist dir wohl fremd das es ausser schnellen shootern auch noch "andere" Games gibt ? Welche wo man mehr als nen paar keys braucht ...

Klingt zwar komig, is aba so ...

Jo klar ich z.b spiel auch gern Rollenspiele oder setzt mich mal gern ans Lenkrad oder zock ne Runde Madden, aber wofür braucht man da ne Display ? Für die HP bei Rollenspiele oder die Tankanzeige bei GTR ?
Alles was der Spieler benötigt wird doch eh am Display angezeigt.
 
Ich will die Tastatur lieber erst mal in echt sehen.. ;)
Wenn man die Anzeigen vom HUD auf dem Display hat, könnte man diese im Game abschalten..->mehr Sicht..ohne veränderten fov-Wert :lol:
 
@keyboard|Cowboy
naja, siehs mal so: wer schaut beim zocken schon auf den rechner? und dennoch haben fast alle nen gemoddeten...

also ne schicke tasta is schon nich verkehrt

frossty
 
Frossty schrieb:
@keyboard|Cowboy
naja, siehs mal so: wer schaut beim zocken schon auf den rechner? und dennoch haben fast alle nen gemoddeten...

also ne schicke tasta is schon nich verkehrt

frossty

Sicher ist ne schicke Tastatur ein Blickfang auf jedem Schreibtisch nur glaub ich das das Display mehr ein Gimmick ist um die Tastatur optisch aufzuwerten. Den Nutzfaktor schätze ich doch eher gering ein.
So wie beim Casemodding :bigok:
 
ganz coole features aber die is für mich unbrauchbar weil die einfach riesig is.
die is (gaaaaanz grob übern daumen) 55 cm breit, neben meinem 45 cm mauspad macht das einen (!) meter für tastatur und mauspad. das is bissl derb!

würde mir schon wünschen das bei meiner ultrax das numpad abnehmbar wäre weil die schon ein bissl breit is.

n hochauflösendes bild wär auch mal nett.

mfg
 
hm sieht ja ganz nett aus.

aber für mich als "ernsthaften Spieler" interessieren schnickschnack features ansich überhaupt nicht.
Wichtig ist ein softer aber direkter tastenanschlag (kein geklimper) und anständiges design (0815 layout der 101 normalen tasten, alles andere ist $"$§"§"!!) - der rest interessiert wahrlich nur am rande.

atm hab ich ne normale cherry tastatur für 7€ - mehr brauch ich nicht zum zocken.

Wer mal StarCraft spieler @work gesehen hat, der weiss dass dieses ganze neue "exklusive Gamer"zubehör absoluter ranz ist und sowieso nur für marketing zwecke - wer gut spielt braucht sowas nicht.
 
@b1-66-er
Deswegen hat Jonathan "Fatal1ty" Wendel UT2003 mit ner Logitech iNav gezockt..Nun zockt er mit ner Logitech Media Keyboard wie auch RocketBoy. Aber das sind wohl keine guten Spieler, die verdienen nur ihr Geld damit..
 
logitech hat nen für meine ansprüche ekelhaften tastenanschlag.
 
Ich finde es so lächerlich. Jetzt bauen sie überall Displays rein, die keiner braucht. Nur um den Preis zu rechtfertigen :fresse:
 
Hi Leute,

auch Logitech ist eine Firma und will Geld verdienen. Um Geld zu verdienen benötigt man neue Produkte. Also...

Neue Produkte kommen aber nur, wenn zu erwarten ist, dass die Produkte auch gekauft werden. Daher wird es für diese Tastatur auch eine Markt geben.

Klar kommen ProGamer auch mit einfacher Hardware zurecht. Fatal1ty muss natürlich auch mit der Logitech zocken, weil er auch dafür bestimmt Werbeverträge laufen hat.

Die Tastatur finde ich sehr, sehr klobig. Ist mir auch zu groß. Ob die Zusatzfunktionen sinnvoll genutzt werden können, will ich jetzt hier mal nicht bewerten.

Die neuen Mäuse gefallen mir auf jeden Fall besser.

Ernst
 
Bäh, die sieht ja Logitech untypisch mal total hässlich aus :kotz:
 
muss mich da auch mal anschließen...dass ding ist echt mal verdammt hässlich aus. eher wie son produkt von nem noname anbieter der geld verdienen will indem er ne "gamertastatur" baut.
also von den beleuchteten tasten halte ich auch nicht viel...egal welches spiel man spielt, sollte man seine hotkeys alle blind treffen können...dazu muss man kein geek sein und wer normal zockt braucht keine hässliche 80€ tastatur.
Und von makros halte ich dann mal gar nix...wenn ich son zeug will hol ich mir doch lieber son komischen strategie commander von ms
 
Sicherlich kann man über den Nutzwert des Monitörchen verschiedener Meinung sein - zumal die wichtigsten Dinge meist Ingame angezeigt werden.
Die Möglichkeit auch andere Funktionen (z.B. CPU Temp) anzeigen zu lassen ist schon nicht schlecht, gerade wenn auch frei programmierbare Funktionen hinterlegt werden können.

Wer sich schon mal mit Leuchttastaturen beschäftigt hat, wird festgestellt haben, dass entweder das Layout Müll ist oder die Qualität nicht stimmt. Hier scheint sich dann mal ein Standartlayout mit logitechtypischer Qualität zu treffen.

Wenn der Preis bei 50 Peitschen bleibt oder drunter, wäre die Tastatur keine schlechte Sache....
 
Naja, nett, auch wenn das Display wie gesagt beim gamen überflüssig ist.
Egal, ich hol mir sowieso die Optimus Tastatur. :angel:

mfg
 
drakkar schrieb:
Naja, nett, auch wenn das Display wie gesagt beim gamen überflüssig ist.
Egal, ich hol mir sowieso die Optimus Tastatur. :angel:

mfg

Naja, wenn Du hier schon das Display überflüssig findest, dann ist die Optimus nur was für Leute, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld:wayne:
 
^^ mhh ich find die tastatur schon sehr geil... ersmal siehtse ganz ok aus... gut ich finde keine tastatur richtig schön ^^

dann das display find ich grad für OCing gut, weil man währen eines benchmarks, bzw. spiels die temps unter kontrolle hat, bzw. sieht...

oder für winamp, dann kann man gemütlich im spiel umschalten und sieht was läuft...


also das display findich garnet mal so überflüssig, isn nettes gimmick... muss man nicht haben, kann man aber was mit anfangen ^^

also mein geschmack isse und ich denke ich werd mir die mal in natura anschaun und dann entscheiden...
 
kenny001 schrieb:
Naja, wenn Du hier schon das Display überflüssig findest, dann ist die Optimus nur was für Leute, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld:wayne:

Öhm, wenn die Optimus so wird, wie beschrieben, dürfte sie auch in sonstigen Programmen (bildbearbeitung(PS), Programmieren, usw...) große Vorteile bringen.
Naja, und ein bisschen will ich sie auch zum angeben. :d

mfg
 
mal n paar fragen...
original0vw.jpg


1.) die beiden dinger oben, also diese tragedinger, ist da luft zwischen, oder irgendein schnickschnack??
2.) die maße fändich ganz nett
3.) sind alle tasten beleuchtet, sieht auf dem bild nciht so aus, oder täuscht das?
4.) oben links rechts neben den modus tasten, da is sone orangene, was ist das?
5.) wirds ne handballenauflage geben, wie bei der internet navigator?
6.) was sind das für tasten über dem media control center, also über dem lautstärke regler?? da sind noch son paar schwarze tasten?!?!
7.) das display, kann man da mit diesem sdk auch selbst irgend ein schmand reinschreiben? wie wird dieses sdk vermutlich funktionieren...

ich weiss, wir wissen alle nich viel drüber, aber vlcht kann ja der ein oder andere n paar meiner fragen beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich denke mal das sind nur tragegriffe
2. sind wohl noch unbekannt
3. nein, es sind nur die zahlen/buchstaben und sonderzeichen beleuchtet sowie der ziffernblock, zumindest entnehme ich das so diesem bild.
4. die orangenen "teile" sind bestimmt die LEDs für NUM-Block, Umschaltfeststeller und Druck
5. ja, es wird eine handballenauflage
6. ja, es sind tasten für multimediellen anwendungen, zumindest sieht es so aus und die symbole sehen entsprechend so aus.
7. wird wohl eher ein editor sein, wo es dann für die jeweiligen spiele plugins geben wird, wo man es sich konfigurieren kann, was angezeigt werden soll.
 
zu 4. nee ich meinte eigentlich das orangene da links auf der tastatur...
zu 5. wie wird die ausfallen, auch so zum druffstecken?
zu 6. ich meinte die über den multimedia tasten, die schwarzen ohne die symbole

zu 7. also son noobie prog, damit auch jeder mit zurecht kommt? (is auch eigentlich nich schlecht ^^)

thx schonma und hoffe du kanns mir den rest aunoch beantworten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh