Login per SSH schlägt fehl

Satrap

Enthusiast
Main,

seit kurzem kann ich auf meinen remote PC nicht mehr zugreifen (per SSH).

Passwort etc sind gegeben, hat früher alles gut funktioniet. Nun passiert beim Einloggen folgendes:

Access denied
Using keyboard-interactive authentication.

Username und Password sind 100% richtig. Versucht habe ich vom Mac per SSH einzulogen und vom Windows per Putty.
Am remote PC wurde nichts gemacht. Woran könnte das liegen? Automatische Updates überschreiben doch keine configs oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ist dein Remote PC bei dir im gleichen Netz oder verbindest du dich übers Internet z.b. mittels dyndns?

Über Internet:
* Geht der DynDns Eintrag auf die IP deines Remote PCs?
* Kannst du die IP/den Domainnamen pingen?

Lokal/Generell:
* Läuft SSHD am Remote PC?
* Versuch mal am Remote PC sshd neu zu starten falls du das nicht bereits gemacht hast
* Kannst du den Remote PC pingen?
* Möglicherweise ist der SSH Server auf bestimmte IP -Ranges beschränkt und dein Mac bzw. Windows hat seit kurzer Zeit eine neue IP?
* Vielleicht blockt die Firewall etwas aufgrund eines Updates (unter Windows Firewall testweise deaktivieren)?

Hi,

ist dein Remote PC bei dir im gleichen Netz oder verbindest du dich übers Internet z.b. mittels dyndns?

Über Internet:
* Geht der DynDns Eintrag auf die IP deines Remote PCs?
* Kannst du die IP/den Domainnamen pingen?

Lokal/Generell:
* Läuft SSHD am Remote PC?
* Versuch mal am Remote PC sshd neu zu starten falls du das nicht bereits gemacht hast
* Kannst du den Remote PC pingen?
* Möglicherweise ist der SSH Server auf bestimmte IP -Ranges beschränkt und dein Mac bzw. Windows hat seit kurzer Zeit eine neue IP?
* Vielleicht blockt die Firewall etwas aufgrund eines Updates (unter Windows Firewall testweise deaktivieren)?

Geht über internet. IP ist richtig. Pingen geht. SSH verbindung auch. Sonst würde er ja nicht mal die Fehlermeldung bringen.

SSHD läuft, sonst würde er micht nacht nach Password fragen.
Restart bereist probiert. Nach dem booten "same shit".
Ja, pingen geht. PC ist online.
Nein, sind keine ranges geblockt. Früher gin es oihne probleme. Es wurde nichts in der Config geändert.
Firewall blockt nichts, ich komme ja an SSH port ran. Auf dem Clien PC ist es auch nicht, zumal nicht nur von Windows sondern von Mac OS X versucht wurde zu verbinden.

PS: Das Problem besteht auch wenn ich nicht über das Internet, sondern lokal über LAN zu verbinden versuche.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht eine ssh Verbindung von der Konsole aus mit dem Schalter -vvv herzustellen? Mit Hilfe der Debugging Ausgabe lässt sich das Problem evtl. leichter lösen.

Eventuell auch ein Problem der Eingabekodierung?
Passiert gerne mal, wenn Sonderzeichen enthalten sind. ;)
Kann aber natürlich auch was ganz anderes sein.

Hast du schon mal versucht eine ssh Verbindung von der Konsole aus mit dem Schalter -vvv herzustellen? Mit Hilfe der Debugging Ausgabe lässt sich das Problem evtl. leichter lösen.
hab's probiert. viel mehr neues steht da nicht als ich vorher angezeigt bekkommen habe.

Eventuell auch ein Problem der Eingabekodierung?
Passiert gerne mal, wenn Sonderzeichen enthalten sind. ;)
Kann aber natürlich auch was ganz anderes sein.
das glaube ich weniger. es wurde ja nichts am system geändert. es ging halt von einem tag auf den anderen nicht mehr.

Kannst du dich am remote PC noch einloggen mit dem Namen + Pw?
Automatische Updates überschreiben doch keine configs oder?
Du hast automatische Updates? o_O
Gib mal ein paar Infos, welche Distri nutzt du denn zB?

hat sich erledigt. hingefahren. pc neugestartet (hard reset). nun geht alles

Aha, also wohl ein "Schluckauf" des sshd, bedingt durchs Update. Interessant! Sollte zwar nicht passieren, scheint aber wohl das Problem gewesen zu sein.
Danke für's Update zum Problem.

K.a. woher dieser "Schluckauf" kam. Automatische updates waren doch aus. Ich mag nichts automatisch updaten :) war mir aber nicht sicher. Naja, letzendlch läuft alles wieder :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh