• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lizenzfrage Windows

Rickyman

Enthusiast
Hi,
ich habe hier auf einem ( 2014 fertig gekauften) PC "Windows 7 Professional 64-Bit installiert / (Downgrade von Windows 8.1 Pro)".

Kann ich den Key auch für eine Windows 10 (pro ?) Installation nutzen oder sind das zwei Paar Schuhe?

Ich würde den Rechner platt machen wollen und vollständig mit Win10 neu aufsetzen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch einfach aus. upgrade von 7 und 8 sollte noch gehen. MS lässt das auch weiterlaufen im hintergrund. die wollen ja das die leute umsteigen

Du kannst den Windows 7 / 8 Lizenzcode auch direkt für eine Windows 10 Installation nutzen.

Bescheidene Frage; wo bekomme ich denn die Installationsdatei für win10 her, wenn ich keine CD habe? Woher weiß ich, welche Version ich nutzen kann? Das hängt doch sicherlich von meinem vorhandenen Key ab oder?

Da du einen Windows 7 Pro Key hast, kannst du Windows 10 Pro nutzen.

OK, danke für die Info.
Jetzt habe ich geade gesehen, das einer der PCs keinen Aufkleber hat und nur eine Win 8.1pro OEM- DVD beiliegt... was denn nun...?
(Es handelt sich dabei um einen PC von TERRA / Wortmann)

Wenn du den Key nicht mehr zur Hand hast, mit dem Tool ProduKey Schlüssel auslesen unter Windows 7/8, ausdrucken oder notieren und anschließend Win10 mit dem Key neu installieren, fertig.

OK, ich dachte mal gelesen zu haben, dass so ein OEM-Key nicht mit jeder Hardware läuft. Ich wollte die HDD gegen eine SSD tauschen; oder ist das in dem Fall egal?

Kannste machen nur bei Mainboard u./o. CPU--Wechsel gibt es Probleme. Welches du nur dann umgehen könntest, wenn du vorher ein Microsoft-Konto anlegst. Aber das ist nicht zutreffend, sollte also auch mit Offline-Konto, wie im vorherigen Beitrag geschrieben, funktionieren.

Das ist doch ein 8.1 Gerät oder wie?
Da ist der 8.1 Key doch im Bios und es wird gar kein Key verlangt wenn man Windows 10 Neuinstalliert.
Selbst wenn das nicht so ist, auf einen Gerät wo schon mal Windows 10 drauf war kann man immer wieder Windows 10 installieren.
Einfach die Key Eingabe überspringen, ich habe keinen Key, aktiviert wird über die Hardware ID

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh