Liste Dual-Core unterstützender Programme

KillaSchrippe

Semiprofi
Gibts hier sowas schon? Wenn nicht, denke ich sowas sollte evtl als Sticky hier ins Forum rein.

Zig Leute rüsten auf DualCore Prozessoren um, aber die explizite Suche nach z.B. Videobearbeitungsprogramme oder Codecs welche dann WIRKLICH auch Dualcoreoptimiert sind, wird meist schwerer.

Ich fänds am besten jeder würd hier die Programme / Games / Codecs etc die er kennt posten, und ich werde in regelmäßigen Abständen den Thread editieren und übersichtlich updaten (je nach Anzahl der Posts werde ich die Rubriken neu gliedern). Was haltet ihr davon?

Ich fang einfach mal an :d
Es sind jeweils die neuesten erhältlichen Versionen gemeint, damit kein Versionen-Wirrwarr entsteht.

Programme ::

Videoeditin/Ripping ::
Shrink
DVD2One
TMPGEnc Plus
TMPGEnc DVD Author
Adobe Premiere Pro
Windows Media Encoder
Mainconcept Encoder
Clone DVD
Photoshop CS

Packprogramme ::
7-Zip
WinRar

Sonstige::
BOINC
Seti
Simap
Cubase 3 sl / sx

Games ::
Oblivion
Age of Empires 3
Quake 4 (1.1)
King Kong
Call of Duty 2 (ab 1.1)
Shredder 8
Deep Shredder 9 + 10
Deep Fritz 8
Deep Junior 9 + 10
Rybka 2.1 mp
Rybka 2.1 x64 mp

Sonstiges ::

Encoder ::
DivX Encoder
Lame (+ Foobar2000)
Cinema Craft Encoder SP2
Nero Recode 2 (7.2.7.0)

Weitere ::

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lame in verbindung mit foobar2000 ;)

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
s1len7r0b schrieb:
Du, es wäre ganz sinnvoll die Version mit anzugegben, so nutzt Winrar erst ab 3.60 zwei Kerne oder DivX erst ab 6.1 soweit ich weiß. :)

Hm wenn mir mal fad ist gehe heute noch mal auf die Suche, denn so ne Liste ist ganz interessant. Gute Idee!

Gruß,
r0bby

Daher habe ich ja geschrieben ich gehe jeweils von der AKTUELLEN Version aus, um genau diesem Wirrwarr aus dem Weg zu gehen ;)

Shrink, DVD2One, BOINC/Seti/Simap usw), Oblivion AFAIK

Solche Listen gab es nicht nur einmal...doch die verschwinden relative schnell wieder.
Deshalb sollte man lieber mal die Suchmaschine betanken und anschmeißen und den Thread hier schließen. :rolleyes:

wird auch sagen, dass man sowas in einem sticky festhalten könnte^^

call of duty 2 patch 1.1 würde mir einfallen...

Games:
Shredder 8
Deep Shredder 9 + 10
Deep Fritz 8
Deep Junior 9 + 10
Rybka 2.1 mp
Rybka 2.1 x64 mp
(alles Schachprogramme - alle unterstützen auch mehr Cores)

@KillaSchrippe&KingBill:

Oh yeah, foobar und 7-zip, geht nun alles so ab, dank Conroe ;)

KillaSchrippe schrieb:
Daher habe ich ja geschrieben ich gehe jeweils von der AKTUELLEN Version aus, um genau diesem Wirrwarr aus dem Weg zu gehen ;)

Wenn man jedoch mit angibt, ab welcher Version das so ist, hat man folgenden Vorteil:
Man kann direkt sehen, ob man eine passende Version hat oder doch eine neuere braucht...das ist viel sinnvoller als von der aktuellsten auszugehen, da man sonst ja dauernd nur dabei ist, aktuelle Versionen runterzuladen *g*

Nero Recode 2 aus dem Nero 7.2.7.0-Paket, beide Kerne sind ausgelastet, aber max 83 %, und das bei Priorität Hoch

Games:
Das kommende Splinter Cell 4 Double Agent, soll Berichten zufolge auf Dual-Core`s bis zu 80% besser/schneller laufen

Zuletzt bearbeitet:
king kong, prime 95 :fresse:

wenn ich mit Xmpeg ein Video über Xvid encode, wird ein Dualcore CPU dann unterstützt?

Bzw. ist dann Xmpeg oder Xvid dafür zuständig, dass 2 Kerne genutzt werden?

Adobe Premiere Pro
Windows Media Encoder
Mainconcept Encoder
Clone DVD
Photoshop CS
Winrar

Ulli83 schrieb:
Programme Encoder/Ripper: TMPGEnc Plus, TMPGEnc DVD Author,

gibt sicher noch viele mehr.....

bei mir nutzt TMPGEnc lpus immer nur einen kern für eine anwendung...habe die version 2.54...muss man da wat einstellen???

Meinetwegen können wir auch die Versionsnummern dahinter eintragen, sofern sie zur Hand ist, wollte ich eigentlich nur der Übersicht halber weglassen, aber im Grunde ist es mir egal ;)

Hab die Liste mal nach bestem Gewissen weitergeführt.

Eigentlich fast alle Video und Encodingprogramme, ... ob es sich jetzt lohnt die hier alle aufzuzählen??

OliverM84 schrieb:
Eigentlich fast alle Video und Encodingprogramme, ... ob es sich jetzt lohnt die hier alle aufzuzählen??

Eigentlich eher weniger, aber wenn man schon die anderen Programme/Games hier auflistet, wäre es verwirrender die Video-Editing Tools nicht mit aufzulisten. Gibt sicher noch einige (nicht so verbreitete) die noch nicht auf DC ausgelegt sind.

KillaSchrippe schrieb:
Eigentlich eher weniger, aber wenn man schon die anderen Programme/Games hier auflistet, wäre es verwirrender die Video-Editing Tools nicht mit aufzulisten. Gibt sicher noch einige (nicht so verbreitete) die noch nicht auf DC ausgelegt sind.

Stimmt, ... naja,.. dann tragen wir mal alles was wir so rausfinden zusammen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh