LinuxMint 5 installiert, jetzt startet nichs mehr

Scoty

Urgestein
Nach dem ich LinuxMint 5 neben Vista installiert hatte und den PC neu gestartet habe sehe ich nur noch diese Meldung:

Grub loading, please wait

Error 22

Von Vista war nichts mehr zu sehne und LinuxMint startet auch nicht. Habe dann mittels der Vista DVD den MBR neu geschrieben und konnte dann Vista wieder normal starten wie immer nur wie komme ich jetzt an das installierte LinuxMint ohne das ich wieder den Bootloader zerschieße ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem ich LinuxMint 5 neben Vista installiert hatte und den PC neu gestartet habe sehe ich nur noch diese Meldung:

Grub loading, please wait

Error 22

Von Vista war nichts mehr zu sehne und LinuxMint startet auch nicht. Habe dann mittels der Vista DVD den MBR neu geschrieben und konnte dann Vista wieder normal starten wie immer nur wie komme ich jetzt an das installierte LinuxMint ohne das ich wieder den Bootloader zerschieße ?

Versuch mal das im Vista zu starten. Du solltest hier Linux oder Grub auswählen können. Der Grub Error kommt nur, wenn du Vista aus Grub startest, oder?

Vista konnte ich nach der Linux Installation überhaupt nicht auswählen und auch Linux nicht da eben nur der Error gleich kam. Habe das Tool mal installiert aber Linux steht nicht zur Auswahl, kann es aber auch nicht da ich ja den MBR neu geschrieben habe wie oben schon erwähnt.

Vista konnte ich nach der Linux Installation überhaupt nicht auswählen und auch Linux nicht da eben nur der Error gleich kam. Habe das Tool mal installiert aber Linux steht nicht zur Auswahl, kann es aber auch nicht da ich ja den MBR neu geschrieben habe wie oben schon erwähnt.

Bei mir hat Vista nach einem Restore MBR das Linux trotzdem erkannt, also den MBR nicht überschrieben sondern nur den Vista Bootmanager drüberinstalliert. Der erkennt normalerweise auch den PBR der ext3-Partition.

So es läuft nun alles. Nur meine X-Fi Karte bekomme ich nicht zum laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh