Hallo zusammen,
ich habe mir einen HTPC gebaut, der sowohl an meinem PC-Monitor als auch an meinem Fernseher angeschlossen ist.
Verbaut sind 8gb RAM und eine 240gb SSD (beides komplett überdimensioniert, 25% davon hätten locker gereicht).
Läuft unter Debian Jessie einwandfrei und zügig, allerdings sieht die Grafik eher bescheiden aus.
Es wird zwar alles korrekt dargestellt aber irgendwie erinnert es mich an den Anblick nach einer frischen Windows-installation, wenn die Grafiktreiber noch nicht installiert sind. Es sieht irgendwie so nach "Rohzustand" aus z.b. Kontrast viel zu hoch, Schärfe viel zu hoch usw.
Bei Windows war das Problem schnell verschwunden wenn die passenden Grafiktreiber installiert wurden.
Hat jemand eine Idee ob es für diesen Prozessor mit Grafikeinheit auch einen eigenen propieträren Treiber gibt?
Hier mal die Ausgabe von "lspci"
ASRock > Q2900-ITX
ich habe mir einen HTPC gebaut, der sowohl an meinem PC-Monitor als auch an meinem Fernseher angeschlossen ist.
Verbaut sind 8gb RAM und eine 240gb SSD (beides komplett überdimensioniert, 25% davon hätten locker gereicht).
Läuft unter Debian Jessie einwandfrei und zügig, allerdings sieht die Grafik eher bescheiden aus.
Es wird zwar alles korrekt dargestellt aber irgendwie erinnert es mich an den Anblick nach einer frischen Windows-installation, wenn die Grafiktreiber noch nicht installiert sind. Es sieht irgendwie so nach "Rohzustand" aus z.b. Kontrast viel zu hoch, Schärfe viel zu hoch usw.
Bei Windows war das Problem schnell verschwunden wenn die passenden Grafiktreiber installiert wurden.
Hat jemand eine Idee ob es für diesen Prozessor mit Grafikeinheit auch einen eigenen propieträren Treiber gibt?
Hier mal die Ausgabe von "lspci"
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series SoC Transaction Register (rev 0e)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Graphics & Display (rev 0e)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series USB xHCI (rev 0e)
00:1a.0 Encryption controller: Intel Corporation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Trusted Execution Engine (rev 0e)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series High Definition Audio Controller (rev 0e)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 0f48 (rev 0e)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation Device 0f4a (rev 0e)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Device 0f4c (rev 0e)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation Device 0f4e (rev 0e)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Power Control Unit (rev 0e)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Device 0f12 (rev 0e)
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 11)
04:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1062 Serial ATA Controller (rev 02)
ASRock > Q2900-ITX