Linux oder Windows auf Notebook?

doerfleser

Semiprofi
Ich habe einen älteren Notebook daheim mit 700 Mhz, 128 MB RAM, Hersteller Baycom...
Anfangs war XP drauf installiert, wurde aber gleich durch Windows 2000 ersetzt, aus performancegründen ;)..

Allerdings lahmt jetzt auch Windows 2000 sehr.. obwohl die Installation mit 1 Monat noch relativ jung ist. 7-8 Minuten Systemstart sind normal..

Meine Frage: Wäre es vll. besser linux auf dem notebook zu installieren?

oder kann ich dann meine pcmcia karten, wlan usb stick, nicht mehr weiternutzen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings lahmt jetzt auch Windows 2000 sehr.. obwohl die Installation mit 1 Monat noch relativ jung ist. 7-8 Minuten Systemstart sind normal..
7-8 min ist auf jeden Fall zu viel.
Hast du viele Programme installiert? Wie viele Programme starten denn beim Windowsstart mit? Norton Antivirus installiert? Wie sieht es mit den Diensten aus?

oder kann ich dann meine pcmcia karten, wlan usb stick, nicht mehr weiternutzen?
Hmm, das hängt davon ab, ob es dafür Treiber gibt.
Teste doch mal mit einer Live CD.

Meine Frage: Wäre es vll. besser linux auf dem notebook zu installieren?
Wenn du Linux mit KDE oder Gnome benutzt, sollte es nicht viel schneller laufen als Windows 2000, aber wenn du eine weniger umfangreiche Grafikoberfläche nutzt oder per Shell arbeitest, könntest du Performancevorteile haben.

Etwas mehr RAM könnte nicht schaden.

7-8 min ist auf jeden Fall zu viel.
Hast du viele Programme installiert? Wie viele Programme starten denn beim Windowsstart mit? Norton Antivirus installiert? Wie sieht es mit den Diensten aus?

Hmm, das hängt davon ab, ob es dafür Treiber gibt.
Teste doch mal mit einer Live CD.

Wenn du Linux mit KDE oder Gnome benutzt, sollte es nicht viel schneller laufen als Windows 2000, aber wenn du eine weniger umfangreiche Grafikoberfläche nutzt oder per Shell arbeitest, könntest du Performancevorteile haben.

Etwas mehr RAM könnte nicht schaden.

da startet wirklich nicht viel mit.. nur antivir, mein wlan stick.. joa..sonst nichts mehr..

könnts ja mal mit Knoppix probieren, hab ich daheim..

Ist die Festplatte noch einwandfrei?
Es könnte sein, daß der Rechner beim Booten Leseprobleme hat und deshalb so lange braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh