Linux Notebook entlädt sich seit neustem in ausgeschaltetem Zustand? (Xubuntu, Fujitsu)

ebniv

Experte
Hallo,
Mein Notebook (Fujitsu T937, Xubuntu) entlädt sich in ausgeschaltetem Zustand. Das können pro Tag schon 10% bzw. in 4 Tagen 30% sein.
Eine sehr geringe Chance, dass diese Entladung schon immer bestand und mir nicht aufgefallen ist besteht leider.

Daher erstmal die Frage ob so etwas mit dem Betriebssystem zusammenhängen kann? Ich meine Windows aus und Linux aus sollte doch das gleiche sein?

########################
Was ich gerade so mal am testen bin: BIOS Einstellungen, vielleicht habe ich mit Anytime USB-Charge den Übeltäter sogar schon gefunden, ich werde berichten.
Wake-on-Lan ist aus und war nie an.
In anderen Threads über ähnliche Themen habe ich noch über Mutmaßungen von defekte Mainboards gelesen :oops:
Am Akku kann es eigentlich nicht liegen, ich hatte noch ein zweites fast neues Ersatzakku mit welchem das Problem auch auftaucht.
Noch ein potenzieller Ansatz: Im Gerät ist ein aktiver Stylus welcher von diesem aufgeladen wird: Werde ich zum testen auch mal entfehrnen...

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Das neueste Bios ist da schon drauf?
Danke. Immer diese eigentlich trivialen Sachen welche man dann trotzdem vergisst.
Ich glaube nicht, schaue ich mir mal an.
Kann ein altes BIOS denn solche Auswirkungen haben?

Natürlich, das EC Bios wird da normalerweise auch aktualisiert und der Embedded Controller ist in jedem NB u.v.a. auch für die Ladesteuerung und andere da relevante Sachen zuständig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh