Aktuelles

Linux Noob - Ubuntu 18.04 Leisten/Symbole oben vergrößern

Folterknecht

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2010
Beiträge
1.590
Hi,

ich hab meinem Vater (75) seinen ersten Rechner unter den Fernseher (36 Zoll) gestellt (mit IR Tastatur von Logitec), damit er auch in den Genuß von Internet - Youtube, Mediathek, Email und vielleicht Onlinebanking - kommen kann. Dacht ich mir - machst De Linux drauf, dann biste Du nicht ständig bei Ihm zu Gange und versuchst irgendwelches Digitales Ungeziefer los zu werden.

Soweit so gut, nun hab ich aber das Problem, daß die Leiste oben mit dem Symbol für 's runter fahren und so weiter viel zu klein ist (aus 2,5-3m), und man das nicht wirklich seperat skalieren kann (Icon size auf Desktop ist ok). Das ging wohl mal mit Ubuntu 16 oder so so aber mit der 18er Version scheint das nicht mehr zu funktionieren (google Suchergebnisse fruchten nicht - oder ich stell mich zu blöd an).

Kennt da noch jemand nen Trick oder kann mir ne Oberfläche für Ubuntu empfehlen, die sich für ältere Neulinge zum Medienkonsum am Fernseher eignet - schöne große Bediensymbole, wie gesagt mein Vater sitzt rund 3m entfernt von nen 36 Zöller.


Gruß

Folterknecht
 
Oben Unten