Linux nachträglich auf 2. Festplatte installieren!

Eagle

Neuling
Hi,
ich habe 2Platten drin. 2x Samsung Spinpoint 2054C mit 7200U/min SATAII.
Auf der 1. Platte habe ich Vista drauf. Auf die 2. Platte wollte ich Linux 10.2 drauf machen! Wenn ich Linux Setup starte möchte er mir das Linux immer auf die 1.Platte hauen und somit mein Vista löschen. Da müsste doch eigentlich gehn, dass man auf die 2. Platte dann Linux drauf haut!?! Wie gesagt, wenn ich die 2. Platte auswähl zum installieren, meint er jedesmal das dies nicht funktioniert. Den experten Modus durchschau ich leider nicht, sonst würde ich es ja über diesen machen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Welche Distribution benutzt du?
Entweder klemmst du die Vista-Platte ab und installierst Linux dann, oder aber du nutzt den Advanced-Modus.

Viele Grüße
André

distribution?
Meinst du welche Linux Version ich hab?

Das mit de abklemmen hab ich mir auch schon überlegt, den advanced mode ist mir zu kompliziert, außerdem möchte ich meine Daten auf der 1Platte auf keinen Fall verlieren.

Hi!

Ja! Eine Distribution ist z.B. SuSe, Ubuntu, Debian, Red Hat, Gentoo...
Sie basieren alle auf Linux, denn Linux ist der Kern.

Wenn du die 2. Platte abklemmst (reicht ja im BIOS auszuschalten), dann kannst du es hinterher mit einer Software bearbeiten, damit du auch am Anfang einen Bootmanager erhälst in dem du zwischen Windows und Linux wählen kannst.
Aber zuerst solltest du dich mit Linux auseinandersetzen und es installieren.

Viele Grüße
André

Aufgrund der Nummer 10.2 nehme ich an, es handelt sich hier um SUSE, oder ???

Normalerweise löscht Linux aber Windows nur, wenn man ihm das sagt. Ansonsten kann man auch beide Systeme auf einer Festplatte installieren. Wäre das eine Option für Dich ??? Denn warum sollten die Systeme unbedingt auf verschiedene Platten ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh