Linux-Kernel

ankabo

Neuling
Hallo zusammen!

Mal ein paar Fragen, ich komme mir schon ein wenig bekloppt und hilflos vor Wink

Linux Mint mit Kernel 2.6.22-14 ist installiert (war direkt bei der neuesten Version mit dabei). Nun wollte ich mal einen eigenen zusammenbauen, da es irgendein Problem mit dem Speedstep vom Centrino-Notebook meiner Frau gibt.
Ich habe mir also den neusten Kernel von www.kernel.org gezogen, entpackt und einen symbolischen Link drauf gesetzt. Dann habe ich das alte Config-File aus "/boot" in diesen Ordner kopiert und ein "make oldconfig" benutzt. Nun wurden ja nur die neuesten Dinge abgefragt und was damit geschehen soll.

Erste Frage: Ein "make oldconfig" benutzt doch auch wirklich die komplette alte Config und man wird nur nach den Neuerungen gefragt, oder? Also wenn ich nichts auswähle, sollte der am Ende gebaute Kernel doch dem bereits installiertem entsprechen?

Dann habe ich ein "sudo make-kpkg --initrd binary" eingegeben, im Anschluss dann habe ich "dpkg -i linux-image-name..." gemacht und er hat den Kernel installiert und auch in GRUB eingetragen.
Nach einem Neustart aber, ging der Sound nicht mehr (somit auch der Lautstärkeregler nicht), WLAN ging nicht mehr... Dann hatte ich auch schon keine Lust mehr.

Warum funktioniert der Kernel denn nun nicht? Sind nicht sowieso alle Funktionen des alten Kernels durch das "make oldconfig" im neuen enthalten?
Irgendwie verzweifel ich langsam, warum meine gebauten Kernel nie funktionieren.
Mit einem händischen "make oldconfig", "make", "make modules", "make modules_install" & "make install" habe ich es auch bereits probiert, da ging es auch nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu dem WLAN kann ich nur sagen das es externe Module sind die gegen deinen Aktuellen Kernel gebaut sind. Also musst du, wenn du einen Vanilla Kernel selber baust diese später wieder für den neuen selber erstellen.
Kann beim Sound ähnlich sein.

Sei froh das dein Kernel wenigstens bootet. Bei meinem ersten eigenen Kernel hat es mich 3 Anläufe gekostet bis die Kiste wieder booten wollte.

Hi!

Genau das ist der Punkt, den ich nicht kapiere.
Bei einem "oldconfig" sollte der Kernel genauso aussehen wie der alte und die gleichen Module nutzen, richtig?
Mit einem "make modules && make modules_install" sollten die neu erstellten Module installiert werden, auch richtig?
Bleiben die alten Module nicht auch erhalten und nur die neuen werden hinzugefügt?

Genau dies ist nämlich der Punkt, den ich nicht kapiere. Für mich ist es so, dass wenn ich einen neuen Kernel runterlade und ihn mit der alten Config kompiliere, fragt er nur die neuen Bestandteile ab und ansonsten ist er wie der alte.

Ich komme mir da echt hilflos vor...

Viele Grüße
André

ja und? die externen module die gegen den alten kernel kompiliert wurden hauen z.b. nicht mehr hin
ka wie es deine distro handhabt, aber bei gentoo habe ich z.b. die wahl ob ich die alsa module vom kernel verwende oder extern gegen den kernel kompilierte (meist aktueller)
bei zweiterem muss man das natürlich auch nachholen wenn man einen neuen kernel macht
noch dazu haben sie in den letzten versionen viel am wlan stack geändert, kann also schon sein dass es das eine oder andere modul nicht mehr gibt oder dass es anders heißt usw...
da hilft nur in linux foren suchen - und zwar nach deiner wlan karte und deinem kernel

Hi ulukay!

Hilf mir doch mal bitte bei den oberen Befehlen, erledigen die nicht eh alles?
Ich meine halt das "make oldconfig", "make", "make modules", "make modules_install" & "make install". Ist damit dann nicht alles rund um den Kernel erstellt und installiert?

Unter Gentoo wollte auch nicht immer alles so wirklich, doch da gibt es ja "genkernel" ;-) Ist der eigentlich zuverlässig und baut gute Kernels?

Viele Grüße
André

Doch damit deckst du alles ab was bestandteil des Original Vanilla Kernel ist. Aber z.B. die Intel WLan Treiber sind nicht integriert. Also musst du diese selber gegen den neuen Kernel bauen. Also bei Intel laden oder die Sourcen von deiner Distro nehmen und selber bauen.

Ich merke schon, ich nerve euch...
Also kann ich einen Kernel bauen, die Modules auch und dann kopiere ich einfach alle Module vom alten Kernel in den Modul-Ordner des neuen Kernels. Dann werden nur die Module geladen, die in meinem selbstgebauten Kernel stehen, oder?

Wenn das so stimmt, dann bekomme ich das hin.

Viele Grüße
André

du musst alle module gegen den neuen kernel kompilieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh