Linux Home auf extra SSD

Steiner111

Neuling
Moin!

Ich bekomme ein PC mit kleiner M 2 (128 GB SSD/PCIe), habe hier eine 500 GB SSD liegen, jetzt bin ich auf die Idee gekommen, Home auf die große SSD und Rest auf die kleine, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Programme und spiele dann in Home liegt oder nicht, wer kann helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du tief einsteigen willst für die mal mit einer Suchmaschine das LFS zur Genüge, das Linux File System, ein Startpunkt hier:
Im Gegensatz zu Windows, wo die Dinge auf C:, D:, .. verteilt sind, hast du unter Linux nur ein hierachisches Filesystem: Alles liegt unter "/".
Programme landen in /bin bzw. /sbin (ganz kurz gesagt).
Du kannst also dahergehen und sagen / liegt auf SSD A, aber /sbin und /bin liegen auf SSD B.
Wie du das erreichst ist wie die Frage mit dem Weg nach Rom - unzählige Möglichkeiten...
Welches Linux? Welcher Installer? Warum nicht gleich alles auf die Große? Fragen!

Dann wäre der Weg eine eigene partition.conf für calamres:
Die partition.conf anpassen und entweder die vorhandene vom livesystem überschreiben oder via exec eine eigene übergeben:
https://github.com/calamares/calamares/blob/calamares/src/modules/partition/partition.conf -> How to launch Calamares with custom settings?
Das wird ein, zwei Anläufe brauchen, also schön in einer VM testen - gl!

Edit: Mit "der" Weg meine ich natürlich "der Weg den ich gehen würde"...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, vergessen: /home selber wird gerne auch mal ganz groß und sollte dann auch auf die zweite SSD, das bietet der Installer aber glaube ich von Haus aus an.
Und solltest du Games per Steam installieren und die deine größte Sorge sein kannst du auch einfach einen Pfad /Games oder /home/Steiner111/Games oder ähnliches anlegen, darein SSD 2 mounten und das in Steam als Platz deiner Bibliothek nutzen.
Ach verdammt, so viele Wege nach Rom, diese vermaledeite Linux mit seinem Freedom of Choice, DAMMIT. I love it :d

Ich mache das ein wenig anders und unter Umständen ist dieser Weg einfacher als das was @Shihatsu beschrieben hat.

Sag Calamares du willst dein ganzes System auf SSD A installieren.
Starte ins System -> Partitioniere und Formatiere SSD B z.B. mit EXT4 -> für die Partition erstellst du dann in /etc/fstab einen Eintrag und mountest diesen auf /home
Kopierst vorher alles was in /home ist an die neue Lokation (rsync -av Quelle Ziel)
Neustart und gut ...

Oder:

Von der Theorie her kannst du auch die SSD B in /home/Games einhängen. Dann wird alles was du nach /home/Games schreibst auf SSD B abgelegt.

Btw Calamares bietet das nicht von Haus aus an. Nur wenn du manuell partitionierst, leider.

... d'accord zum viele Wege führen nach Rom :d

Aaaaa zuviele Möglichkeiten, mir reichts, ich installier wieder Windows :d:d:d

@Lunat1cx kenne mich ein bisschen mit Linux aus und scheue mich vor dem terminal nicht, werde ich mal probieren

Das wird ein, zwei Anläufe brauchen, also schön in einer VM testen
Ich habe keine Probleme, bei ein frisch installierten System, es noch ein bis 3 Mal zu installieren bzw. mit Rescuezilla ein Backup zu machen und wieder einspielen.

Aaaaa zuviele Möglichkeiten
Das ist Fluch und Segen zugleich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh