[Kaufberatung] Linux-Gaming-PC ca 1500€ bauen

Doubi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Gaming-PC bauen. Ich habe mir schon auf Mindfactory was zusammengestellt und möchte nur noch gerne eure Meinungen dazu hören. Also ob irgendwas nicht kompatibel ist, oder ich was vergessen hab, oder ihr was anders machen würdet, ihr wisst schon 😊 Eins vorweg: Ich möchte zwei M.2 SSDs einbauen, um auf einer Windows und auf der anderen Linux zu installieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Auf Linux: X-Plane 11 (Wenn es rauskommt vielleicht 12), Minecraft, und wenn ich es zum Laufen bekomme, vielleicht GTA V.
Auf Windows: Star Citizen, vielleicht irgendwann Microsoft Flight Simulator 2020

Generell möchte ich Windows nur verwenden, wenn ich etwas mit Linux nicht hinbekomme.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu mache ich kleine Diashows mit Kdenlive auf Linux.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe gelesen, dass Gigabyte guten Linux Support hat. Was sind da eure Erfahrungen? Bezüglich RGB: finde ich gut, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Möglichst leise wäre auch gut, aber da bin ich von meinem aktuellen Laptop einiges gewohnt, das ist nicht schwierig, leiser als der zu sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Iiyama prolite XUB3493WQSO 34'' Ultrawide (3440 x 1440 @75Hz (4.9 megapixel UWQHD)) 1x Displayport, 2x HDMI, AMD FreeSync https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub3493wqsu-b1/
Ich möchte ihn, wenn möglich, an liebsten über Displayport anschließen.
Die 75Hz sind mir nicht so wichtig, aber die volle Auflösung sollte er schon unterstützen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ungefähr 1500€. 1600€ wären auch noch ok, aber nicht viel mehr.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst 😁

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am liebsten selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich habe mir außerdem überlegt, da die Grafikkartenpreise gerade so hoch sind, nehme ich eine CPU mit Onboard-Grafik und warte mit der Grafikkarte, bis die wieder sinken oder sich eine Gelegenheit ergibt. Ich würde dann am ehesten eine AMD Radeon RX 6XXX nehmen, je nach Preis.
Hier die oben erwähnte Zusammenstellung:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVD Brenner? Ist schon wieder 1998?
 
Awa solch uralte Schinken wie Black & White findet man doch zu Hauf als Iso...

Selbst mit Suche, Download, Installation geht das schneller als die bloße Installation von DVD/CD. Und nein da du einen Key besitzt auch nicht illegal...

Bro wir ham 2022! Erspare dir das Optische LW :ROFLMAO:

Wenn du doch soo sehr an der Nostalgie hängst besorge dir ein externes LW...
 
Von mir aus... Können wir bitte um eigentlichen Thema zurückkommen?
 
Gibt es Gründe, warum genau das Mainboard und der Arbeitsspeicher? Bin jetzt kein Experte, aber rein fürs Spielen konnte ich bisher noch keinen Unterschied unter Linux zwischen Asus und ASRock feststellen. Sehe auch nicht genau, was bei Gigabyte da anders laufen sollte?

Wenn du so ein begrenztes Budget hast würde ich da eher in Richtung https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html und Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 schauen. Die Ballistix gibt es meist um 110€ im Angebot.
Von den gesparten 120€ würde ich mir lieber eine 2TB SSD kaufen statt der normalen HDD oder es als Budget für die Grafikkarte beiseite legen. Die Crucial MX500 oder die Sandisk Ultra in der 2TB Variante gibts immer mal um 150€. (hier z.B. https://www.mydealz.de/deals/mm-cru...-ssd-3d-tlc-dram-aes-5-jahre-garantie-1938157)
Oder du nimmst gleich 2 x 1TB als SSD. Weil 50€ für eine 250GB ist schon eher teuer.

Hier mal ein Beispiel, was du so für 1600€ bekommen kannst (ohne Anspruch, dass das immer die beste Preis/Leistung ist): https://geizhals.de/?cat=WL-2398661

Weil das Warten auf deutlich günstigere GPU-Preise kann dauern. Gibt Leute, die warten seit über einem Jahr :d Andere haben einfach etwas mehr ausgegeben und zocken seit 12+ Monaten entspannt.
edit: das Ganze unter der Annahme, du willst einen Ryzen 5000, gibt ja auch noch andere CPU-Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Gründe, warum genau das Mainboard und der Arbeitsspeicher? Bin jetzt kein Experte, aber rein fürs Spielen konnte ich bisher noch keinen Unterschied unter Linux zwischen Asus und ASRock feststellen. Sehe auch nicht genau, was bei Gigabyte da anders laufen sollte?

Wenn du so ein begrenztes Budget hast würde ich da eher in Richtung https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html und Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 schauen. Die Ballistix gibt es meist um 110€ im Angebot.
Von den gesparten 120€ würde ich mir lieber eine 2TB SSD kaufen statt der normalen HDD oder es als Budget für die Grafikkarte beiseite legen. Die Crucial MX500 oder die Sandisk Ultra in der 2TB Variante gibts immer mal um 150€. (hier z.B. https://www.mydealz.de/deals/mm-cru...-ssd-3d-tlc-dram-aes-5-jahre-garantie-1938157)
Oder du nimmst gleich 2 x 1TB als SSD. Weil 50€ für eine 250GB ist schon eher teuer.

Hier mal ein Beispiel, was du so für 1600€ bekommen kannst (ohne Anspruch, dass das immer die beste Preis/Leistung ist): https://geizhals.de/?cat=WL-2398661

Weil das Warten auf deutlich günstigere GPU-Preise kann dauern. Gibt Leute, die warten seit über einem Jahr :d Andere haben einfach etwas mehr ausgegeben und zocken seit 12+ Monaten entspannt.
edit: das Ganze unter der Annahme, du willst einen Ryzen 5000, gibt ja auch noch andere CPU-Hersteller
Wow, vielen Dank, für die Tipps 😊

Ich hab gerade nochmal recherchiert, ja sollte beim Mainboard eigentlich keinen Unterschied machen.

Mir ist einfach aufgefallen, dass Gigabyte-Mainboards immer zwei M.2-Steckplätze haben. Mindfactory hat zwar gute Filteroptionen bei der Suche, aber die stimmen irgendwie viel zu oft gar nicht wirklich. Dadurch habe ich bei anderen Herstellern nicht wirklich das richtige gefunden, z.B. die MSI a-pro ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.

Ich warte auch schon seit zwei Jahren, drum will ich's jetzt einfach anpacken 😊
 
Dann überlege nochmal, ob nicht auch ein 11400 von Intel es tut. Dann wäre Budget für eine 6700xt frei.

Was die 12000er Serie angeht, müsstest du mal bei phoronix oder so recherchieren, ob die unter Linux schon ohne Performanceverlust laufen. Glaube zu Release gabs da noch ein paar Wackler. Weil von P/L her, ist der 12400 schon sehr interessant.

edit: Nach der Lektüre von diesem Artikel: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-i5-12400&num=1 würde ich eher zum 12400+B660-Board tendieren. Etwas günstiger als 5800x+Board, bei ähnlicher Leistung. Da bin ich für das Mainboard aber überfragt.

Für Arbeitsspeicher, SSD und Gehäuse gerne mal auf Mydealz reinschauen, da findest du immer lohnenswerte Angebote/Hinweise. Und auf geizhals kannst du alles mögliche Filtern z.B. bei Mainboards. Da findet man sich besser zurecht als direkt bei den Händlern im Webshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. Werde ich mir anschauen. Als ich 2019 angefangen habe ein bisschen zu schauen, hieß es noch, AMD ist generell günstiger als Intel, bei gleicher Leistung. So schnell ändert sich sowas 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage hab ich noch: Wegen dem Netzteil. Sind 750W passend? Ich habe verschiedene oOnline-Rechner probiert und es kamen Werte zwischen 450 und 600 W raus, aber ich hatte eigentlich bei einem gaming-PC mehr erwartet, deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
für welche gpu? sollte alles bis 3080ti reichen

3080 ti zieht ca. 400w ohne uv.
aktuelle cpu 60-120w im gaming
rest 100er draufv und bist bei 600-650w.
 
Ok, cool, hätte ich echt nicht erwartet. Das kam mir wirklich wenig vor
 
Noch dran denken beim CPU-Kühler zu schauen, ob da ein Kit für den Sockel 1700 beiliegt. Sonst eines mitbestellen.

Wenn du Lust hast, ein Bisschen auszuprobieren, kannst du auf eines der B660-Asus-Mainboards setzten, welches dir ermöglicht beim 12400 den Basistakt zu übertakten. Gab es praktischerweise hier auf der Seite einen schönen Artikel dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...tip-sein-alder-lake-non-k-oc-ausprobiert.html
Nachteil scheint wohl zu sein, dass es da nur DDR5-Boards für gibt, was den Preis leider wieder unattraktiv macht.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt folgendes bestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221d9e7da5ddb9027c324a17c4a9da691991caeb08f97

Den Intel Prozessor habe ich mir angeschaut, aber die Auswahl an B550 Mainboards ist gering und eher teuer, deshalb habe ich mich jetzt für den Ryzen 5 5600X entschieden. Dadurch und durch andere Sparmaßnahmen, war sogar, wie du vorausgesagt hast, Budget für die RX 6700 XT frei. Also vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen 😊
 
Ich sag mal, die 70€ für einen Arctic Liquid Freezer 34, 2x WD SN750 1TB sowie 32GB Crucial Ballistix hätte ich noch drauf gelegt, aber das wird so sicherlich auch laufen. :)

Viel Spaß auf jeden Fall.(y)
 
Glückwunsch zum Schritt zu Linux. :d Läuft bei mir genau so seit nunmehr seit fast 2 Jahren. :d Ich freue mich über jeden einzelnen Nutzer, der in der Steam-Statistik (auch) als Linuxnutzer auftaucht. :d

Zur Linux-Kompatibilität kann ich pi-mal-Daumen sagen: Das ein bestimmter Hersteller besonders guten Linux-Support hat, kann ich absolut nicht bestätigen. Da muss man eher immer gucken, was für Chips z.B. auf dem Mobo sitzen. Wenn da ein sehr sehr neuer LAN- oder Audio-Chip draufsitzt, kann das problematisch werden, muss aber nicht. Das ein Hersteller generell nur z.B. Mainboards im Angebot hat, die entsprechende Chips verbaut haben, sehe ich nicht wirklich. Wenn überhaupt dann muss man gucken, wie ein einzelnes Board unter Linux läuft.

Für eine AMD RXxxx solltest du eine Linux-Distri mit relativ aktuellem Kernel wählen. Mit Ubuntu 20.04 hatte ich schon Probleme, war glaube ich ein 5.8er Kernel, da war die AMD-Treiberunterstützung noch problematisch. Empfohlen wurde glaube ich ein Kernel ab 5.10. Ich gehe mal davon aus, das trifft auch auf die iGPUs entsprechender AMD-CPUs zu
Natürlich kann man auch unter Ubuntu 20.04 neuere Kernel installieren, aber gerade als Linux-Neuling (?) will man sich das eher nicht antun und dann doch lieber vom Start weg ein neueres Linux verwenden.

Was Spiele angeht, bei mir lief (ebenfalls mit einer 6900xt und vorher einer 1070), bisher nahezu alles via Steam mit Proton, ausser Online-Spiele mit bestimmten Anti-Cheat-Tools oder Kopierschutzmechanismen. Und RTX ging (getestet mit einer geliehenen 2080ti) natürlich nicht, aber da du ja anscheinend eh AMD willst, ist das ja hinfällig.

Für das DVD-Laufwerk empfehle ich tatsächlich irgendein x-beliebiges USB-Laufwerk und würde dann gerade bei älteren Spielen schon rein aus Bequemlichkeit eher die Discs einmalig rippen. Einmal gerippt braucht man das DVD-Laufwerk dann eh nichtmehr und kanns wieder wegpacken und genaugenommen reicht dafür auch ein Laufwerk, braucht keinen Brenner. Gibts schon ab 20€ auf Amazon. ;)
 
Glückwunsch zum Schritt zu Linux. :d Läuft bei mir genau so seit nunmehr seit fast 2 Jahren. :d Ich freue mich über jeden einzelnen Nutzer, der in der Steam-Statistik (auch) als Linuxnutzer auftaucht. :d

Zur Linux-Kompatibilität kann ich pi-mal-Daumen sagen: Das ein bestimmter Hersteller besonders guten Linux-Support hat, kann ich absolut nicht bestätigen. Da muss man eher immer gucken, was für Chips z.B. auf dem Mobo sitzen. Wenn da ein sehr sehr neuer LAN- oder Audio-Chip draufsitzt, kann das problematisch werden, muss aber nicht. Das ein Hersteller generell nur z.B. Mainboards im Angebot hat, die entsprechende Chips verbaut haben, sehe ich nicht wirklich. Wenn überhaupt dann muss man gucken, wie ein einzelnes Board unter Linux läuft.

Für eine AMD RXxxx solltest du eine Linux-Distri mit relativ aktuellem Kernel wählen. Mit Ubuntu 20.04 hatte ich schon Probleme, war glaube ich ein 5.8er Kernel, da war die AMD-Treiberunterstützung noch problematisch. Empfohlen wurde glaube ich ein Kernel ab 5.10. Ich gehe mal davon aus, das trifft auch auf die iGPUs entsprechender AMD-CPUs zu
Natürlich kann man auch unter Ubuntu 20.04 neuere Kernel installieren, aber gerade als Linux-Neuling (?) will man sich das eher nicht antun und dann doch lieber vom Start weg ein neueres Linux verwenden.

Was Spiele angeht, bei mir lief (ebenfalls mit einer 6900xt und vorher einer 1070), bisher nahezu alles via Steam mit Proton, ausser Online-Spiele mit bestimmten Anti-Cheat-Tools oder Kopierschutzmechanismen. Und RTX ging (getestet mit einer geliehenen 2080ti) natürlich nicht, aber da du ja anscheinend eh AMD willst, ist das ja hinfällig.

Für das DVD-Laufwerk empfehle ich tatsächlich irgendein x-beliebiges USB-Laufwerk und würde dann gerade bei älteren Spielen schon rein aus Bequemlichkeit eher die Discs einmalig rippen. Einmal gerippt braucht man das DVD-Laufwerk dann eh nichtmehr und kanns wieder wegpacken und genaugenommen reicht dafür auch ein Laufwerk, braucht keinen Brenner. Gibts schon ab 20€ auf Amazon. ;)
Dankeschön 😊 ich nutze Linux schon länger, mit gaming auf Linux habe ich aber erst letztes Jahr angefangen, auf meinem Laptop. Softwareseitig kenne ich mich schon relativ gut aus (I use arch btw 😉) nur mit der Hardwareunterstützung hatte ich mich bisher, Mangels Notwendigkeit, noch nicht so beschäftigt.
 
Mittlerweile läuft sogar Nvidia auf Linux, Steam wollte zum Frühjahr seine eigene optimierte Gaming distri öffentlich Zugänglich machen, nach ersten 3 Monaten Handheld Launch. Da Steam an Proton beteiligt ist, wäre zu erwarten das es mit dem Steam OS, relativ gut laufen sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://store.steampowered.com/steamdeck sollte Ansicht keine Werbung sein, aber wenn man Linux mag und Gaming ebenso.. Sollte man Steam nicht ignorieren
 
Mittlerweile läuft sogar Nvidia auf Linux,
Mittlerweile? Eigentlich läuft NVidia unter Linux schon länger "besser" als AMD, sofern man sich nicht weigert einen proprietären Treiber zu installieren.
Wenn man auf OpenSource-Treiber besteht, dann funktioniert AMD wesentlich besser als NVidia, aber eben auch bei weitem nicht so gut wie mit dem proprietärem Treiber. Was eher daran liegt, das Nvidia mit dem noveau praktisch "nichts" kann (sofern man mehr als nur einen 2D-Desktop und mehr als 30fps sehen will).
Meine 1070 war von vorne bis hinten absolut problemlos. Dagegen war die 6900xt sogar extrem zickig, aber wie gesagt, vielleicht auch einfach nur weil zu neu.


Steam wollte zum Frühjahr seine eigene optimierte Gaming distri öffentlich Zugänglich machen,
Ah, mal wieder? So wie SteamOS von ... gefühlt 1980? :d

Da Steam an Proton beteiligt ist, wäre zu erwarten das es mit dem Steam OS, relativ gut laufen sollte.
Proton und SteamOS hat nicht wirklich was miteinander zu tun. Während Proton mittlerweile sehr gut funktioniert, ist SteamOS praktisch schon wieder verschwunden. Die "neuesten" SteamOS Downloads die ich finde sind von 2017 und selbst die Steam-eigene Seite spricht von Debian 8... aktuelle stable von Debian ist 11...

Mal abwarten wie das mit dem Steam Deck läuft. Noch ist es ja nicht raus, aber könnte genauso ein Rohkrepierer werden wie die Steam Machines. Wie sehr Steam dahinter bleibt hängt wohl vom Erfolg der Deck ab. Aber die Steam Machines (und damit SteamOS) waren ja wohl mal ein absoluter Griff ins Klo. Hat zwar ansich nichts mit SteamOS zu tun, aber damit das Valve das ganze "Steam Machine" Thema von vorne bis hinten verkackt hat, das man es getrost mit großem Abstand auf Platz 1 im Buch der "how not to do"s aufführen kann.

So gut sich Valve auch an Proton beteiligt und das auch beim Desktopclient mittlerweile echt gut funktioniert, so sehr haben sie leider auch SteamOS komplett verkackt.
 
Bitte fangt jetzt keinen Glaubenskrieg an 😆
Ich habe eher schlechtere Erfahrungen mit Nvidia gemacht, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich einen Optimus-Laptop habe. Da bessern sie sich aber auch mittlerweile etwas. Ehrlich gesagt war es auf Arch Linux erstaunlich einfach, prime-run zu installieren und zu verwenden. Debian 10 kann das natürlich noch nicht. Bei 11 weiß ich's jetzt nicht.
Eine Statistik wäre Mal nicht schlecht. Du sagst jetzt, bei dir läuft Nvidia besser, ich habe aber auch schon andere gelesen, bei denen AMD besser läuft. Ich habe sogar schon gelesen, dass AMD auf Linux angeblich besser laufen soll als auf Windows. Keine Ahnung, ob das stimmt, wahrscheinlich Gerüchteküche 😁
 
Ja mam wird sehen, allerdings ist das neue optimierte OS von Valve für Steam on Linux mit Proton und Vulkan stark optimiert. Ich würde mir das zumindest anschauen. Man kann ja nur dabei gewinnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wichtigste ist dabei die Integration von anti cheat Maßnahmen.... Das war ja immer der größte Nachteil von Linux, gerade in Multiplayer und Online Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte fangt jetzt keinen Glaubenskrieg an 😆
Ich nicht, ich bin Atheist. Auch bei Grafikkartenherstellern. :d

Du sagst jetzt, bei dir läuft Nvidia besser, ich habe aber auch schon andere gelesen, bei denen AMD besser läuft. Ich habe sogar schon gelesen, dass AMD auf Linux angeblich besser laufen soll als auf Windows. Keine Ahnung, ob das stimmt, wahrscheinlich Gerüchteküche 😁
Naja, da muss man meiner Erfahrung nach ganz genau aufpassen, was derjenige unter "besser" versteht oder was er da gemessen hat, sofern überhaupt irgendwas gemessen wurde.

"Besser" hieß in meiner Aussage oben eher "komfortabler". Wie gesagt, die 1070 lief bei mir bisher unter jedem Kernel von welcher Distri auch immer mit dem proprietären Treiber sofort. Die AMD dagegen hat mit dem Kernel der letzten Ubuntu-LTS schon gezickt und ich brauchte einen neueren Kernel um die überhaupt mit Vulkan zum Laufen zu kriegen. Wie ebenfalls aber auch oben schon gesagt: Die AMD Graka war zu dem Zeitpunkt halt brandneu.
(Um es als Windowsanalogie auszudrücken, es hat sich unter Linux verhalten, als würde die Graka mit Windows 10 nichtmehr laufen, sondern man bräuchte zwingend das neuere Windows 11 ;))

Zur Performance kann ich nichts sagen, weil die Leistung einer 1070 und einer 6900xt zu vergleichen bringt ja eh nix.
Jeweils unter Windows und Linux habe ich nie gemessen, niedrige Einstellige Prozentwerte interessieren mich grundsätzlich nicht. Weder mit der 1070 noch mit der 6900xt konnte ich starke FPS-Unterschiede in Spielen zwischen Windows und Linux erkennen. Ohne exakte Messung kann ich nur sagen, das ich in dem ein oder anderen Spiel vielleicht mal geschätzt 5fps weniger unter Linux hatte, in einem anderen Spiel vielleicht sogar 3fps mehr.
Und wenn ich in der angewandten Praxis schon quasi keine Unterschiede feststellen kann, brauche ich keine synthetische Messung (Benchmark) anwerfen, weil ob es jetzt -2% oder +1,5% sind, ist mir komplett egal und wenn der künstliche Test auf einmal +20% ergäbe, dann verfehlt er offensichtlich die Praxis. :d
 
Schon gut, ich wollte damit nur sagen, dass das ganze irgendwie sehr subjektiv ist. Die einen finden AMD besser und die anderen Nvidia. Und ja, wie du sagst, 5FPS hin oder her merkt eh keiner. Also ich zumindest nicht 😊
 
Welches optische LW ist es nun geworden? lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh