Linux auf VirtualPC?

Henry001

Enthusiast
Hallo,

ich versuche gerade ein Linuxsystem unter VirtualPC2007 zu installieren, aber irgendwie stockt die Installation immer beim "Software auswählen und installieren"
Kann mir jemand sagen wie ich Linux unter VirtualPC zum laufen bekomme?
Oder verhindert MS das absichtlich?

Danke schon einmal für eure Hilfe

EDIT:
Kleine Frage nebenbei noch:
Wie kann ich unter VirtualPC einen Ordner freigeben auf meinem "echten" Rechner, damit ich daten aufd die Virtuelle Maschine bekomme? (In dem Fall läuft Win98 auf der Virtuellen Maschine)

EDIT2: Mit der Freigebe habe ich hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe es mit Ubuntu versuchen wollen.
Wenn das klappt, dann würde ich bestimmt testweise auch andere versuchen wollen (Suse z.B.)

Version 6.1
Danke, werde mal in die Links schauen
Hinzugefügter Post:
So, ich habe mir nun das Image von Ubuntu heruntergeladen und versucht mit der Anleitung zu installieren.

Mein Problem ist nun, dass ich nirgendwo hin komme wo ich die Farbtiefe einstellen kann.
Das kommt daher das laut Beschreibung das System installiert werden muss und dann die Farbtiefe eingestellt werden kann.

Schon beim starten ist kein Bild sichtbar.

Heißt das etwa es geht doch nicht oder denke ich in die falsche Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbtiefe musst du manuell einstellen:

1.[STRG]+[ALT]+[F1] gemeinsam drücken; das System wechselt zur Konsole.
2.
Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
eingeben; du wirst jetzt durch die Einstellungen
des xservers geführt; ziemlich am Ende kannst du dann
die Farbtiefe von 24 auf 16 einstellen.
3.
Code:
sudo /etc/init.d/gdm restart
den xserver neu starten;
eventuell musst die diesen Befehl 2x ausführen.

Hallo,

ich habe es gerade noch einmal mit der Tasenkombination versucht.
Leider komme ich nicht in die Konsole, erhalte nur ein Schwarzes Bild wo ich nichts eingeben kann.

Ich habe auch schon gewartet bis ein verzerrter Hintergrund zu sehen war und bin dann mit der Tastenkombination herangegengen, mit dem selben Ergebnis.

Kann ich die Konsole auch starten vom Startbild des Image? (siehe Anhang)
Da funktioniert die Tastenkombination nämlich nicht. Ich habe auch schon den Sicheren Grafikmodus versucht, ohne Erfolg.

Scheinbar braucht man schon zum installieren von Linux fundierte Kenntnisse :-)

Anhänge

• VirtualPC.jpg
    VirtualPC.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 29
Scheinbar braucht man schon zum installieren von Linux fundierte Kenntnisse :-)

Das liegt allerdings nur an VirtualPC nicht an Ubuntu; die Ubuntu-Installation
an sich ist sogar noch einfacher als die von Vista.

Gib mal bitte an, welche Hosttaste du in VirtualPC hinterlegt hast.

[Datei] [Optionen] [Tastatur]

Machmal ist diese mit der [F1]-Taste hinterlegt und dann bekommst du
keinen Zugriff auf die Linux-Konsole, da [F1] dafür benötigt wird.

Gib mal bitte an, welche Hosttaste du in VirtualPC hinterlegt hast.

[Datei] [Optionen] [Tastatur]

Machmal ist diese mit der [F1]-Taste hinterlegt und dann bekommst du
keinen Zugriff auf die Linux-Konsole, da [F1] dafür benötigt wird.

ALT GR ist bei mir hinterlegt um aus der virtuellen Maschine herauszukommen.

Linux ist nicht offiziell für Vitual PC 2007 freigegeben. Macht es Euch doch nicht so schwer- Linux ist schon schwer genug - und benützt eine bessere Alternative.
In einer der letzten ct` wurde das Thema bereits besprochen, da funzte der Mauszeiger unter Linux und VPC 2007 nicht korrekt.
Aber jeder muss letztendlich seine eigenen Erfahrungen machen.

Ebent ich hab auch mal testweise Knoppix insterliert unter Virtual PC und hatte keine mouse ;)

Linux ist nicht offiziell für Vitual PC 2007 freigegeben. Macht es Euch doch nicht so schwer- Linux ist schon schwer genug - und benützt eine bessere Alternative.
In einer der letzten ct` wurde das Thema bereits besprochen, da funzte der Mauszeiger unter Linux und VPC 2007 nicht korrekt.
Aber jeder muss letztendlich seine eigenen Erfahrungen machen.

In der letzten C't (6/08)? Da werde ich ml nachschauen, die habe ich zufällig da.
Ich bin ja auch erst einmal zufrieden das ich Win98 damit verwenden kann um meine eigene Software darunter testen zu können. Linux dachte ich halt gleich zum spielen mit drauf laufen lassen zu können.
Wäre halt ne schöne Zugabe ;-)

in der letzten ct`nicht. Leider kann ich Dir nicht die Nummer sagen, ist jedenfalls vor einigen Wochen erschienen. Rubrik: Fragen und Antworten.

Ich habe mal die beiden letzten Ausgaben durchgeblättert und nichts gefunden, aber wo Du es schreibst meine ich das auch schon gelesen zu haben. Muss dann auch in der C't gewesen sein.

Ich habe mir auch VirtualBox mal angesehen. Das ist allerdings leider nur in englisch erhältlich, was wieder nicht so schön ist.
Werde es aber evt. mal ausprobieren.

Das klingt gut.
Bin gerade am herunterladen.
Werde dann mal schauen ob damit dann auch Linix spielen kann ;-)

Ist das auch so ein schön kleines Programm wie VirtualPC? Ich habe nämlich gelesen das z.B. VMWare sehr groß ist.

Installiert habe ich es und auch schon ein wenig darin gestöbert und einen Rechner für mein Win98 angelegt.
Ein System aufsetzen werde ich heute vermutlich nicht mehr schaffen, aber in den nächsten Tagen bestimmt.
Und wenn dann auch noch Linux einwandfrei zu installieren ist werde ich wohl auch bei VirtualBox bleiben.

Das einzige was mich etwas nervt ist die ständige Aufforderung das Programm zu Registrieren. Kann ich das abschalten ohne zu registrieren?

ääh mal son vorschlag warum nicht vmwareplayer und zum erstellen der pcs vmx builder oder vmx wizard? so machs ich und ich hab ubuntu 7.10 installiert und eigtl funzt soweit alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann euch mitteilen, dass ich es mit VirtualBox geschafft habe Ubuntu zu installieren ud kann nun damit probieren.
Mein Win98 werde ich dann auch noch mal auf VirtualBox installieren und dann auf dieses Programm umsteigen.

Ich danke euch für die geduldige Hilfe

Hallo,

nun habe ich ein Problem mit VirtualBox und Win98.
VirtualBox bleibt beim Booten von der Startdiskette hängen.

Kommt jetzt etwa VirtualBox nicht mit Win98 klar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh