• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Ungelöst] Linux auf "industrial" PC mit Rockchip RK3399

Kuzorra

Urgestein
Moin,

von einem Bekannten habe ich ein großes Touch-Display mit rückseitig verbautem Einplatinenrechner abgestaubt, das war wohl mal ein Prototyp für einen Messestandaufbau. Ich finde die Idee, dass es einfach ein großes Touchdisplay ist, ganz nice.
Dieser Rechner hier hat USB, Ethernet und WLAN, ext. Lautsprecher sind angeschlossen - alles toll, nur....
  • ...darauf läuft leider aktuell Android 7, was mir einerseits ein bisschen zu altbacken ist, andererseits würde ich das Display am liebsten mit einem Standard-Linux nutzen.
  • ....auf der Platine steht "AI-3399C", wozu ich leider herzlich wenig finde. Es gibt ein ganz gutes Wiki für einen "AIO-3399C", aber die Platine ist abgesehen von der CPU anders bestückt: https://wiki.t-firefly.com/en/AIO-3399C/
  • ....ist das ein (für mich) exotischer Chip, wo ich nicht weiß, welches OS ich überhaupt draufpacken könnte,
  • ....das Display ist dummerweise nicht einfach per HDMI oder DP angeschlossen, sondern per LVDS/Flachbandkabel. (Sonst hätte ich nämlich einfach einen deutlich stärkeren NUC rangeklemmt und das Display mit einem anderen Rechner genutzt.)
Also meine Fragen:
  1. Was kann ich für ein Linux darauf nutzen? (Ich hätte am Liebsten einfach ein leichtes Debian-basiertes System wie DietPi www.dietpi.com ) Support für den RK3399 scheint es durchaus zu geben, aber ist davon auszugehen, dass das Standard-mäßig in einem Image enthalten ist?
  2. Wenn ich geeignete Kandidaten habe, wie installiere ich darauf überhaupt ein Linux - einfach Bootstick und Tastatur via USB ran und ab geht's, oder muss ich das ggf. erst selbst kompilieren?
  3. Wie sichere ich die eMMC-Partition von dem Ding, damit ich notfalls einen rollback machen kann?
Danke für alle Hinweise!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh