Linux als NAS-Server

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Ich werde vermutlich meinen PC auflösen und demnächst nur noch ein Notebook benutzen.

Da stellt sich allerdings schnell die Frage, wie ich meine HDDs ans Notebook bekomme. Da ich Informatik studiere dachte ich mir, es wäre so oder so an der Zeit, sich mit Linux vertraut zu machen.

Ich habe bis hier hin aber kaum Erfahrungen im Umgang mit Linux. Ein paar mal installiert habe ich es, meist OpenSuse, und etwas C darauf programmiert, das war's.

Also, wie gehe ich das am besten an?
Welche Distri könnt Ihr mir empfehlen?
Wie potent muss die Hardware sein?
Kennt ihr zufällig ein relativ aktuelles Tutorial zum Thema, welches gut ist?
Was haltet ihr von Software-Raid unter Linux? Es geht nur darum, sicherer vor dem Ausfall einer HDD zu sein. Sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Irgendeine Distri, die von Haus aus keine graphische Oberfläche hat, wie zum Beispiel Archlinux (hab ich hier auf dem Server laufen) oder Debian.
2. Für einfache Aufgaben reicht ein kleiner Atom und 1GB RAM.
Ich hab bei mir nen Pentium M und 2GB drin, werde aber bald auf 1GB "abrüsten", da ich nur 61MB RAM gebrauche. (Streamingserver, NFS, Samba und lighttp laufen) und lieber inden Desktop 3 statt 2GB stecke.

3. Einfach in den Wikis zusammensuchen was du brauchst, also Distri installieren und einzelne Programme wie Samba installieren und einrichten, also da einfach bei der entsprechenden Wiki gucken, die Archlinux Wiki ist zum Beispiel sehr gut.

4. Für Raid 1 reicht es sicher gut aus. Kenne mich da aber auch nicht aus.

Ja, danke schon mal. Die Arch-Wiki ist wirklich nicht schlecht, hab's damals trotzdem nicht installiert bekommen :fresse:

Ich denke ich werde mal eine VM auf dem MacBook starten und etwas herum testen.

Da du Erfahrungen damit zu haben scheinst: