• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Linksys Router verliert Einstellungen

Guinnes

Enthusiast
Nabend,

kurze Frage, eventuell hatte ja auch schon jemand dieses Problem und weiß Rat:

Ich habe seit 7. Wochen den Router Linksys WRT610N für DSL.

Vor ca. 14 Tagen kam ich plötzlich nicht mehr online, also ab in Routermenü.
Siehe da, alle Daten waren weg und der Router stand quasi auf den Werkseinstellungen..... :grrr:

Naja, ich hatte die ganzen Eintragungen gesichert, also spielte ich diese zurück.

Heute ist dieses Problem erneut aufgetreten -> Einstellungen wieder eingespielt und mal die Linksys Hotline bemüht.

Aussage Support:

Reset des Routers, (manuelles) erneutes Eintragen der Daten.
Der nette Supporter vermutete eventuelle Spannungsspietzen im Stromnetz.....:hmm:

Firmware ist natürlich aktuell, der Router wird an einer abgesicherten Steckdosenleiste betrieben (wie der gesamte PC) und nach Gebrauch des PCs wird alles über die Leiste abgeschalten...

Ich soll mich erneut bei Linksys melden, wenns wieder passiert.

Wie wahrscheinlich ist es, dass wirklich Spitzen im Stromnetz für die Vergesslichkeit des Routers verantwortlich sind ???

MfG
Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein router sind für den dauerbetrib ausgelegt nicht fürs ausschalten mit der steckdosenleiste.

aber ich denke es ist einfach ein firmware bug und wird wohl mit der nächsten version behoben.

hat noch jemand probleme mit dem WRT610N und der Firmware 1.00.03 B15 ???

Vielleicht hat er einfach einen vergesslichen NVRAM. Tausche ihn entweder um oder probiers mal mit DD-WRT als alternativer Firmware (evtl. Garantie-/Gewährleistungsverlust).

der Router wird an einer abgesicherten Steckdosenleiste betrieben (wie der gesamte PC) und nach Gebrauch des PCs wird alles über die Leiste abgeschalten...

Und wenn du ihn mal an lässt dann passiert das nicht?
Dann wäre es möglich das die Steckdose Schuld ist.

Mein Linksys hängt auch seperat an einer nicht-abschaltbaren Steckdosenleiste.

ok, danke euch.

werde den router mal so anschließen, dass ich ihn nicht ausschalte.
bin gespannt ob er dann weiniger vergisst.....:fresse:

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh