Line-In Upmix?

Katzaaa

Enthusiast
Moin Moin

Ich Habe ein 5.1 System an meinem PC angeschlossen. Als Soundkarte(n) stehen eine Audigy 2 ZS oder der onboard sound von Soundmax auf dem Asus P5E (X38) zur Verfügung. Ich möchte jetzt einen Laptop über den Line out der Laptopsoundkarte via klinke mit dem line in am PC verbinden. Klappt auch soweit ich höre was. Bei der Audigy nur Mono (o0) wenn ich den onboard sound benutze dagegen Stereo. Folgendes Problem habe ich jetzt. Der Upmix auf 5.1 ist weder bei der Audigy noch beim Soundmax für Line-In Quellen möglich. Also ich weiß nicht wie :d. Nicht das ich jetzt so nen Sourroundfanatiker bin allerdings fehlt der Bass der ja über einen der 6 Kanäle läuft. Man kann quasi sagen das das Stereo Signal vom Notebook direkt an die beiden Frontlautsprecher geschickt wird. Fertig. Der Bass bleibt "stumm" dabei. Lass ich auf dem PC Musik laufen und aktiviere den DSP im Soundmax bzw CSM in der Audigy dann Mixt der das schön verteilt auf alle Speaker. Inkl. Bass.

Gibt es eine Möglichkeit das der PC Line-In Quellen auf alle 6 Kanäle verteilt? Kann das vll ne X-Fi und ist meine Audigy dafür zu alt bzw. der onBoard sound zu eingeschränkt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig?
Du willst den Sound vom Laptop über Klinke an deine Audigy schicken und die soll dann 6.1 ausgeben?
Wenn ja, Warum willst Du das machen?

Über Klinke kommt doch max. Stereo und das wird dann auf die 6.1 Boxen verteilt. Echten Sourround Sound wirst Du so nicht bekommen. Du kannst ihn maximal emulieren, wobei ich denke das nicht für den line in funktionieren wird.

Kk nochmal :d Mir gehts nicht um surround sondern um den Bass der Flöten geht. Die Audigy. Das Mehrkanal nicht über klinke läuft weiß ich auch :d. Das Problem ist, dass sowohl die Audigy, als auch der Soundmax onboard sound das Signal welches über den Line-In rein kommt, direkt an die beiden Frontspeaker weiter gibt. Fertig. Da es sich um ein Teufel Concept G handelt, sind die Front LS nur kleine Sateliten mit wenig Mitten und schon garkeinen Tiefen. Kommt das Signal direkt vom PC wird es schön upmixed auf allen Lautsprechen wiedergegeben, sprich auch mit Bass. Hoffe das ist klarer :-/

EDIT:
Noch ein Hinweis. Da der Subwoofer von Teufel eine gewisse Intelligenz besitzt, Funktioniert im reinen Stereobetrieb seine Frequenzweiche über das 2Kanal Signal so das er die tiefen Frequenzen an den Subwoofer weitergibt und die Mitten und Höhen an die Front LS. Ist ja auch klar das der das nicht im Mehrkanalbetrieb macht aber so hab ich das im Moment. Denn wer sich mal Musik wirklich ganz ohne Tiefen angehört hat weiß wie schlimm das ist :d Da geht es nicht um dicke Bass Orgien bei mir da ich auch Nachbarn habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der EAX-Konsole deiner Audigy unter dem Reiter CMSS 3D da gibt es ein Paar upmix Einstellungen für Stereosignale.
Wenn das nicht hilft, spiele die Musik doch einfach auf dem PC mit der Audigy ab.

Die EAX Konsole läuft nicht unter Vista... Und die Musik will ich nicht mit dem PC abspielen, darum gehts ja ^^ Ist für mich viel einfacher über den Laptop. Das CMSS macht er ja das hab ich in dem Soundmenü was Creative anbietet eingestellt

haben die boxen nicht nen eigenen upmix? dann könntest du einfach den stecker für "front" in den laptop stecken und dir vor allem den unfug, dass der PC zum musikhören auch noch an sein muss, ersparen.

nein, das Concept G hat keinen eigenen Receiver sondern nur einen Verstärker und eine Frequenzweiche die im Stereobetrieb den Sub mit hinzuzieht.

Nochmak kurz dazu warum ich die Lösung so betreibe im Moment. Ich habe auf meinem Notebook iTunes als Musikdatenbank. Auf meinem PC zocke ich Games. Damit ich gemütlich auf dem Notebook durch meine Datenbak surfen kann ohne das spiel zu unterbrechen (ja auch alt +Tab nervt :d) kommt die Mucke ausm Laptop. Das Notebook schließe ich nicht direkt am Soundsystem an da es nur einen Stereo klinke besitzt (für den SPDIF fehlt der Receiver dazwischen). Außerdem möchte ich Spielsound UND Musik über die LS hören. Ja ja ganz schöne Ansprüche hat der da :>
Aber so ist das halt die praktikabelste Lösung für mich. Derzeit aber nur im Stereo bzw ohne Bass bei Musik.

ich würd mal behaupten: ne externe HD 500GB kostet grad mal 50-60€, weihnachten steht vor der tür: lass dir so ne platte schenken und benutzt die dann als musikquelle, dann spielst du die musik ja wirklich vom PC aus ab ;) das hat den vorteil, das du auch immer ne sicherungskopie deiner musik hast. wenn ne HD schrott geht, is das gar nicht schön, wenn dann 20GB an musik verloren gehen, die du bei CD-tausch-sessions mit freunden bekommen hast - ich sprech da aus erfahrung... :(

Ich glaube ich versteht mich nicht ^^ Ich brauche keine Alternativen sondern eine Lösung meines Problems. Externe HDDs habe ich genug und die Musik befindet sich auch auf dem inkrementellen Backup meines Notebooks welches über W-LAN gemacht wird. Ist also ständig up to date. Es geht mir (wie oben auch beschrieben) darum nicht aus dem spiel zu müssen um meine Musikdatenbak zu durchforsten und mir eine andere playlist zusammen zu stellen. Außerdem gucke ich auf dem Laptop beim Zocken manchmal nen Film oder nen Trailer oder ich nutze das Notebook als DRT weil es eben mein Hauptarbeitsgerät ist. Ne Externe HDD ist da wirklich keine Lösung.

Noch mal zur EAX Console, ich kenne den Vista Treiber nicht, aber unter XP gibt es einige Optionen und "Schieberegler" die dein Problem beheben könnten. Man kann da mehr als nur CMSS ein- und ausschalten.
Ich stell heut Abend mal einen Screenshot rein, um zu zeigen was ich meine.

schon mal versucht den kram zu streamen ? VLC oder Shoutcast oder ähnliches
So wie ich das rausgelesen hab sind ja beide Pcs im selben netzwerk. Dies sollte dein Problem lösen oder besser umgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh